Nach dem Bruch einer 15 Zentimeter dicken Wasserleitung haben die Mitarbeiter der Netze BW Reparaturarbeiten ausgeführt. Foto: Rosar Quelle: Unbekannt

(erg) - In der Nacht auf Montag ereignete sich Am Klosterhof im Stadtteil Münster ein Wasserrohrbruch. Die Polizei ist mit dem Stördienst der Netze BW vor Ort gewesen, um das Problem zu beheben. Gegen sieben Uhr morgens war die Leitung repariert, wodurch die betroffenen Haushalte wieder mit Wasser versorgt werden konnten.

„Wir wurden um zehn Uhr von der Polizei alarmiert und waren dann schnell vor Ort, um das Wasser gegen elf Uhr abzustellen“, sagt Hans-Jörg Groscurth, Pressesprecher der Netze BW. Bei dem gebrochenen Rohr handelte es sich um eine 15 Zentimeter dicke Wasserleitung. Die Einsatzkräfte haben unmittelbar, nachdem das Wasser abgestellt wurde, mit den Bauarbeiten angefangen, um die Leitung zu reparieren. „Der nächtliche Lärm durch die spontane Baustelle war leider unvermeidlich, wir bitten die Bewohner um Verständnis“, sagt Groscurth.

Als Folge des Wasserrohrbruches sind zwei Keller mit Wasser vollgelaufen. Daneben hielt sich der Schaden jedoch in Grenzen. „Es handelte sich um keine verkehrstechnisch wichtige Stelle“, sagt Groscurth. Ebenfalls musste die Straße nicht ganz gesperrt werden, wodurch der Auto- und der Fußgängerverkehr aufrechterhalten werden konnte.

Als nächsten Schritt werden die Mitarbeiter der Netze BW die Ursache des Wasserrohrbruchs erforschen. Es soll festgestellt werden, ob eine Sanierung der Leitung notwendig ist oder ob es ausreichend war, das Teilstück auszuwechseln. Erst dann werde das für die Reparatur aufgerissene Loch in der Straße wieder zugeschüttet.