Während der „Fairen Wochen“ gab es viel Informationen über fair gehandelte Produkte. Quelle: Unbekannt

(red) - Die „Faire Woche“ fand in diesem Jahr vom 16. bis 30. September deutschlandweit statt. Auch im Stadtbezirk Mühlhausen, der seit Dezember 2015 zertifizierter Fairtrade-Stadtbezirk ist, fanden hierzu zahlreiche Veranstaltungen statt, die gut besucht wurden.

Am 22. September wurden im Eingangsbereich des Bezirksrathauses für die Besucher der Bürgerinformation, des Bürgerbüros und des Jobcenters kostenfrei fair gehandelte Produkte, vornehmlich Kaffee und Säfte, zum Probieren ausgeschenkt. Viele Menschen, die mit dem fairen Handel vielleicht auch noch nicht viele Berührungspunkte hatten, konnten vom guten Geschmack und der guten Qualität der Produkte überzeugt werden.

Eine in dieser Hinsicht ebenfalls sehr erfolgreiche Veranstaltung war der „Markt der schönen Angebote“ in Neugereut. Auch hier präsentierte sich die Steuerungsgruppe mit „fairen“ Produkten und es gelang in zahlreichen Gesprächen, das Thema weiter im Bewusstsein der Bevölkerung zu verankern.

Für die „Handy-Aktion“, bei der gebrauchte Handys, die meist seit langer Zeit in Schubladen schlummern, gesammelt und wiederverwertet werden, bildete die Faire Woche lediglich den Auftakt. Noch mindestens bis Ende des Jahres stehen in der Stadtteilbibliothek Neugereut und im Bezirksrathaus Mühlhausen Boxen, in welchen ausgediente Handys gesammelt werden sollen. Die in den Mobiltelefonen enthaltenen Rohstoffe sind noch äußerst wertvoll und können dazu beitragen, die Menschen in Entwicklungsländern, welche die in immer höherer Menge benötigten Materialien unter schwersten Bedingungen abbauen müssen, etwas zu entlasten.

Die Bevölkerung ist also eingeladen, die alten, vielleicht schon vergessenen Mobiltelefone guten Gewissens bei den Sammelstellen abzugeben und damit auch noch etwas Gutes zu tun.

Die Steuerungsgruppe „Fairtrade“ im Stadtbezirk Mühlhausen sucht noch weitere Mitglieder. Wer Interesse an diesem Thema hat oder auch selbst schon aktiv ist, kann sich bei der stellvertretenden Bezirksvorsteherin Edda Reiter-Katein.