Sabrina Göhrt, Ralf Bohlmann, Klaus Hofmann, Heinz Morhard und Fritz Kölz (von links) auf der neuen Treppe am Neckardamm. Foto: Gerhard Roos Quelle: Unbekannt

(if) - Der Bürgerverein Mühlhausen hat sich für den Erhalt einer Treppenverbindung am Neckardamm beim Kaufland stark gemacht. Jetzt hat es geklappt und die Verbindung ist wieder für alle begehbar.

„Die neue Treppe am Neckardamm beim Kaufland ist fertiggestellt und wird wieder rege genutzt“, weiß Bezirksvorsteher Ralf Bohlmann. Aufgrund mangelhafter Verkehrssicherheit habe im Oktober 2015 die Bauabteilung Neckar/Filder des Tiefbauamts der Landeshauptstadt Stuttgart veranlasst, dass die beiden Treppen am Neckardamm in unmittelbarer Nähe zur Kaufland-Filiale, abgebaut wurden. Ein Ersatz sei zunächst nicht geplant gewesen, so Bezirksvorsteher Bohlmann. „Damit finden wir uns nicht ab“ hatten Gerhard Roos und Heinz Morhard vom Bürgerverein Mühlhausen gesagt und sich mit großem Einsatz und Engagement für den Bau einer neuen Treppe eingesetzt, so Bohlmann. Unter Mitwirkung des Bezirksvorstehers des Stadtbezirks Mühlhausen verständigten sich die Vertreter des Tiefbauamts der Landeshauptstadt Stuttgart und der Geschäftsleitung des Kauflands Stuttgart-Mühlhausen auf den Bau einer neuen Treppenanlage. „Wir möchten uns an dieser Stelle für die konstruktive Zusammenarbeit aller Beteiligten bedanken, dies machte eine schnelle und unbürokratische Umsetzung des Projekts möglich. Es freut uns, dass wir mit unserer Hilfe für das gute Gelingen beitragen konnten“, sagte Sabrina Göhrt, Hausleiterin Kaufland Mühlhausen. Die Planungen einschließlich der Bauüberwachung wurden vom Tiefbauamt durchgeführt. Die Baukosten hat nach Angaben von Bohlmann das Kaufland übernommen. Bereits Mitte Mai dieses Jahres war die Treppe weitgehend fertiggestellt. In den darauffolgenden Wochen wurde noch das Geländer montiert, so dass die Begehung der Treppe wieder voll und ganz den Sicherheitsbedingungen entspricht. Gestern nun wurde sie offiziell eingeweiht.