Die Müllsammler von der Feuerwehr und dem Anna-Haag-Haus sowie AGUV-Vorstand Werner Feinauer (rechts) vor einem Teil ihrer Sammlung. Foto: Abt Quelle: Unbekannt

(a) - Bei der 23. Stadtbezirksputzete wurden am Samstag in Untertürkheim wieder mehrere Fuhren Müll eingesammelt. Insgesamt mehr als 60 Jugendliche und Erwachsene beteiligten sich an der lobenswerten Aktion, deren Organisation wieder einmal die Arbeitsgemeinschaft Untertürkheimer Vereine (AGUV) übernahm.

Mit Bezirksbeiräten pickten die Jugendlichen mit Spezialzangen auf und um den Karl-Benz-Platz Zigarettenkippen, Alkoholfläschchen und anderen Unrat auf, den gedanken- und rücksichtslose Zeitgenossen achtlos weggeworfen haben.

Um die Mittagszeit stapelten die ehrenamtlichen „Putzer“ auf dem Daimler-Parkplatz beim Kino-Bauer die prall gefüllten Müllsäcke aufeinander. Kurze Zeit später rückte die Freiwillige Feuerwehr-Abteilung mit zwei Transport-Fahrzeugen an und entlud zwei alte Sofas, mehrere Autoreifen und einen Feuerlöscher. „Das haben wir aus dem Regenrückhaltebecken an der B 14 gefischt“, sagte Kommandant Holger Kamm“, der die Putzete mit 20 Mann - darunter die Hälfte von der Jugendfeuerwehr - anführte. Auch der Bürgerverein Untertürkheim war mit von der Partie: So spritzten Peter Vetter und der Vorsitzende Klaus Enslin die Passage unter dem Untertürkheimer Bahnhof mit einem Hochdruckreiniger sauber. Die Untertürkheimer Vereine und Einrichtungen haben die jährlich stattfindende Putzete schon vor 22 Jahren ins Leben gerufen, also bevor die Stadt die „Let`s-putz“-Aktion gestartet hat. „Ich freue mich besonders über die Bewohner und Betreuer des Cannstatter Mehrgenerationenhauses Anna Haag, die zum zweiten Mal bei der Putzaktion dabei waren“, so der AGUV-Vorsitzende Werner Feinauer. Am Mittag putzten zudem Flüchtlinge die Umgebung des Flüchtlingsheims beim TBU.