Ab 18. April wird die Aldinger Straße wieder zur Baustelle. Dann werden die ersten Straßenarbeiten beginnen, die etwa acht bis zehn Wochen dauern. Sie stehen im Zusammenhang mit den Vorbereitungen für den Bau des Kehrgleises für die U14. Foto: Frey Quelle: Unbekannt

(if) - Die Verlängerung der U 12 und der Bau des Kehrgleises für die U 14 beschäftigen Mühlhausen. Zuerst hat es im März Gleisinstandhaltungsarbeiten gegeben, nun gibt es Straßenbauarbeiten in der Aldinger Straße, die am 18. April beginnen, wie Markus Zwick vom Unternehmensbereich Technische Infrastruktur der SSB mitteilt.

Zuerst war der 11. April als Start anvisiert worden für den Beginn der Bauarbeiten, so Zwick. In der folgenden Reihenfolge wird gearbeitet: „Am Anfang wird der südliche Bereich der Straße hergestellt in Richtung Kaufland, so Zwick. Dort werden aus den bestehenden drei Fahrspuren Richtung Remseck ab der Einfahrt ins Kaufland, zwei Fahrspuren. Der Linksabbieger nach Mönchfeld und eine Geradeaus- und Rechtsabbiegerspur werden kombiniert. Dieses Baufeld dauert nach Angaben der SSB voraussichtlich acht bis zehn Wochen.

Außerdem müssen noch Kanalarbeiten durchgeführt werden. „Am Ende muss an einem Wochenende in einer Vollsperrung in den Sommerferien der Deckbelag eingebaut werden“, so Zwick weiter.

Bei den Gleisinstandhaltungsmaßnahmen ging es kürzlich um die Erneuerung der Oberbauten in Münster in der Elbestraße und an der Aubrücke sowie an der Haltestelle Auwiesen bis zur Haltestelle Mühlhausen. In der Zeit der Gleisinstandhaltung gab es eine Fahrspur in jede Richtung und das Abbiegen in die Arnoldstraße war gesperrt. In der Zeit kam es zu einigen Staus und Verkehrsbehinderungen in dem Bereich.

Zudem steht ja der Bau des Kehrgleises für die Stadtbahnlinie U 14 an. Dabei wird ein drittes Gleis für die U 14 gebaut mit Seitenbahnsteig. Die Aldinger Straße wird um rund 1,50 Meter Richtung Kaufland verschwenkt. Stadteinwärts wird ein Z-Überweg gebaut. Dazu gibt es nun ab 18. April die Straßen-, Leitungs- und Kanalbauarbeiten. Die Bushaltestelle wird vorverlegt. Der Bahnsteig der Haltestelle wird saniert.

Im August sind Gleisbauarbeiten vorgesehen, die bis Mai 2017 dauern. Die Strecke der U 12 bis Remseck wird im kommenden Jahr in Betrieb genommen.