Der Handels- und Gewerbeverein will drei weitere Beschilderungen in Münster aufstellen.Archiv Foto: Rehberger Quelle: Unbekannt

Von Iris Frey

Der Handels- und Gewerbeverein Stuttgart-Münster (HGV) hat bei seiner Mitgliederversammlung auf seine Aktivitäten zurückgeblickt und vorausgeschaut: So soll es weitere Beschilderungen an der Neckartalstraße geben. Zur HGV-Rallye zogen die Mitglieder eine gemischte Bilanz.

Der erste Vorsitzende des HGV, Wolfgang Reiter, blickte auf die Aktivitäten des 67 Mitglieder zählenden Vereins von der Einweihung des Barfußpfades bis hin zu den Gemeinschaftswerbungen und dem Wasentreff. Auch die Verbindung zu den „Aktiven Stuttgartern“, einem Zusammenschluss der Stuttgarter Handels- und Gewerbervereine laufe, so Reiter. Mit Blick auf die im nächsten Frühjahr kommenden Flüchtlinge appellierte Bezirksvorsteherin Renate Polinski daran, es sei ihr eine Herzensangelegenheit, wenn es positiv begleitet werde. Es werde zu den Themen eingeladen und es sei schön, wenn die Betriebe oder Vereine dies publik machen könnten.

Ausführlich beriet die Versammlung über die HGV-Rallye vom 5. Juni mit Stefan Sendelbach, der hier maßgeblich mit organisiert hatte. Die Rallye war im Bürgersaal gestartet und zählte auch Stände um das Kultur- und Sportzentrum Münster. Neben Verköstigungsständen gab es vielerlei Kinderangebote, Spiele, Sport und Basteln. Am Vormittag sei das Wetter schön gewesen, auch noch, als zur Rallye die unterschiedlichen Fortbewegungsmittel starteten: E-Taxis, Kutschen und ein Oldtimerbus. Diese Verkehrsmittel seien zwar voll gewesen, aber die Gäste seien an den Firmen nicht ausgestiegen, die angefahren wurden. Es wurde beraten, ob Zwangspausen sinnvoll gewesen wären oder nur eine statt drei Touren oder ob mehr Informationen über die einzelnen Angebote der Firmen, die angefahren wurden, und den Routenplan schon im Bürgersaal oder auf dem Flyer hätten stehen müssen. Die Firmen hätten sich mit viel Liebe präsentiert, so Sendelbach. Einfach nur die Besucher fehlten. Auch seien nicht überall Flyer empfangen worden. Es hieß, dass so eine große Veranstaltung nicht jedes Jahr machbar sei. Ein großes Problem sei der viele Regen am Nachmittag gewesen. Polinski sagte, dass es wohl mehr Einzelinfos zu den Aktivitäten der Firmen gut gewesen wären, sie aber viele positive Rückmeldungen bekommen habe. Als Verbesserungen wurde vorgeschlagen, eine Stempelkarte einzuführen, um mit dieser zu den einzelnen Firmen zu gehen und damit bei einer Verlosung teilnehmen.

Was die kommende Beschilderung betrifft, so soll diese nochmals im Bezirksbeirat vorgestellt werden. Geplant sind drei neue Standorte: die Ecke Löwentor-/Freibergstraße, die Neckartalstraße/Shell-Tankstelle und die Neckartalstraße/Abzweigung Löwentorstraße aus Hofen kommend. Alle HGV-Mitglieder konnten sich in Listen eintragen. Jede Anlage hat 20 Felder, 10 Doppelfelder. Im Moment seien 79 Felder belegt, so Reiter. Bis zum Anfang nächsten Jahres möchte er es umsetzen. Auch der kommende Weihnachtsmarkt wurde angesprochen, der am 26. November in Münster stattfindet. Markus Kassner appelliert daran, dass sich möglichst viele melden, die sich dort mit Ständen beteiligen möchten. Anmeldefrist ist der 25. Oktober. Anmeldeformulare gibt es unter .www.stuttgart-muenster.de.