Sie sind angemeldet.
Abmelden
Profil verwalten
Abo-Vorteile
ABO
Login
Abonnieren
Push-Benachrichtigungen aktivieren
Sie sind angemeldet.
Abmelden
Profil verwalten
Abonnieren
Push-Benachrichtigungen aktivieren
Sie sind angemeldet.
Abmelden
Profil verwalten
Abo-Vorteile
Push-Benachrichtigungen aktivieren
Lokalnachrichten
Lokalnachrichten
Bad Cannstatt
Untertürkheim
Weitere Lokalmeldungen
Polizeibericht
Land
Land
Stuttgart
Baden-Württemberg
Sport
Sport
Lokalsport
VfB Stuttgart
Politik
Politik
US-Wahl 2024
Wirtschaft
Wissen
Panorama
Panorama
Ratgeber
Anzeige
Unterhaltung
Digital
Kultur
Magazine
Sonderthemen
E-Paper
Aboangebote
Leserservice
Anzeigen
Trauer
Stellen
Immo
Suchen
Themen
U
UN
Das Beste aus Cannstatt.
Unbegrenzt lesen mit CZ Plus.
Das Beste aus Cannstatt.
Mit CZ Plus unbegrenzt Inhalte der Cannstatter Zeitung lesen.
Jetzt 4 Wochen für 0,99 € testen
Themenseite
Nahost
Blauhelme im Feuer: Libanon-Auftrag wird immer schwieriger
In dem nun mehrfach beschossenen Unifil-Hauptquartier im Libanon sind auch 40 deutsche Soldaten. Die Männer und Frauen arbeiten mit ihren internationalen Partnern unter größeren Gefahren weiter.
15.10.2024
Schüler simulieren in Sindelfingen
Die Vereinten Nationen auf dem Goldberg
Rund 200 Jugendliche aus 18 Schulen in ganz Europa diskutieren in Sindelfingen über globale Themen.
08.10.2024
Impfungen im Kriegsgebiet
Zweite Runde der Polio-Impfungen im Gazastreifen begonnen
Trotz anhaltender Kämpfe im Gazastreifen läuft eine große Impfkampagne an. Damit soll die Ausbreitung von Kinderlähmung in dem verwüsteten Küstenstreifen verhindert werden.
14.10.2024
Die Lage im Überblick
Selenskyj beendet europäische Werbetour für "Siegesplan"
Der ukrainische Präsident Selenskyj hat seine Europatour abgeschlossen, bei der er vor allem seinen «Siegesplan» vorgestellt hat. Konkrete Resultate konnte er nicht präsentieren.
12.10.2024
Nahost
UN-Mission im Libanon beschossen - zwei Verletzte
Während israelische Truppen im Libanon einrücken, steigt auch die Gefahr für Soldaten der UN-Mission Unifil. Jetzt meldet deren Hauptquartier im Süden die ersten Opfer nahe der Demarkationslinie.
10.10.2024
Libanon
Israelische Truppen beschießen UN-Hauptquartier - zwei Verletzte
Während israelische Truppen im Libanon einrücken, steigt auch die Gefahr für Soldaten der UN-Mission Unifil. Jetzt meldet deren Hauptquartier im Süden die ersten Opfer nahe der Demarkationslinie.
10.10.2024
imageCount 0
Israel
UN-Hauptquartier im Libanon beschossen - zwei Verletzte
Israelische Truppen haben im Libanon nach Darstellung der Vereinten Nationen das Hauptquartier der UN-Mission Unifil beschossen und dabei mindestens zwei UN-Soldaten verletzt. Ein Panzer der israelischen Armee habe einen UN-Beobachtungsposten direkt getroffen.
10.10.2024
Nahost
Vereinte Nationen bitten um Spenden für den Libanon
Mehr als eine Million Vertriebene im Libanon, Notunterkünfte platzen aus allen Nähten, Kinder sind traumatisiert. Der UN-Hochkommissar für Flüchtlinge macht sich vor Ort selbst ein Bild.
06.10.2024
Nahostkrise
UN: Mehr als halbe Million Menschen im Libanon vertrieben
Immer wieder warnt das israelische Militär die Libanesen vor Angriffen. Hunderttausende Menschen verlassen in Panik ihre Häuser. Ein Teil schafft es ins Ausland.
05.10.2024
Nahost
Guterres "unerwünschte Person" - UN: Politisches Statement
Israel erklärt UN-Generalsekretär Guterres zur «unerwünschten Person» - ein wohl beispielloser Akt. Die Vereinten Nationen weisen die Vorwürfe zurück.
02.10.2024
Nahost-Konflikt
UN-Chef Guterres fordert sofortige Waffenruhe im Libanon
Die Lage im Nahen Osten wird immer bedrohlicher. Die Vereinten Nationen mobilisieren alle humanitären Kräfte.
01.10.2024
Nahost
UN: Rund 100.000 Menschen aus dem Libanon nach Syrien geflohen
Wegen der anhaltenden Luftangriffe Israels sind laut Angaben des UN-Flüchtlingskommisars über 100.000 Menschen aus dem Libanon nach Syrien geflohen.
30.09.2024
Lage im Überblick
"Es ist die Hölle": Israel bombardiert Teile Beiruts weiter
Israel geht weiter massiv gegen die Hisbollah-Miliz im Libanon vor. In der Hauptstadt Beirut fliehen Hunderte vor nächtlichen Angriffen in den Vororten. UN-Chef Guterres warnt vor einem Flächenbrand.
28.09.2024
Terror in Teheran
Ein UN-Tribunal gegen das iranische Mullah-Regime?
Ein Bericht der Vereinen Nationen wirft Teheran Verbrechen gegen die Menschlichkeit vor. Über die Folgen diskutierten Experten in Berlin.
27.09.2024
Vereinte Nationen
Baerbock für Frau an der Spitze der UN
Bisher ist der Posten des UN-Generalsekretärs immer mit einem Mann besetzt worden. Die deutsche Außenministerin will das ändern.
27.09.2024
Eskalation im Nahen Osten
Waffenruhe in Nahost gefordert - Israel plant Bodeneinsatz
Hunderte Menschen werden bei Angriffen Israels im Libanon getötet, Zehntausende flüchten. Die Hisbollah feuert mit Raketen - und auch die Hamas bleibt eine Gefahr. Hat die Diplomatie noch Chancen?
26.09.2024
Vereinte Nationen
Bidens Abschieds-Appell vor UN: Menschen wichtiger als Macht
Eskalation in Nahost, Kriege in der Ukraine und im Sudan: Im Angesicht dieser Weltlage spricht Joe Biden ein letztes Mal als US-Präsident vor den UN - er hat eine eindringliche Mahnung.
24.09.2024
Nahost
Guterres: Libanon darf kein zweites Gaza werden
Hunderte Tote, immer schwerere Angriffe: In seiner Rede bei der UN-Generaldebatte warnt Generalsekretär Guterres vor einem Flächenbrand. Und zieht einen deutlichen Vergleich.
24.09.2024
imageCount 0
Nahost
Guterres: Libanon darf kein zweites Gaza werden
UN-Generalsekretär António Guterres warnt vor einer weiteren Eskalation in Nahost. "Das libanesische Volk, das israelische Volk und die Menschen auf der ganzen Welt können es sich nicht leisten, dass der Libanon zu einem zweiten Gaza wird", sagte Guterres zum Auftakt der Generaldebatte der UN-Vollversammlung in New York.
24.09.2024
Lage im Überblick
Israel plant schon "nächste Phasen" im Kampf gegen Hisbollah
Israels heftige Bombardements im nördlichen Nachbarland sind eine neue Eskalationsstufe im Konflikt mit der Hisbollah. Viele Libanesen fliehen in Panik, Israel wappnet sich für mögliche Vergeltung.
24.09.2024
Vereinte Nationen
Veränderte Welt
Die UN wollen sich reformieren. Das ist richtig und wichtig. Gleichwohl sind die Erfolgsaussichten offen, kommentiert Christian Gottschalk.
23.09.2024
Bundeskanzler in New York
UN-Reformplan angenommen - Russland sorgt für Eklat
Deutschland hat ein UN-Abkommen zur Erneuerung der internationalen Ordnung ausgehandelt. Kanzler Scholz ist zur feierlichen Annahme nach New York gereist – dann stellt sich ein Land quer.
22.09.2024
imageCount 0
International
Russland blockiert zunächst Annahme von UN-Reformplan
Russland hat bei den Vereinten Nationen die Verabschiedung des unter deutscher Führung ausgearbeiteten UN-Reformplans durch alle 193 Staaten zunächst blockiert. Bei dem UN-Zukunftsgipfel in New York im Beisein von Bundeskanzler Olaf Scholz beantragte der stellvertretende russische Außenminister Sergej Werschinin eine Änderung des Textes.
22.09.2024
Die Lage im Überblick
Selenskyj: Äußerst schwierige Lage im Donezker Gebiet
Während die Kämpfe im russischen Gebiet Kursk andauern, steht die ukrainische Armee in der Ostukraine unter Druck. Angesichts des nahenden Winters wird in Kiew hoher Besuch aus Brüssel erwartet.
20.09.2024
Diplomatie
UN-Vollversammlung fordert Rückzug Israels
124 Staaten stimmen in New York für eine UN-Resolution, die den Druck auf Israel zum Rückzug aus besetzten Gebieten erhöht. Dabei dürfte es jedoch bleiben.
18.09.2024
Jörn Birkmann aus Stuttgart
Wie klimafreundlich lebt ein Klimaforscher privat?
Jörn Birkmann hat am Weltklimabericht mitgeschrieben und begleitet den Wiederaufbau an der Ahr. Er kennt die Verwundbarkeiten durch den Klimawandel. Welche Auswirkungen hat das auf seinen Lebensstil daheim in Heumaden?
11.09.2024
Flüchtlingskommissar der UN
„Grenzkontrollen schrecken die wirklich Verzweifelten nicht ab“
Der UN-Flüchtlingskommissar Filippo Grandi ruft die Europäer auf, im Umgang mit Flüchtlingen das Völkerrecht und grundlegende Menschenrechte zu achten. Es gebe Alternativen zu restriktiven Maßnahmen oder der Zurückweisung an den Grenzen.
13.09.2024
Die Lage im Überblick
Israel gerät wegen Besetzung des Westjordanlands unter Druck
An mehreren Fronten kämpft der jüdische Staat gegen die Terroristen der Hamas und die Hisbollah-Miliz. Auf dem glatten Parkett der Weltdiplomatie droht ihm jedoch eine weitere Schlappe.
14.09.2024
„Menschenunwürdige“ Situationen
Anti-Folter-Instanz prangert Missstände in Gefängnissen an
Kein Klo? Eine Kontrollinstanz soll sicherstellen, dass in Deutschland Grundrechte auch beim Freiheitsentzug gewahrt sind. In einem Bericht spricht sie zum Teil von „menschenunwürdigen“ Situationen.
29.08.2024
Attacke im Westjordanland
Siedlergewalt: UN-Sprecherin sieht Verantwortung bei Israel
Jüdische Siedler stürmen einen palästinensischen Ort im Westjordanland. Ein junger Palästinenser ist tot. Es war bei weitem kein Einzelfall, betonen UN-Menschenrechtler.
16.08.2024
Nach Corona ist vor der nächsten Pandemie
Die Welt ist auf neue Pandemien nicht vorbereitet
Lockdowns, knappe Impfstoffe, zusammengebrochene Lieferketten: Die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie schlecht die Menschheit auf globale Erkrankungen vorbereitet ist. Ein Pandemieabkommen der Weltgesundheitsorganisation WHO sollte für den Ernstfall rüsten. Doch einen Vertrag gibt es bislang nicht, stattdessen ein mehrseitiges Sammelsurium.
28.04.2024
Huthi überfallen Büro der Vereinten Nationen
UN-Büro im Jemen gestürmt - Dutzende Mitarbeiter mitgenommen
Die UN-Mitarbeiter sind im Jemen, um die Not der Zivilbevölkerung zu lindern und über die Einhaltung der Menschenrechte zu wachen. Aber die de facto Machthaber stoppen nicht vor Gewalt.
13.08.2024
Folgen des Klimawandels
Extremhitze ist das neue Normal
Die Hitzewelle ist Vergangenheit, sagen die Vereinten Nationen. Künftig würden Extremtemperaturen im Sommer einfach bleiben. Was nun getan werden müsse, sagt der UN-Chef auch.
26.07.2024
Golanhöhen
Libanons Regierung verurteilt „Attacken gegen Zivilisten“
Eine Rakete schlägt auf einem Fußballfeld auf den von Israel besetzten Golanhöhen ein - die Opfer sollen Kinder und Jugendliche sein. Der Libanon und die UN-Mission versuchen, die Lage zu entschärfen.
27.07.2024
Konflikte
Baerbock nutzt UN-Gutachten für Appell an Israel
Israels Besatzung von palästinensischen Gebieten ist illegal: Mit dieser Kernaussage setzt ein neues UN-Gutachten Israel unter Druck. Die deutsche Außenministerin will Konsequenzen sehen.
22.07.2024
UN-Schätzung
Weltbevölkerung wächst bis 2084. Und was dann?
Mehr als zehn Milliarden Menschen auf dem Planeten? Das könnte Fachleuten zufolge in einigen Jahrzehnten passieren. Besonders wegen eines Kontinents steigt die Weltbevölkerung an.
11.07.2024
Ekel oder Nahrung?
Diese Insekten sind in Deutschland zum Verzehr zugelassen
Die meisten Menschen kostet es noch viel Überwindung, Würmer oder Käfer zu verspeisen. Aber Insekten gelten als nachhaltige Proteinquelle. Jetzt prescht Singapur vor. Und wie sieht es in der EU und in Deutschland aus?
09.07.2024
Internationaler Asteroidentag
Wie gefährlich sind Asteroiden für die Menschheit?
Der Einschlag eines größeren Asteroiden könnte verheerend sein. Rund 35 000 sind derzeit bekannt, die als erdnah gelten. Doch mittlerweile können Experten die Umlaufbahn eines solchen Brockens ändern und so der drohenden Gefahr für die Menschheit wehren.
23.06.2024
UN-Umfrage
Kein Elitenprojekt - sondern eine weltweite Sorge
Die Sorge vor dem Klimawandel vereint Menschen überall auf der Welt, zeigt eine neue Umfrage. Der Schutz des Klimas ist längst nicht mehr nur ein Anliegen westlicher Eliten. Das ist ein Grund zur Hoffnung, meint Hauptstadtkorrespondent Tobias Heimbach.
20.06.2024
Krieg in Nahost
Die Schuld der Hamas – schon vergessen?
Weltweit verrutscht die Wahrnehmung des Konflikts zwischen Israel und der Hamas. Das liegt nicht allein an der Propaganda der Terroristen, kommentiert StN-Chefredakteur Christoph Reisinger.
18.06.2024
Gefährdete Wasserversorgung
Wie der Klimawandel zur Verseuchung des Grundwassers beiträgt
Der Klimawandel verschärft die Probleme rund um die Wasserversorgung dramatisch. Denn steigt die Temperatur des Grundwassers, gerät die menschliche Gesundheit in Gefahr. Vor allem Länder in Afrika und Asien sind betroffen.
07.06.2024
Kohlendioxidwerte steigen schneller als je zuvor
Menschheit rast auf dem „Highway zur Klima-Hölle“
Immer mehr Kohlendioxid sammelt sich in der Atmosphäre, zeigen Messungen. Die Verschmutzung durch fossile Brennstoffe nehme zu wie Müll in einer Mülldeponie, erklären US-Experten. Der UN-Generalsekretär sieht die Menschheit mit ihrem Hang zum Fossilen auf einem „Highway zur Klima-Hölle“.
06.06.2024
Bericht
Unicef: Jedes vierte Kleinkind leidet unter einseitiger Ernährung
Laut einem neuen Bericht des UN-Kinderhilfswerks Unicef leidet jedes vierte Kind unter fünf Jahren an einseitiger Ernährung. Der Bericht warnt davor, dass Krisen die Lebensmittelpreise und Lebenshaltungskosten auf ein Rekordhoch getrieben hätten.
06.06.2024
Alarmierende Klimaberichte
„Russisches Roulette“ mit dem Planeten
Der Klimawandel beschleunigt sich, Temperaturrekorde gehen in Serie, zeigen neue Klimaberichte. Der UN-Generalsekretär fordert drastische Mittel.
05.06.2024
UN-Schutztruppe in Gaza
Ein fernes Szenario – aber die richtige Idee
Internationale Schutzkräfte im Gazastreifen? Das kann sich Außenministerin inzwischen vorstellen, sobald die Waffenruhe steht. Der Schritt wäre notwendig, findet Hauptstadtkorrespondentin Rebekka Wiese.
02.06.2024
Entscheidung von UN-Gericht
Israel muss Militäreinsatz in Rafah sofort einstellen
Weiterer Tiefschlag für Israel: Der Internationale Gerichtshof hat eine umgehende Einstellung des militärischen Vorgehens in Rafah gefordert - erzwingen kann er das aber nicht.
24.05.2024
Trotz Widerstand
UN stimmt für einen Gedenktag für den Völkermord in Srebrenica
Eigentlich werden Gedenktage bei den UN einstimmig beschlossen. Gegen einen von Deutschland ausgehandelten Beschluss aber gibt es Widerstand. Serbiens Präsident wirft Berlin „moralische Lehren“ vor.
23.05.2024
Pressefreiheit
Raues Klima für Journalisten
Am Internationalen Tag der Pressefreiheit wird an Reporter und Reporterinnen erinnert, die wegen ihrer Arbeit eingeschüchtert, verfolgt oder ermordet wurden. Global ist die Pressefreiheit bedroht wie lange nicht.
24.04.2024
Palästinenserhilfswerk
Deutschland setzt Zusammenarbeit mit UNRWA fort
Die deutsche Zusammenarbeit mit UNRWA im Gazastreifen lag nach israelischen Vorwürfen gegen das Palästinenserhilfswerk auf Eis. Nach einem Prüfbericht reagiert die Bundesregierung.
24.04.2024
Internationale Schule in Degerloch
Jugendliche debattieren globale Konflikte
Die Internationale Schule in Degerloch stellt bei einer Konferenz die Vereinten Nationen nach – mit Gästen aus aller Welt.
17.04.2024