Foto: Symbolbild dpa - Symbolbild dpa

Betrüger sind mit dem Versuch gescheitert, als angebliche Polizisten den Tresor einer 88 Jahre alten Frau in Karlsruhe auszuräumen. Ein Unbekannter habe sich am Montag telefonisch bei der Rentnerin gemeldet und als Ermittler ausgegeben, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Sie müsse damit rechnen, dass demnächst bei ihr eingebrochen werden könnte, weil man bei einem Verdächtigen einen Zettel mit ihrer Adresse gefunden habe. Der angebliche Polizist habe sich nach Wertgegenständen und einem Tresor erkundigt.

Bei einem zweiten Anruf forderte der Unbekannte die Frau auf, die Wertsachen einem Kollegen an der Wohnungstür zu übergeben. Das sei gescheitert, weil die 88-Jährige den Safe in ihrer Aufregung nicht mehr öffnen konnte. Sie habe später sogar zwei Männer in ihre Wohnung gelassen, die aber mit dem Tresor auch keinen Erfolg hatten. Später informierte die Rentnerin ihre Tochter, die die Polizei alarmierte. Einen dritten Betrugsversuch brachen die Täter ab, kurz bevor die echten Polizisten erschienen.