Das Foto zeigt Kaufhof-Mitarbeiter, die einige Tage vor der offiziellen Eröffnung zur Probe Einkaufen durften. Quelle: Unbekannt

Von Uli Nagel

Der Kaufhof in der Marktstraße öffnete 1976 seine Pforten. 40 Jahre später wollen Katharina Janek, seit 1. August Geschäftsführerin der Filiale, und ihr Mitarbeiter-Team zusammen mit den Kunden von Freitag bis zum verkaufsoffenen Sonntag das Jubiläum groß feiern.

Seit vier Jahrzehnten ist der Kaufhof eine tragende Säule der lokalen Geschäftswelt und der Frequenzbringer für die Altstadt. Er lockt jährlich tausende von Kunden in die Cannstatter Innenstadt und ist maßgeblich dafür mitverantwortlich, dass sich der Stadtbezirk nach wie vor als einziges B-Zentrum der Landeshauptstadt bezeichnen darf. Auch der Einzelhandel weiß heute die Wichtigkeit des Namens des Kölner Unternehmens am Wilhelmsplatz zu schätzen.

Doch blättert man in den Archiven, dann stellt man fest, dass dem nicht immer so war. Als Kaufhof Anfang der 70er-Jahre seine Baupläne publik machte, gab es viele kritische Stimmen. Vor allem das Stellplatzkonzept, geplant waren Parkplätze auf dem Dach, wurde abgelehnt. Damals gründete sich sogar eine Bürgerinitiative. Doch letztendlich gab’s grünes Licht vom Stuttgarter Gemeinderat für das Vorhaben - allerdings ohne Parkdeck. Nach 15 Monaten Bauzeit war das Gebäude für 18 Millionen Mark fertig.

Doch bevor am 11. November 1976 die ersten Kunden unter mehr als 70 000 Artikeln, die auf rund 6500 Quadratmetern Verkaufsfläche verteilt waren, stöbern durften, gab‘s einen „Probelauf“. Die 320 Mitarbeiter der damals 84.Kaufhof-Filiale in Deutschland übten vier Tage vor Eröffnung beim „Probekaufen“ den Ernstfall, denn keiner der Verantwortlichen konnte einschätzen, wie groß der Ansturm am 11. November werden würde. Und der wurde zu einem „Orkan“. Nachdem der damalige Geschäftsführer Peter Jülke punkt 8 Uhr die Türen geöffnet hatte, wurden in den folgenden Stunden rund 50 000 Besucher gezählt. Sicher die Geburtsstunde einer Erfolgsgeschichte in der Marktstraße, den in den folgenden Jahrzehnten etablierte sich die Filiale als wichtige Säule für den Cannstatter Einzelhandel.

Viele erachten den Kaufhof sogar als so wichtig, dass ohne seinen Namen die Marktstraße längst „tot“ wäre. Bezirksvorsteher Bernd-Marcel Löffler jedenfalls kann sich eine Fußgängerzone ohne den Frequenzbringer nicht vorstellen: „Bad Cannstatt ist immerhin das einzige B-Zentrum der Landeshauptstadt und der Kaufhof trägt seit 40 Jahren seinen Teil dazu bei.“ Auch Dirk Strohm, Sprecher der Altstadt Bad Cannstatt, schätzt sich glücklich, einen Kaufhof in der Marktstraße zu haben. „Er rundet mit seinem Angebot das Sortiment in der Altstadt ab und lockt viele Kunden an.“ Dabei lobt er auch die seit Jahren gute und enge Zusammenarbeit mit der Kaufhof-Geschäftsführung, die regelmäßig als Vorstandsmitglied aktiv den Cannstatter Einzelhandel mitgestaltet. „Das ist sicher nicht alltäglich und eine Besonderheit, was Kaufhof und die Marktstraße kennzeichnet“, so Dirk Strohm.

Zwar ist Katharina Janek erst seit 1. August Geschäftsführerin der Filiale, allerdings ist sie schon nach wenigen Wochen der Überzeugung, dass Bad Cannstatt ein „interessanter und besonderer“ Standort ist. Das liegt sicher auch mit an der perfekten Lage, was die Anbindung an den ÖPNV angeht. „Zudem habe ich ein hervorragendes, motiviertes Mitarbeiter-Team und wir freuen uns auf das Jubiläums-Wochenende“, so Katharina Janek. Kaufhof habe sich dafür einige attraktive Aktionen einfallen lassen. „So suchen wir zum Beispiel den ältesten Kassenbeleg.“ Den können Kunden sowohl am Freitag als auch am Samstag in der Filiale abgegeben. Dort werden Adresse und Telefonnummer notiert. „Der Gewinner erhält einen Einkaufsgutschein“, so die Geschäftsführerin, die sich generell auf ihre Aufgabe - auch mit Blick auf das Weihnachtsgeschäft - in den kommenden Monaten freut.

Jubiläumsprogramm

Freitag, 23. September

Der Jahrmarkt im Untergeschoss lockt mit Popcorn, Zuckerwatte und Animal Riding, um 13 und 15 Uhr die Geburtstagskisten-Ralley. Eine Attraktion für die kleinen Besucher ist die Geburtstagskiste: ein kleines Geschenk für die Kinder, die im Jubiläums-Zeitraum vom 21. bis 27. September Geburtstag haben und bei Kaufhof eine Geburtstagskiste nutzen. Ralley und Kiste finden an allen drei Tagen statt. Kaufhof-Kunden gratulieren der Filiale zum 40. Geburtstag (eventuell auch mit Kindheitserinnerungen) bei der Schaufenster- und Leinwand-Gestaltung. Einen Luftballonregen erwartet die Besucher um 14 Uhr mit 40 Überraschungsgewinne (davon ein Hauptgewinn). Zudem gibt es diverse Verköstigungen, ein Artdeco Schmink-Event und einen Foodtruck, der Pulled Pork aus dem Smoker anbietet. Ein Riesenspaß wird sicherlich die Shopping-Ralley. Zwei Paare, ein Thema und nur 20 Minuten Zeit. Das Budget beträgt 400 Euro.

Samstag, 24. September

DJ und Cocktailbar locken im zweiten Obergeschoss, der Jahrmarkt im Untergeschoss. Um 14 Uhr regnet es wieder Luftballons mit 40 Überraschungsgewinne (davon ein Hauptgewinn).

Sonntag, 25. September

Start mit DJ und Cocktailbar im zweiten Obergeschoss und dem Jahrmarkt im Untergeschoss.