Daniel Tepper leitet am 17. Juli das große Benefizkonzert zugunsten der Orgelsanierung in der Lutherkirche. Foto: Frey Quelle: Unbekannt

(if) - Ab 1. Oktober wird er in Sindelfingen an der Martinskirche als Kirchenmusiker tätig sein, Daniel Tepper und dort das Bezirkskantorat leiten. Bis September noch ist er in Bad Cannstatt tätig und absolviert hier sein kirchenmusikalisches Praktikum. Er ist einer von 15 solcher Praktikanten in Württemberg. Im Bezirkskantorat von Jörg-Hannes Hahn hat er sehr viel gelernt, wie er sagt. Jetzt, kurz vor dem Abschluss, leitet er ein großes Konzert in der Lutherkirche, ein Benefizkonzert zur Sanierung der Orgel. Der 25-Jährige wird am 17. Juli um 18 Uhr den Lobgesang von Felix Mendelssohn Bartholdy dirigieren. In dem Konzert singen Solistinnen von der Stuttgarter Musikhochschule, der Gesangsklasse Bernhard Gärtner. Sopranistinnen Julie Erhart, Johannes Prielmann und Tenor José Carmona sowie Flötistin Sabine Bauer. Es singt der Bachchor Stuttgart und musiziert das Sinfonieorchester „Pro Musica“ Stuttgart unter der Leitung von Jürgen Klenk und spielt Kirchenmusikdirektor Jörg-Hannes Hahn an der Orgel. Nach dem Lobgesang wird es noch ein Konzert für Flöte und Orchester G-Dur von Wolfgang Amadeus Mozart geben. Tepper ist in Herrenberg geboren und aufgewachsen in Holzgerlingen sowie in Calw. Dort hat er sein Abitur gemacht. Mit sechs Jahren erhielt er Klavierunterricht und eine sängerische Ausbildung bei den Aurelius-Sängerknaben Calw. Er war mehrfacher Bundespreisträger bei „Jugend musiziert“. Mit zehn Jahren besuchte er den Oboenunterricht und erhielt mit 13 Jahren Orgelunterricht. Er war schon während der Schulzeit Jungstudent an der Hochschule für Kirchenmusik in Tübingen. Dort hat er Kirchenmusik studiert und nun das Pflichtpraktikum absolviert. In Bad Cannstatt hat er alle Ensembles kennengelernt und mit allen gearbeitet, im Bachchor mitgesungen und im Kammerchor Cantus, auch Proben gehalten. Er war mit dem Bachchor auf Reisen: der Höhepunkt in China, wie er berichtet. Jetzt das große Konzert zugunsten der Orgelsanierung, die lange nicht überholt wurde, darauf freut er sich und wird noch ein paar Proben vorher absolvieren. Der Kirchenmusiker, der Klavier und Cembalo spielt, gerne singt und Chöre leitet, musiziert auch mit der Posaune. Von der Orgel in der Lutherkirche, die er regelmäßig sonntags selbst spielt, weiß er, wie dringend sie saniert werden muss. So hofft er mit allen Musikern und Sängern auf viele Besucher am 17. Juli.