Vertreter der sieben Kitas, der Mädchenwohngruppe, der Elise-von-König-Schule, des Pflegestifts, des Bezirksamtes sowie des Fördervereins Sicheres und Sauberes Stuttgart nach der Übergabe der fairen Fußbälle. Foto: Rehberger Quelle: Unbekannt

(ede) - Die Let‘s-Putz-Aktion im Stadtbezirk war ein voller Erfolg. 707 Teilnehmer sorgten für ein Zeichen gegen die Vermüllung des Stadtbezirkes. Als Belohnung gab es vom Bezirksbeirat Münster 16 faire Fußbälle für die teilnehmenden Einrichtungen.

Sichtlich stolz übergab Bezirksvorsteherin Renate Polinski gestern die Bälle im Bürgersaal. Der Arbeitskreis Kinder, Jugend und Familie hatte sich ans Bezirksamt gewandt und gefragt, ob man wieder eine Putzaktion durchführen könne, um ein Zeichen gegen die Vermüllung im Stadtbezirk, auch vor den Kitas und der Schule, zu setzen. 2012 wurde die letzte Putzaktion durchgeführt. „Wir säubern seit 2004 an 52 Wochen im Jahr die Fläche rund um den Unterstand für Jugendliche“, beschreibt Polinski. Jede Woche ist eine Institution an der Reihe. Dem Aufruf des Arbeitskreises wurde Folge geleistet und zum städtischen Let‘s Putz angemeldet - dem Wettbewerb zwischen Stadtbezirken in der Trägerschaft des Fördervereins Sicheres und Sauberes Stuttgart, der von Kalenderwoche 9 bis 19 durchgeführt wird.

Münster war äußerst aktiv. Allein 261 Schülerinnen und Schüler und 34 Begleiter der Elise-von-König-Schule nahmen teil, zudem 21 Mitglieder der Fußball-Abteilung des TSV Münster, die evangelische und katholische Kita, die Sport-Kita des TV Cannstatt, die Kita Himmelwerk, die städtischen Kitas Freibergstraße, Moselstraße und Austraße, die Mädchenwohngruppe Fanny Lewald, der Kinder- und Jugendtreff und das Pflegestift Münster. Insgesamt wurden 707 Teilnehmer registriert.

„Das könnte für Platz 1 reichen“, machte Günter Schmidt, der Geschäftsführer des Fördervereins, dem Stadtbezirk Hoffnung. Die Aktion, die 1998 ins Leben gerufen wurde, erlebe wieder ein Revival. Beteiligten sich 2014 noch 2500 Teilnehmer, waren es 2015 und 2016 bereits 5000. „Das ist sehr erfreulich“, lobte Schmidt. „Denn da, wo es sauber ist, fühlt man sich auch sicher.“ Die Gewinner des Let‘s-Putz-Wettbewerbs werden im Frühjahr kommendes Jahres bekannt gegeben.