Den Abreißblock mit Stadtplan, Sehenswürdigkeiten und Anlaufstellen haben der Gewerbe- und Handelsverein sowie die Altstadt Bad Cannstatt zusammengestellt und in 500er-Auflage veröffentlicht. Foto: Rehberger Quelle: Unbekannt

(ede) - Der Gewerbe- und Handelsverein, Verein für Dienstleistung und Freie Berufe (GHV/DF) und die Altstadt Bad Cannstatt machen gemeinsame Sache. Ab sofort liegen in Hotels, Geschäften und Institutionen Stadtplan-Abreißblöcke aus. Gästen und Kunden soll damit die Orientierung erleichtert und zudem der Standort Bad Cannstatt gestärkt werden.

Ein Stadtplan-Abreißblock? Was bitte ist das denn? Auf der einen Seite des DIN-A 3 Blockes befindet sich ein Stadtplan von Bad Cannstatt, auf der anderen Sehenswürdigkeiten wie Museen, Theater, Wilhelma, Kirchen, Denkmäler, Krankenhäuser, U- und S-Bahn-Stationen, aber auch Anlaufstellen wie Post und Banken sind darauf markiert. Auf der Rückseite sind die genauen Adressen von Apotheken, Gastronomie und Geschäften aufgelistet. Dazu noch Möglichkeiten für Aktivitäten und für Freizeit und Erholung, die Mineralbrunnen und markante Plätze im Stadtbezirk. „Das gibt es schon in einigen Städten“, berichtet die GHV/DF-Vorsitzende Angelika Grupp, „und ist weit verbreitet.“ Seit Sommer sind die beiden Vereine an der Umsetzung. Die Rahmenbedingungen und Inhalte zu klären, die rechtliche Seite abzusichern, habe seine Zeit gedauert. Kurz vor Weihnachten lagen die Blöcke vor. 500 Stück mit jeweils 50 Blättern wurden fürs erste produziert und liegen jetzt kostenlos aus. „Jeder kann sie nutzten.“ Und wer einen ganzen Block benötigt, bekomme auch einen.

Gewerbeverein und Die Altstadt Bad Cannstatt haben die Aktion gemeinsam finanziert. Insgesamt 3000 Euro Kosten sind bislang entstanden. „Von der Idee waren alle begeistert“, berichtet Grupp. Einerseits liefert man Gästen und Kunden reichlich Information über den Stadtbezirk, stärkt damit den Standort und betreibt Werbung in eigener Sache. „Jetzt schauen, wie die ganze Sache ankommt.“