Wenn nicht die falschen Abfahrtszeiten eingeblendet werden, gibt es überhaupt keine Minutenangabe, auch wenn der Bus bereits da ist. Foto: Müller Quelle: Unbekannt

(ale) - In der vergangenen Sitzung des Bezirksbeirats Obertürkheim monierte Eckard Jäger (SPD) ein von vielen Bürgern kritisiertes Ärgernis. Die Hinweistafeln am Obertürkheimer Bahnhof zeigen die falschen Abfahrtszeiten der Busse an. Bislang wusste die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) noch nichts, „wir werden den Fehler aber auf jeden Fall beheben“, verspricht Sprecherin Birte Schaper.

Hauptsächlich an Stadtbahnhaltestellen stehen im gesamten Stadtgebiet einige hundert Anzeigetafeln mit Hinweisen auf die Abfahrtszeiten der öffentlichen Verkehrsmittel. „An Bushaltestellen ist dies nur seh selten der Fall“, erklärt Schaper. Da es sich beim Bahnhof Obertürkheim aber um einen wichtigen Verkehrsknotenpunkt für den Stadtbezirk handelt, wurde auch dort eine entsprechende Technik installiert. Doch diese verweigert bereits seit längerer Zeit ihren Dienst.

Anstatt die korrekten Abfahrtszeiten der Buslinien nach Uhlbach, Untertürkheim oder auch Plieningen anzuzeigen, „sind oftmals unsinnige Angaben zu lesen“, weiß Jäger auch aus eigener Erfahrung. Teilweise wird Fahrgästen suggeriert, dass die gewünschte Verbindung erst in knapp einer halben Stunde wieder fährt. Dabei verkehren die meisten Buslinien im Viertel-Stunden-Takt. Manchmal fallen die Anzeigen auch komplett aus, weisen nur noch auf die Linien hin, aber zeigen keine Abfahrtszeiten mehr.

„Bislang war uns der Fehler noch gar nicht bekannt“, gesteht Schaper. Die Einstellungen werden zentral über den Computer vorgenommen. Die genaue Ursache festzulegen, sei extrem schwierig. Daher würden sich die SSB freuen, wenn weitere Hinweise von den Fahrgästen eingehen würden. „Um die Probleme eingrenzen zu können, benötigen wir dabei die Angaben zum Datum, der Uhrzeit und der Art des Fehlers“, sagt Schaper. Diese könnten direkt per E-Mail an service@ssb-ag.de gerichtet werden. „Das ist auch in unserem Anliegen, dass die Fahrgäste eine richtige Information bekommen“, betont Schaper.