Sie sind angemeldet.
Abmelden
Profil verwalten
Abo-Vorteile
ABO
Login
Abonnieren
Push-Benachrichtigungen aktivieren
Sie sind angemeldet.
Abmelden
Profil verwalten
Abonnieren
Push-Benachrichtigungen aktivieren
Sie sind angemeldet.
Abmelden
Profil verwalten
Abo-Vorteile
Push-Benachrichtigungen aktivieren
Lokalnachrichten
Lokalnachrichten
Bad Cannstatt
Untertürkheim
Weitere Lokalmeldungen
Polizeibericht
Land
Land
Stuttgart
Baden-Württemberg
Sport
Sport
Lokalsport
VfB Stuttgart
Politik
Politik
US-Wahl 2024
Wirtschaft
Wissen
Panorama
Panorama
Ratgeber
Anzeige
Unterhaltung
Digital
Kultur
Magazine
Sonderthemen
E-Paper
Aboangebote
Leserservice
Anzeigen
Trauer
Stellen
Immo
Suchen
Themen
U
UN
Das Beste aus Cannstatt.
Unbegrenzt lesen mit CZ Plus.
Das Beste aus Cannstatt.
Mit CZ Plus unbegrenzt Inhalte der Cannstatter Zeitung lesen.
Jetzt 4 Wochen für 0,99 € testen
Themenseite
Folgen für humanitäre Hilfe
EU fordert Israel auf, das UNRWA-Verbot zurückzunehmen
Israels Parlament hat am Montag zwei Gesetzen zugestimmt, mit denen die Tätigkeit vom Palästinenserhilfswerk UNRWA in Israel untersagt wird. Das hätte weitreichende Folgen für die humanitäre Hilfe. Kritik gibt es seitens der EU und mehreren Hilfsorganisation.
29.10.2024
Gaza-Krieg
Israels UNRWA-Verbot: Dramatische Auswirkungen befürchtet
Israel begründet die Entscheidung, UNRWA zu verbieten, mit Terrorvorwürfen. Auch befreundete Länder kritisieren den Schritt jedoch scharf. Welche Auswirkungen des Verbots sind wahrscheinlich?
29.10.2024
Lage im Überblick
Scharfe Kritik an Verbot der UNRWA-Arbeit in Israel
Israel schränkt die Arbeit des UN-Hilfswerks für die Palästinenser massiv ein. Das stößt auf Kritik. Derweil gibt es neue Ideen für eine Waffenruhe in Gaza. Ein Durchbruch ist jedoch nicht in Sicht.
29.10.2024
Umstrittenes Gesetz
Israel verbietet UNRWA Arbeit auf seinem Staatsgebiet
Wichtige Verbündete Israels hatten sich vehement gegen die Gesetzesänderung ausgesprochen. Dennoch schränkt Israel die Arbeit des UN-Hilfswerks für die Palästinenser nach Terrorvorwürfen massiv ein.
28.10.2024
Nahostkonflikt
Israel verbietet UNRWA Arbeit auf seinem Staatsgebiet
Der Gesetzentwurf war umstritten, die Konsequenzen könnten tiefgreifend sein. Israel schränkt die Arbeit des UN-Hilfswerks für die Palästinenser nach Terrorvorwürfen massiv ein.
28.10.2024
imageCount 0
Gaza-Krieg
Israel verbietet UNRWA Arbeit auf seinem Staatsgebiet
Das UN-Palästinenserhilfswerk UNRWA muss seine Arbeit in Israel im kommenden Jahr einstellen. Das israelische Parlament billigte einen umstrittenen Gesetzentwurf, der der Organisation die Tätigkeit auf israelischem Staatsgebiet untersagt.
28.10.2024
Klimakrise
Neuer Rekordstand der Treibhausgas-Konzentration in Erdatmosphäre
Die Konzentration klimaschädlicher Treibhausgase in der Erdatmosphäre hat im vergangenen Jahr einen neuen Rekordstand erreicht. So reicherte sich CO2 schneller denn je in der Erdatmosphäre an, hieß von der UNO. Gleiches gelte für Methan und Stickstoffoxide.
28.10.2024
Klimawandel verschärft sich
Keine Trendwende bei CO2-Konzentration in der Atmosphäre
Die Treibhausgaskonzentration in der Atmosphäre kennt bislang nur eine Richtung: nach oben. Das Fatale: Was schon jetzt in der Atmosphäre ist, hat auf Jahrhunderte hinaus Auswirkungen auf das Klima.
28.10.2024
Brics-Gipfel in Kasan
Russland-Reise des UN-Generalsekretärs sorgt für Kritik
Die Reise von UN-Generalsekretär Guterres zum Brics-Gipfel nach Russland war von vornherein umstritten. Kremlchef Putin bekam als Gastgeber aber die erhofften Bilder. Und noch einer freute sich.
24.10.2024
UN-Bericht zu weltweiten Emissionen
Ausstoß von Treibhausgasen ist so hoch wie nie zuvor
In wenigen Wochen geht es auf der UN-Klimakonferenz im aserbaidschanischen Baku um Anpassungen an den Klimawandel, Minderung seiner Folgen und Zusagen der Staaten. Ein aktueller UN-Bericht fordert mehr Tempo.
24.10.2024
Klima
UN-Bericht sieht Höchststand bei Emissionen
In wenigen Wochen geht es auf der UN-Klimakonferenz im aserbaidschanischen Baku um Anpassungen an den Klimawandel, Minderung seiner Folgen und Zusagen der Staaten. Ein UN-Bericht fordert mehr Tempo.
24.10.2024
Laut Kreml
Putin empfängt UN-Generalsekretär am Rande des Brics-Gipfels in Russland
UN-Generalsekretär António Guterres wird nach Angaben des Kremls bei seiner ersten Reise nach Russland seit Beginn der russischen Offensive in der Ukraine auch zu einem bilateralen Gespräch mit Präsident Wladimir Putin zusammenkommen.
21.10.2024
Gaza
WHO-Hilfe nach erstem Cholera-Fall im Libanon
Mehr als eine Million Vertriebene im Libanon, die teils auf engstem Raum zusammenleben: Das ist ein Nährboden für Infektionskrankheiten. Der erste Cholera-Fall versetzt die WHO in Alarmbereitschaft.
17.10.2024
Nahost
Deutsche Unifil-Korvette wehrt bewaffnete Drohne ab
Die Kämpfe zwischen Israel und der Hisbollah sind nah an die UN-Friedenstruppe Unifil herangerückt. Ein deutsches Kriegsschiff fängt vor der Küste Libanons eine anfliegende Kampfdrohne ab.
17.10.2024
Nahostkonflikt
Deutsche Unifil-Korvette wehrt Drohne ab
Die als Teil der UN-Truppe Unifil eingesetzte Korvette „Ludwigshafen am Rhein“ wehrt eine Drohne ab. Sie wurde vor der Küste des Libanon aus abgeschossen.
17.10.2024
imageCount 0
Libanon
Deutsche Unifil-Korvette wehrt Drohne ab
Die als Teil der UN-Truppe Unifil vor der libanesischen Küste eingesetzte Korvette "Ludwigshafen am Rhein" hat inmitten wachsender Spannungen in der Region eine anfliegende Drohne abgewehrt. Der unbemannte Flugkörper sei vor der Küste des Libanons mit einem Abwehrsystem kontrolliert zum Absturz gebracht worden, sagte ein Sprecher des Einsatzführungskommandos der Bundeswehr der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.
17.10.2024
Polio
Zweite Polio-Impfrunde im Gazastreifen kommt voran
Israel hat sich zu zeitlich begrenzten Feuerpausen bereiterklärt, damit Kinder im Gazastreifen gegen Polio geimpft werden können. Die zweite Impfrunde ist erfolgreich angelaufen.
15.10.2024
Nahost
Blauhelme im Feuer: Libanon-Auftrag wird immer schwieriger
In dem nun mehrfach beschossenen Unifil-Hauptquartier im Libanon sind auch 40 deutsche Soldaten. Die Männer und Frauen arbeiten mit ihren internationalen Partnern unter größeren Gefahren weiter.
15.10.2024
Schüler simulieren in Sindelfingen
Die Vereinten Nationen auf dem Goldberg
Rund 200 Jugendliche aus 18 Schulen in ganz Europa diskutieren in Sindelfingen über globale Themen.
08.10.2024
Impfungen im Kriegsgebiet
Zweite Runde der Polio-Impfungen im Gazastreifen begonnen
Trotz anhaltender Kämpfe im Gazastreifen läuft eine große Impfkampagne an. Damit soll die Ausbreitung von Kinderlähmung in dem verwüsteten Küstenstreifen verhindert werden.
14.10.2024
Die Lage im Überblick
Selenskyj beendet europäische Werbetour für "Siegesplan"
Der ukrainische Präsident Selenskyj hat seine Europatour abgeschlossen, bei der er vor allem seinen «Siegesplan» vorgestellt hat. Konkrete Resultate konnte er nicht präsentieren.
12.10.2024
Nahost
UN-Mission im Libanon beschossen - zwei Verletzte
Während israelische Truppen im Libanon einrücken, steigt auch die Gefahr für Soldaten der UN-Mission Unifil. Jetzt meldet deren Hauptquartier im Süden die ersten Opfer nahe der Demarkationslinie.
10.10.2024
Libanon
Israelische Truppen beschießen UN-Hauptquartier - zwei Verletzte
Während israelische Truppen im Libanon einrücken, steigt auch die Gefahr für Soldaten der UN-Mission Unifil. Jetzt meldet deren Hauptquartier im Süden die ersten Opfer nahe der Demarkationslinie.
10.10.2024
imageCount 0
Israel
UN-Hauptquartier im Libanon beschossen - zwei Verletzte
Israelische Truppen haben im Libanon nach Darstellung der Vereinten Nationen das Hauptquartier der UN-Mission Unifil beschossen und dabei mindestens zwei UN-Soldaten verletzt. Ein Panzer der israelischen Armee habe einen UN-Beobachtungsposten direkt getroffen.
10.10.2024
Nahost
Vereinte Nationen bitten um Spenden für den Libanon
Mehr als eine Million Vertriebene im Libanon, Notunterkünfte platzen aus allen Nähten, Kinder sind traumatisiert. Der UN-Hochkommissar für Flüchtlinge macht sich vor Ort selbst ein Bild.
06.10.2024
Nahostkrise
UN: Mehr als halbe Million Menschen im Libanon vertrieben
Immer wieder warnt das israelische Militär die Libanesen vor Angriffen. Hunderttausende Menschen verlassen in Panik ihre Häuser. Ein Teil schafft es ins Ausland.
05.10.2024
Nahost
Guterres "unerwünschte Person" - UN: Politisches Statement
Israel erklärt UN-Generalsekretär Guterres zur «unerwünschten Person» - ein wohl beispielloser Akt. Die Vereinten Nationen weisen die Vorwürfe zurück.
02.10.2024
Nahost-Konflikt
UN-Chef Guterres fordert sofortige Waffenruhe im Libanon
Die Lage im Nahen Osten wird immer bedrohlicher. Die Vereinten Nationen mobilisieren alle humanitären Kräfte.
01.10.2024
Nahost
UN: Rund 100.000 Menschen aus dem Libanon nach Syrien geflohen
Wegen der anhaltenden Luftangriffe Israels sind laut Angaben des UN-Flüchtlingskommisars über 100.000 Menschen aus dem Libanon nach Syrien geflohen.
30.09.2024
Lage im Überblick
"Es ist die Hölle": Israel bombardiert Teile Beiruts weiter
Israel geht weiter massiv gegen die Hisbollah-Miliz im Libanon vor. In der Hauptstadt Beirut fliehen Hunderte vor nächtlichen Angriffen in den Vororten. UN-Chef Guterres warnt vor einem Flächenbrand.
28.09.2024
Terror in Teheran
Ein UN-Tribunal gegen das iranische Mullah-Regime?
Ein Bericht der Vereinen Nationen wirft Teheran Verbrechen gegen die Menschlichkeit vor. Über die Folgen diskutierten Experten in Berlin.
27.09.2024
Vereinte Nationen
Baerbock für Frau an der Spitze der UN
Bisher ist der Posten des UN-Generalsekretärs immer mit einem Mann besetzt worden. Die deutsche Außenministerin will das ändern.
27.09.2024
Eskalation im Nahen Osten
Waffenruhe in Nahost gefordert - Israel plant Bodeneinsatz
Hunderte Menschen werden bei Angriffen Israels im Libanon getötet, Zehntausende flüchten. Die Hisbollah feuert mit Raketen - und auch die Hamas bleibt eine Gefahr. Hat die Diplomatie noch Chancen?
26.09.2024
Vereinte Nationen
Bidens Abschieds-Appell vor UN: Menschen wichtiger als Macht
Eskalation in Nahost, Kriege in der Ukraine und im Sudan: Im Angesicht dieser Weltlage spricht Joe Biden ein letztes Mal als US-Präsident vor den UN - er hat eine eindringliche Mahnung.
24.09.2024
Nahost
Guterres: Libanon darf kein zweites Gaza werden
Hunderte Tote, immer schwerere Angriffe: In seiner Rede bei der UN-Generaldebatte warnt Generalsekretär Guterres vor einem Flächenbrand. Und zieht einen deutlichen Vergleich.
24.09.2024
imageCount 0
Nahost
Guterres: Libanon darf kein zweites Gaza werden
UN-Generalsekretär António Guterres warnt vor einer weiteren Eskalation in Nahost. "Das libanesische Volk, das israelische Volk und die Menschen auf der ganzen Welt können es sich nicht leisten, dass der Libanon zu einem zweiten Gaza wird", sagte Guterres zum Auftakt der Generaldebatte der UN-Vollversammlung in New York.
24.09.2024
Lage im Überblick
Israel plant schon "nächste Phasen" im Kampf gegen Hisbollah
Israels heftige Bombardements im nördlichen Nachbarland sind eine neue Eskalationsstufe im Konflikt mit der Hisbollah. Viele Libanesen fliehen in Panik, Israel wappnet sich für mögliche Vergeltung.
24.09.2024
Vereinte Nationen
Veränderte Welt
Die UN wollen sich reformieren. Das ist richtig und wichtig. Gleichwohl sind die Erfolgsaussichten offen, kommentiert Christian Gottschalk.
23.09.2024
Bundeskanzler in New York
UN-Reformplan angenommen - Russland sorgt für Eklat
Deutschland hat ein UN-Abkommen zur Erneuerung der internationalen Ordnung ausgehandelt. Kanzler Scholz ist zur feierlichen Annahme nach New York gereist – dann stellt sich ein Land quer.
22.09.2024
imageCount 0
International
Russland blockiert zunächst Annahme von UN-Reformplan
Russland hat bei den Vereinten Nationen die Verabschiedung des unter deutscher Führung ausgearbeiteten UN-Reformplans durch alle 193 Staaten zunächst blockiert. Bei dem UN-Zukunftsgipfel in New York im Beisein von Bundeskanzler Olaf Scholz beantragte der stellvertretende russische Außenminister Sergej Werschinin eine Änderung des Textes.
22.09.2024
Die Lage im Überblick
Selenskyj: Äußerst schwierige Lage im Donezker Gebiet
Während die Kämpfe im russischen Gebiet Kursk andauern, steht die ukrainische Armee in der Ostukraine unter Druck. Angesichts des nahenden Winters wird in Kiew hoher Besuch aus Brüssel erwartet.
20.09.2024
Diplomatie
UN-Vollversammlung fordert Rückzug Israels
124 Staaten stimmen in New York für eine UN-Resolution, die den Druck auf Israel zum Rückzug aus besetzten Gebieten erhöht. Dabei dürfte es jedoch bleiben.
18.09.2024
Jörn Birkmann aus Stuttgart
Wie klimafreundlich lebt ein Klimaforscher privat?
Jörn Birkmann hat am Weltklimabericht mitgeschrieben und begleitet den Wiederaufbau an der Ahr. Er kennt die Verwundbarkeiten durch den Klimawandel. Welche Auswirkungen hat das auf seinen Lebensstil daheim in Heumaden?
11.09.2024
Flüchtlingskommissar der UN
„Grenzkontrollen schrecken die wirklich Verzweifelten nicht ab“
Der UN-Flüchtlingskommissar Filippo Grandi ruft die Europäer auf, im Umgang mit Flüchtlingen das Völkerrecht und grundlegende Menschenrechte zu achten. Es gebe Alternativen zu restriktiven Maßnahmen oder der Zurückweisung an den Grenzen.
13.09.2024
Die Lage im Überblick
Israel gerät wegen Besetzung des Westjordanlands unter Druck
An mehreren Fronten kämpft der jüdische Staat gegen die Terroristen der Hamas und die Hisbollah-Miliz. Auf dem glatten Parkett der Weltdiplomatie droht ihm jedoch eine weitere Schlappe.
14.09.2024
Rohstoffe für Energiewende
UN wollen Wettlauf um kritische Rohstoffe verhindern
Windräder, Elektrofahrzeuge, Batteriespeicher: überall sind kritische Rohstoffe nötig, der Bedarf steigt rasant. Wie kann der faire Zugriff für alle gewährleistet werden?
11.09.2024
„Menschenunwürdige“ Situationen
Anti-Folter-Instanz prangert Missstände in Gefängnissen an
Kein Klo? Eine Kontrollinstanz soll sicherstellen, dass in Deutschland Grundrechte auch beim Freiheitsentzug gewahrt sind. In einem Bericht spricht sie zum Teil von „menschenunwürdigen“ Situationen.
29.08.2024
Attacke im Westjordanland
Siedlergewalt: UN-Sprecherin sieht Verantwortung bei Israel
Jüdische Siedler stürmen einen palästinensischen Ort im Westjordanland. Ein junger Palästinenser ist tot. Es war bei weitem kein Einzelfall, betonen UN-Menschenrechtler.
16.08.2024
Nach Corona ist vor der nächsten Pandemie
Die Welt ist auf neue Pandemien nicht vorbereitet
Lockdowns, knappe Impfstoffe, zusammengebrochene Lieferketten: Die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie schlecht die Menschheit auf globale Erkrankungen vorbereitet ist. Ein Pandemieabkommen der Weltgesundheitsorganisation WHO sollte für den Ernstfall rüsten. Doch einen Vertrag gibt es bislang nicht, stattdessen ein mehrseitiges Sammelsurium.
28.04.2024
Huthi überfallen Büro der Vereinten Nationen
UN-Büro im Jemen gestürmt - Dutzende Mitarbeiter mitgenommen
Die UN-Mitarbeiter sind im Jemen, um die Not der Zivilbevölkerung zu lindern und über die Einhaltung der Menschenrechte zu wachen. Aber die de facto Machthaber stoppen nicht vor Gewalt.
13.08.2024