Quelle: Unbekannt

Von Kerstin Dannath

Kirchheim - Regionale Größen, internationale Gäste, alte Bekannte, neue Gesichter und Kirchheimer Urgesteine verwandeln Kirchheim-Teck morgen (ab 18.30 Uhr) zur 20. Musiknacht wieder in eine einzigartige Livebühne.

In den rund 50 In- und Outdoor-Locations der barocken Fachwerkstadt haben sich über 70 Bands und DJs angesagt. „Wir legen bei der Auswahl immer viel Wert darauf alle Musikrichtungen zu bedienen“, sagt Michael Holz, der das Event seit nunmehr 20 Jahren organisiert.

Angefangen hat es anno 1997 in viel kleinerem Rahmen. „Acht, neun Bands haben gespielt“, erinnert sich Holz, „Damals hatte man noch alle Bands gekannt und vorher zusammen gegessen.“ Der Vorläufer der Musiknacht war die von Holz und Gitarrist Werner Dannemann ins Leben gerufene „Fête de la music“. Schon damals machten allerdings rund 500 Musikfans die Innenstadt unsicher. „Es wurde immer größer und wir mussten das ganze Event auf professioneller Beine“, so Holz. Zu Recht: 2016 waren es 8000 zahlende Gäste.

Kirchheims Oberbürgermeisterin Angelika Matt-Heidecker gibt morgen um 12 Uhr vor dem Rathaus den Startschuss zur längsten Nacht des Jahres. Die kostenlosen Mittagskonzerte der „African Vocals“, der „John Noville Band“ und „The Ramblers“ zur Eröffnung vor dem Rathaus und im Wachthausgarten, geben einen Vorgeschmack auf das Programm am Abend und in der Nacht. „Wir haben wie immer auf große Stars verzichtet, sondern setzen auf angesagte Nachwuchsbands aus der Region und darüber hinaus sowie auf alte Bekannte“, sagt Holz. Sein Highlight des Abends sind Miss Foxy aus Heilbronn: „Das ist geballte Frauenpower.“ Auch die „African Vocals“, eine achtköpfige Acapella-Band aus Namibia will sich Holz nicht entgehen lassen.

Daneben haben sich auch zahlreiche Urgesteine wie Werner Dannemann, The Bang Bags, Calo Rapallo oder Die Flipmans angesagt. Auch wer das Besondere sucht, ist bei der Kirchheimer Musiknacht richtig und sollte sich die Liedermacher „Zweivontausend“, die Chansonsängerin Séverine de Close oder die Harfenistin Jeanine Vahldieck im Kornhaus nicht entgehen lassen. Mit Mick Pini kommt eine lebende Legende der britischen Rock-Blues-Szene in den Biergarten des Wachthauses. Er stand schon mit namhaften Bluesmusikern auf der Bühne und gilt als Ausnahmegitarrist. Auch die schwedische Mädchenband Ason ist außergewöhnlich - die vier Schwestern singen nicht nur alle, sondern spielen auch noch Schlagzeug, Keyboard, Gitarre, Bass und Ukulele.

Für Nachtschwärmer bieten sich die vielen After-Musiknachtpartys an, die bis in die frühen Morgenstunden Gelegenheit zum Tanzen und Genießen geben.

Es lohnt sich also den Musiknachtbutton zu erwerben, der an der Abendkasse in allen teilnehmenden Lokalen 15 Euro kostet und sich mit ihm durch die Nacht treiben zu lassen.

www.musiknacht.tv