Im Erdgeschoss soll auf den ehemaligen Strauss-Flächen ein Media Markt einziehen. Fotos: Nagel/dpa Quelle: Unbekannt

Von Uli Nagel

Seit zehn Jahren ist das CARRÉ Bad Cannstatt ein wichtiges Standbein für den Cannstatter Einzelhandel. Als Treffpunkt und Nahversorger lockt es täglich Tausende Besucher in den Seelberg. In einigen Monaten wird der Kundenstrom sicher noch zunehmen, denn jetzt steht fest, dass im Herbst ein Media Markt im Erdgeschoss seine Zelte aufschlagen wird.

Leerstand, vor allem längerfristig, bedeutet für jedes Einkaufscenter ein Problem und ist kein Aushängeschild - von fehlenden Mieteinnahmen einmal abgesehen. Hart traf es die Jones Lang LaSalle GmbH, die vom CARRÉ-Eigentümer mit dem Management betraut wurde und damit auch für die Vermietungen verantwortlich ist, als Strauss Innovation wegen finanzieller Schwierigkeiten im vergangenen Jahr endgültig das Handtuch - zumindest am Standort Bad Cannstatt - warf. Denn die Strauss-Flächen liegen unmittelbar neben dem Haupteingang. Doch einen Nachfolger im Hoppla-Hopp-Verfahren zu präsentieren, kam zu keiner Zeit in Frage, der neue Mieter sollte nicht nur zum Angebotsportfolio des Einkaufscenters mit seinen gut 40 Fachgeschäften passen, er sollte bestenfalls auch noch eine Lücke im Cannstatter Einzelhandel schließen.

Beide Vorgaben erfüllt mit Sicherheit ein Media Markt. Und genau diesen „dicken Fisch“ hat das CARRÉ-Management an Land gezogen. Der Name gilt im Handel als Frequenzbringer schlechthin und Bad Cannstatt träumt zudem schon seit Jahren von einem eigenen Elektromarkt. Viele hatten sich schon vor zehn Jahren, als das Einkaufszentrum eröffnet wurde, einen Media Markt vor „ihrer Haustür“ gewünscht.

Jetzt wird ihr Traum endlich wahr. Doch auch die übrigen Mieter, die vor einigen Tagen vom Centermanagement informiert worden sind, dürfen sich über einen neuen Frequenzbringer freuen. Doch mit welcher Konzeption die Media-Saturn-Holding GmbH im Einkaufscenter loslegen möchte, wollte Ragnar Cornelius noch nicht verraten. „Mit Sicherheit ist ein Media Markt ein Meilenstein für Bad Cannstatt und eine zusätzliche Attraktivität“, sagte der Centermanager, der seit Ende 2015 die Geschicke des Einkaufscenters leitet. „Fest steht dagegen, dass der Einzug im Herbst geplant ist.“