(ede) - Schuhe ausziehen und ab auf den Barfußpfad. Von morgen an steht ein solcher im Pflegezentrum in der Schussengasse zur Verfügung. 19 unterschiedliche Beläge und Untergründe können dabei erfühlt werden.

„Wo besteht heutzutage noch die Möglichkeit, barfuß zu laufen?“ Einrichtungsleiter Michel Hömke war es daher wichtig, nicht nur den Bewohnern des Zentrums, sondern des ganzen Stadtbezirkes die Möglichkeit zu bieten, unterschiedliche Materialien unter den blanken Füßen zu spüren. „Der Barfußpfad kann von jedem genutzt werden.“ Geboten werden unter anderem Wasser, feiner und grober Sand, unterschiedliche Steine, Kies, Rindenmulch, Holz - und auch Scherben. Das war den Kindern im Kindertreff wichtig, dem Kooperationspartner des Barfußpfades. Dort wurden zehn Muster getestet. Denn ein Teil des Pfades konnten die Kinder belegen. „Das tollste Material war der weiche Sand“, erläutert Kindertreff-Leiterin Stefanie Feil. Das fühle sich an wie im Urlaub. Daher sollten Sand und Glasscherben, die im Kindertreff aus alten Sektflaschen hergestellt wurden, auch im Barfußpfad vorkommen.

Von drei verschiedenen Stellen kann der Barfußpfad begangen werden. Ein Bereich ist auch mit Rollatoren und Rollstuhl nutzbar. Rings um den Barfußpfad gab es neue Bepflanzung, ein Geländer und Sitzmöglichkeiten. „Die Lage ist vom Licht und der Sonneneinstrahlung ideal“, schwärmt Hömke. Die spezielle Beleuchtung liefere einen zusätzlichen Effekt. Mehr als die Hälfte der 10 000 Euro Kosten wurde über Spenden finanziert.

Feierlich eröffnet wird der Barfußpfad am Samstag, 23. April, um 15 Uhr von Michel Hömke und Bezirksvorsteherin Renate Polinski.