Das Baugebiet Schafhaus soll wiederbelebt werden.Archirv Foto: Frey Quelle: Unbekannt

Von Iris Frey

Seit Jahrzehnten will die Stadt im Gebiet Schafhaus bauen. Vor ein paar Jahren verschwanden die Pläne in der Schublade. Jetzt werden sie wiederbelebt durch einen interfraktionellen Antrag von CDU, SPD, Freie Wählern und FDP im Gemeinderat. Dieser spricht sich für das Baugebiet Schafhaus aus, fordert aber zugleich auch eine Verkehrsentlastung für Mühlhausen.

Aufhänger ist das Ziel, neuen Wohnraum zu schaffen. Nicht zuletzt hat sich dies Oberbürgermeister Fritz Kuhn auf die Fahnen geschrieben. Auch die Fraktionen wollen sich für neuen Wohnraum einsetzen. Aus diesem Grund hat sich der Gemeinderat auf die „Zeitstufenliste Wohnen“ und die darin aufgeführten Bau- und Entwicklungsflächen geeinigt. „Die einzelnen Projekte müssen nun möglichst zeitnah abgearbeitet werden“, heißt es in dem Antrag. Ein Projekt dieser Liste ist das Schafhaus-Gebiet.

Demnach sollen Hindernisse beseitigt werden. Für das Baugebiet Schafhaus sehen die Antragsteller die Möglichkeit. Sie verweisen auf den Aufstellungsbeschluss, den der Gemeinderat am 29. April 2003 gefasst hat für den Bau von 250 Wohneinheiten am Ortsrand von Mühlhausen.

Nach dem Bebauungsplanentwurf soll das Baugebiet „Schafhaus“ über die Straße Weidenbrunnen erschlossen werden. Hier verweisen die Antragssteller aber auf die überdurchschnittlich hohe Verkehrsbelastung, dass Mühlhausen als eine der Hauptverbindungen zwischen Kornwestheim (Landkreis Ludwigsburg) an die L 1100 (Aldinger Straße) in Richtung Stadtmitte respektive über den Seeblickweg in Richtung Landkreis Waiblingen diene. Der Schleichverkehr nehme seit Jahren zu, auch weil der Kreuzungsbereich Aldinger/Mönchfeldstraße vor allem in den Hauptverkehrszeiten ausgelastet sei, so die Gemeinderatsfraktionen und eine weitere Optimierung hier Seitens der Verwaltung nicht in Sicht sei.

Auch würde vermehrt der Verkehr aus Remseck am Neckar über die Feldwege nach Mühlhausen kommen, um die Kreuzung an der Aldinger/Mönchfeldstraße zu umfahren. Bislang gab es ein Veto zum Baugebiet, weil mit noch mehr Verkehr in Mühlhausen gerechnet wurde, über die Belastungsgrenze hinaus. Im Antrag wird darauf verwiesen, dass der Bezirksbeirat Mühlhausen bereits vor Jahren eine „kleine“ Umfahrung des Stadtteils gefordert hatte bei einer Aufsiedlung im Schafhaus zur Entlastung des Stadtteils.

Die Antragssteller sehen die Möglichkeit für eine Umfahrung beispielsweise im Bereich der Heidenburgstraße 20 entlang der nördlichen Baugebietsgrenze des geplanten Baugebiets und im nordöstlichen Bereich des Stadtteils Mühlhausen an die L 1100 (Aldinger Straße) gegebenenfalls über einen Kreisverkehr.

Der Vorschlag der Antragsteller ist es nun, dass das Baugebiet Schafhaus neben der Straße Weidenbrunnen zugleich über die neue Umfahrung erschlossen werden könne und damit für eine Verkehrsentlastung des Ortskerns gesorgt wird.

Die Fraktionen beantragen nun, dass die Planungen zum Baugebiet Schafhaus wieder aufgenommen werden und die Verwaltung alle Möglichkeiten prüft, wie eine kleine Umfahrung des Stadtteils dargestellt werden könne. Die Stadtverwaltung soll im ersten Quartal des kommenden Jahres im Ausschuss für Umwelt und Technik das Prüfungsergebnis dazu vorstellen.