Scheckübergabe der BW-Bank an den Freundeskreis NeSt in Neugereut. Mit dabei auch Bezirksvorsteher Ralf Bohlmann (4. v.li.). Foto: NeSt Quelle: Unbekannt

(if) - Die Flüchtlinge in Neugereut werden bald gemeinsam gärtnern. Finanzielle Hilfe für das Projekt gab es jetzt kürzlich von der BW-Bank mit einer Spende. Damit wird bereits das zweite Projekt in neugereut für Flüchtlinge verwirklich.

Vor kurzem wurde im Sturmvogelweg ein Container angeliefert, der eine Fahrradwerkstatt werden soll.

Darum hatte sich der Freundeskreis „NeSt“ (Neugereuter Starthilfe) gekümmert. In der Werkstatt sollen, wie berichtet, Fahrräder repariert werden, damit die Flüchtlinge mit gespendeten Rädern auch verkehrssicher unterwegs sind. Auch der Container war gespendet worden, worüber sich der Freundeskreis sehr freute.

Nun wird das nächste Projekt in Neugereut vorbereitet: gemeinsames Gärtnern. Aus dem Prämiensparen der Baden-Württembergischen Bank (BW-Bank) gehen 1000 Euro an die Evangelische Kirchengemeinde Neugereut. Diese sind für ein Gartenprojekt für Flüchtlinge in Zusammenarbeit mit dem Freundeskreis „Neugereuter Starthilfe“ gedacht. Die „Idee des Freundeskreises ist, dass die Flüchtlinge gemeinsam ein Stück Land bewirtschaften“, erklärt Olivia Winkler, Filialleiterin der BW-Bank in Hofen. „Hierfür werden unter anderem Saatgut und Gartengeräte benötigt, die mit dem PS-Spendenbeitrag angeschafft werden können.“ Nun hat sie den Spendenscheck an Walter Häbe, Sprecher des Freundeskreises NeSt, überreicht.

Gemeinsam mit den Flüchtlingen aus dem Sturmvogelweg möchte der Freundeskreis NeSt in Neugereut einen Garten anlegen und bewirtschaften. Weiter ist geplant, dass mit den Erträgen traditionelle Gerichte verschiedener Nationen für die Gemeinschaft nachgekocht werden. „Ziel ist es, sich gemeinsam zu beschäftigen, dabei nebenbei die Sprachkenntnisse zu erweitern und sich zu öffnen für die Geschmäcker anderer Länder“, erklärt Winkler. „Mit Blick auf die Zukunft können wir sicher sein, dass das Projekt sowohl der Integration als auch der Region dient.“

Sparen, gewinnen, spenden - so lautet die Devise beim BW-Bank-Prämiensparen (PS-Sparen).

Ein Sparlos kostet fünf Euro - vier Euro davon werden angespart und ein Euro fließt in den Auslosungsfonds. Die PS-Sparer nehmen monatlich an einer Auslosung teil sowie zusätzlich an der jährlichen Sonderauslosung. 25 Prozent aus dem Auslosungsfonds werden nicht ausgeschüttet, sondern kommen sozialen Zwecken zugute. So kamen beim BW-Bank-Prämiensparen im vergangenen Jahr gut 230 000 Euro für verschiedene gemeinnützige Projekte zusammen.

Auch in Hofen gibt es übrigens wie berichtet, bereits ein Projekt zum gemeinsamen Gärtnern mit Flüchtlingen. Dort wurde zudem ein Backhaus errichtet, um auch im Freien zu backen.