(red) - Den Beamten des Rauschgiftdezernats der Stuttgarter Polizei ist ein Schlag gegen eine Bande von Heroinhändlern gelungen. Nach einer Razzia in einem Vereinslokal in der Waiblinger Straße wurden insgesamt vier Männer festgenommen. Bei mehreren Wohnungsdurchsuchungen stellten die Beamten zudem Heroin, Kokain und Crack sowie 30 000 Euro Bargeld sicher.

Wie die Polizei gestern mitteilte, haben Polizeibeamte im Beisein einer Vertreterin der Staatsanwaltschaft am Dienstag um 11 Uhr einen richterlichen Durchsuchungsbeschluss für das Vereinslokal vollzogen. Nach bisherigen Ermittlungen war in den Vereinsräumlichkeiten in den vergangenen Monaten Rauschgift verkauft worden. In dem Lokal trafen die Beamten 20 Personen an, die mutmaßlich dem Rauschgiftmilieu zuzurechnen sind. In den Vereinsräumen sowie in einem Spielcasino in unmittelbarer Nähe nahmen die Fahnder zwei Männer, ein 40-jähriger Italiener und ein 50-jähriger Portugiese, aufgrund bestehender Haftbefehle fest. Der Italiener widersetzte sich seiner Festnahme und erhielt dabei Unterstützung von anderen Gästen. Ein Polizist und eine Polizistin verletzten sich dabei leicht, die Polizistin wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Das Vereinslokal wurde in Absprache mit der Gewerbebehörde vorläufig geschlossen

Anschließend wurden mehrere Wohnungen in Stuttgart, Fellbach und Remshalden durchsucht, für die ebenfalls Durchsuchungsbeschlüsse vorlagen. Zwei weitere Männer, ein 46-jähriger Grieche und ein 46-jähriger Portugiese, für die ebenfalls Haftbefehle vorlagen, gingen den Fahndern in den Nachmittagsstunden in Bad Cannstatt ins Netz. Die Beamten fanden bei den Durchsuchungen mutmaßliches Rauschgift, darunter circa 20 Gramm Heroin, circa 25 Gramm Kokain und circa 20 Gramm Crack. Außerdem beschlagnahmten sie über 30 000 Euro Bargeld. Drei der vier festgenommenen Männer wurden in U-Haft genommen, der vierte wurde aufgrund seines Gesundheitszustandes nach Eröffnung des Haftbefehls in ein Justizvollzugskrankenhaus eingeliefert.

Der Aktion waren langwierige Ermittlungen über mehrere Monate vorausgegangen. Schon im Juni dieses Jahres hatten Beamte aufgrund eines Hinweises aus der Bevölkerung einen 31-jährigen Portugiesen in einer Tiefgarage an der Nauheimer Straße in seinem Fahrzeug sitzend festgenommen. Er hatte verkaufsfertig abgepacktes Heroin in seiner Hosentasche und der Unterwäsche versteckt. Bei der Durchsuchung seines Fahrzeugs fanden die Beamten in einem Versteck im Kofferraum weiteres Heroin, eine Feinwaage und zwei Mobiltelefone. Insgesamt hatte er etwa 100 Gramm Heroin und mehr als 10 000 Euro Bargeld bei sich. Gegen ihn wurde Haftbefehl erlassen.

Mitte November nahmen die Drogenfahnder dann fünf weitere Angehörige der Bande fest. Die Ermittler erhielten Kenntnis von einer Drogenlieferung und schlugen bei der Übergabe von 20 Gramm Heroin durch einen Kurier zu. In der Folge kam es unter anderem zur Durchsuchung von zwei Wohnungen in Zuffenhausen und Möglingen. Dabei wurden insgesamt über 600 Gramm Heroin, ein paar Gramm Kokain, geringe Mengen Marihuana sowie 57 000 Euro mutmaßliches Dealergeld sichergestellt. Vier Männer wurden in U-Haft genommen, der Haftbefehl gegen die 40-jährige Ehefrau eines Tatverdächtigen wurde gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt.

Die Ermittlungen dauern an. Nach jetzigem Stand werden über 40 Tatverdächtige resultierend aus dem durchgeführten Verfahren wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz angezeigt.