(mk) - Aufregung gestern Vormittag im Wohngebiet Wallmer. Ein bislang Unbekannter hat kurz vor 10 Uhr ein Lebensmittelgeschäft in der Biklenstraße überfallen, offenbar Bargeld erbeutet und ist dann geflüchtet. Bei der Fahndung nach dem Tatverdächtigen war auch ein Poizeihubschrauber im Einsatz. Dennoch konnte der Mann noch nicht gefunden werden.

Die Bewohner des Wallmerviertels, aber auch die Anwohner im Ortskern und in Luginsland merkten gestern Vormittag schnell, dass die Polizei eine Fahndung eingeleitet hatte. Der Polizeihubschrauber kreiste über der Wallmersiedlung und zog dann immer größere Kreise. Schnell hatte sich herumgesprochen, was sich kurz zuvor ereignet hatte: Ein bislang unbekannter Täter betrat kurz vor 10 Uhr ein großes Lebensmittelgeschäft an der Biklenstraße, zog sich eine Maske über den Kopf, ging zum Kassenbereich und bedrohte nach Aussagen der Polizei eine Kassiererin mit einem Messer. Von ihr ließ er sich anschließend Bargeld geben und flüchtete danach aus dem Geschäft. In welche Richtung er floh, ist unbekannt. Die Polizei leitete sofort eine Fahndung nach dem Mann ein. Etliche Polizeifahrzeuge fuhren durch die Straßen, andere Polizeibeamte patrouillierten durch die Wohngegend. Sie bekamen Unterstützung aus der Luft. Bei der Fahndung nach dem Unbekannten war ein Polizeihubschrauber im Einsatz. Die Mitarbeiter des Raubdezernats suchten gleichzeitig verwertbare Spuren und befragten Zeugen.

Nach deren Aussagen soll der Gesuchte circa 20 bis 25 Jahre alt, schlank und 180 bis 190 Zentimeter groß sein. Er trug zur Tatzeit eine graue Hose und eine schwarze Kapuzenjacke. Zeugen werden gebeten, sich beim Raubdezernat unter der Telefonnummer 8990 5778 zu melden.

Sorge bereitet den Anwohnern, dass sich vor einigen Monaten einige Überfälle in dem Bereich ereignet haben. Kurz vor Heiligabend hatte ein unbekannter Täter einen Kiosk in der Biklenstraße überfallen und Bargeld gestohlen. Auch damals hatte der Unbekannte die 41-jährige Mitarbeiterin nach Angaben der Polizei mit einer Machete bedroht. Bereits am 22. Dezember war laut Zeugenaussagen wieder ein Messer im Spiel, als ein unbekannter Mann gegen 16 Uhr versucht hatte, ein Geschäft in der Augsburger Straße zu überfallen. Ein Täter hatte zudem am 27. Dezember, mitten am Tag, ein Wettbüro an der Augsburger Straße überfallen und dabei einen kleineren Bargeldbetrag erbeutet. Er hatte die Angestellte mit einem Messer bedroht.