Frauenpower an der Elise-von-König-Schule: Bezirksvorsteherin Renate Polinski, Rektorin Damaris Scholler und Schulamtsleiterin Ulrike Brittinger (v.l.). Quelle: Unbekannt

(ede) - Sie ist zwar schon seit 1. Februar als Rektorin der Elise-von-König-Gemeinschaftsschule im Einsatz. Doch bislang blieb keine Zeit zur offiziellen Amtseinführung von Damaris Scholler. Dies wurde gestern feierlich nachgeholt.

Nach dem knapp 75-minütigen Programm war die Rektorin „sehr berührt und auch gerührt“. Die geladenen Gäste erfuhren viel über die Schulleiterin. Bezirksvorsteherin Renate Polinksi erzählte, dass Scholler „mit offenen Armen im Stadtbezirk“ aufgenommen wurde und sich auch gleich stark einbrachte. Ulrike Brittinger, die Leiterin des Staatlichen Schulamtes, beschrieb den Werdegang der Schulleiterin und nannte auch einige der Lieblingszitate, die für Damaris Scholler wichtig sind. Ihr Credo sei „Geht nicht gibt es nicht.“ Wer etwas erreiche wolle, finde immer einen Weg. Scholler nehme mit Freude Dinge in Angriff, habe Freude am Gestalten, sei beeindruckend kreativ. Brittinger erwähnte die Liebe zu Frankreich und der Kunst, zu Sport und Natur. „Die 100 Tage sind vorbei. Beide Seiten haben inzwischen vertiefte Erfahrungen gemacht.“ Die Schüler entschieden sich in einem witzigen Beitrag für das Lied „Let it be“, wobei nicht die wörtliche Übersetzung gemeint war, sondern „Nimm‘s dir nicht so zu Herzen“, denn „wir sind tolle Schüler“.

Scholler nahm den Ball auf und hofft, dass sie viel „words of wisdom“ finde, wenn es mal Probleme gebe. Für sie schließt sich in Münster der Kreis. Ganz wichtige Erfahrungen habe sie in den sechs Jahren an der Carl-Benz-Schule gesammelt, die ihr jetzt, nicht weit weg davon in Münster, zugute kommen. „Ich habe hier engagiertes und hochkompetentes Kollegium angetroffen und viel Gestaltungsmöglichkeiten.“ Schule soll ein Lernort und Lebensraum sein, an dem sich alle wohlfühlen, gerne aufhalten und miteinander lernen.