(ede) - Dem Welt-Weihnachtsmarkt 2017 steht nichts im Wege. Bei Treffen vergangene Woche mit Beschickern und Verwaltung wurde die Veranstaltung von 2016 aufgearbeitet und Weichen für 2017 gestellt. Der Welt-Weihnachtsmarkt beginnt am Donnerstag, 30. November, und endet am Samstag, 23. Dezember. Die Stände reichen dann vom Alten Rathaus bis zum Erbsenbrunnen.

„Wir sind sehr zufrieden“, zieht Stefan Sendelbach, der für den Verein Die Altstadt Bad Cannstatt den Welt-Weihnachtsmarkt organisiert und durchführt, zufrieden Bilanz. Sehr viele der Beschicker seien beim Treffen gewesen und hätten sich positiv geäußert. „Sie wollen auch in diesem Jahr wieder mitmachen.“ Die Verkaufsstände, die im vergangenen Jahr am Holzmarkt platziert waren, sollen in diesem Jahr auf die Marktstraße verlegt werden. Der Welt-Weihnachtsmarkt reicht dann vom Alten Rathaus bis zum Erbsenbrunnen. Der Holzmarkt wird ausschließlich für die Gruppenaktivitäten genutzt, die ausgebaut werden sollen. Diese waren 2016 sehr gefragt.

An den Treffen nahmen auch Stadtteilmanagerin Mareike Merx, Bezirksvorsteher Bernd-Marcel Löffler und Irmgard Schierle-Bette, die für den Gewerbe- und Handelsverein, Verein für Dienstleistung und Freie Berufe den Niklasmarkt durchführt, teil. Dieser findet in diesem Jahr am 9. Dezember statt. Neben dem Termin vom 30. November bis 23. Dezember wurden auch die Öffnungszeiten modifiziert. Der Welt-Weihnachtsmarkt beginnt um 12 Uhr und endet um 21 Uhr. „Wir haben die Zeiten um eine halbe Stunde verschoben“, so Sendelbach. Die Veranstaltung sorgte im vergangenen Jahr für eine Belebung der Altstadt.