Diese Tanzgruppe des Ghanaischen Freundeskreises bot kürzlich eine farbenprächtige Tanzeinlage beim Fairen Brunch im Pflegezentrum Münster. Foto: Pflegezentrum Münster Quelle: Unbekannt

(red) - Der Faire Brunch im Pflegezentrum Münster war kürzlich für alle Beteiligten eine gelungene Veranstaltung. Es gab nicht nur verschiedene faire Produkte zu probieren und zu erwerben, auch Vorträge und Tänze.

So wurden die Gäste kürzlich mit regionalen, saisonalen und fairen Speisen und Getränken verwöhnt. Manche Besucher waren über die Bandbreite der fairen Produkte, die es gibt, erstaunt. Ein Highlight beim Fairen Brunch war der Kaffee-Parcours, den die Diakonie für diesen Tag zur Verfügung gestellt hat. Bei dem Parcours wurde simuliert, wieviel Kilogramm die Arbeiterinnen auf ihren Schultern tragen müssen, wenn sie sich auf den Weg machen, den Kaffee abzuliefern. In sieben Stationen konnten die Gäste erleben wie der Kaffee vom Strauch zu in die Tasse gelangt. In einer Station konnte roher Kaffee geröstet werden um diesen dann aufzubrühen und selbst zu verkosten. In einem Kurzreferat gab es noch Einblicke, welche Auswirkungen der faire Handel in kaffeeanbauenden Ländern hat.

Weitere Informationen gab es vom Vorsitzenden des Vereins Deutsch-Ghanaische Freundschaft Hubert Agyemang über den Kakaoanbau in Ghana. Anschaulich berichtete er über die Herausforderungen, eine Vertriebsstruktur in Ghana aufzubauen, die es erlaubt, einen fairen Preis für den Kakao zu bekommen und den Kakaobauern auch Mitspracherechte einzuräumen.

Für die Herstellung einer Tafel Schokolade wird eine ganze Kakao-Frucht benötigt, erfuhren die Gäste. Und bis zum Endprodukt sind noch zwei Monate nötig. Außerdem erfuhren die Besucher, dass aus der Schale der Schokoladenfrucht Seife hergestellt werden kann.

Referent Gumpert; Bildungsreferent vom Weltladen an der Planie, berichtete über den Fairen Handel und die Schwierigkeiten, diesen zu etablieren. Beim Brunch wurden auch Produkte des Weltladens Wangen verkauft. Frauen des Ghanaischen Freundeskreises unterhielten mit Tänzen aus ihrer Heimat. Der Bezirksbeirat Münster hatte die Veranstaltung unterstützt, die die Steuerungsgruppe zusammen mit dem Cateringteam des Pflegezentrums Münster vorbereitet hatte.