Foto: Stuttgart-Marketing GmbH / Roland Halbe Quelle: Unbekannt

(mk) – Das Weinbaumuseum startet in das dritte Jahr seit dem Umbau. „2015 kamen 15 000 Gäste. 2016 wollen wir die 16 000-Besucher-Marke knacken“, gibt Museumsleiterin Andrea Gehrlach das Ziel aus. Weintouren, Spezialweinproben, vergnügliche Themen- und Kulturabende sowie seit gestern ein Audio-Guide sollen den Gästen Erlebnisse rund um den Wein vermitteln.

Mit Stuttgart-Marketing können Weinfreunde und solche, die es werden wollen, seit Mitte 2012 in die Welt der regionalen Weine eintauchen. Nach der Sanierung und Modernisierung öffnete vor dreieinhalb Jahren das Uhlbacher Weinbaumuseum mit neuem pädagogischen Konzept seine Pforten. „Seitdem erfreut es sich größter Beliebtheit bei in- und ausländischen Besuchern“, sagt Gehrlach. Der Blick ins Gästebuch und die Rekordzahl von 15 000 Besuchern im vergangenen Jahr sind der beste Beweis. Nicht nur Weinfreunde sind begeistert. Die Verbindung von historischer und moderner Architektur bescherte dem Museum den Preis für „Beispielhaftes Bauen“ der Architektenkammer.

Für Gehrlach kein Grund, sich auf den Lorbeeren auszuruhen. „Wir wollen die Qualität einiger Exponate verbessern.“ Zudem können Besucher seit gestern gegen eine Gebühr einen Audio-Guide in englischer oder deutscher Sprache auf ihr Smartphone laden. Zusätzlich zu den gewohnten Veranstaltungen, Weinproben und -wanderungen haben die Museumsmacher neue Angebote konzipiert. Unter dem Motto „Mit ond om dr Wei“ lädt die Wengerterstochter und bekannte Stadtführerin Brigitte Haussler-Kimmerle zu fünf Abenden mit Spannendem, Wissenswertem und Unterhaltsamem rund um die Kulturgeschichte des Weins ein. Am 14. April geht es beispielsweise um „Tischsitten – vom Abendmahl bis zum Löffel abgeben.“ Als Schmankerl gibt es am 16. Juni ein schwäbisches Musikkabarett mit Sänger Wolfgang Seljé, der Frank Sinatra- oder Beatles-Hits mit schwäbischen Texten interpretiert. Neben den Neuheiten dürfen sich die Besucher auf Bewährtes freuen. Die Museums-Vinothek hat sich unter Weinkennern als Geheimtipp mit der „größten Vielfalt“ an Stuttgarter Weinen herumgesprochen. Weine von 21 Weingütern können verkostet werden. Das Beste: Monatlich wechseln die Weine. Dazu stellt jeden Monat ein Erzeuger seine Weine bei einer Weinprobe vor. „Auch mit der Teilnahme an der Langen Museennacht wollen wir Besuchern die Welt des Weins näherbringen“, so Gehrlach.