Sie sind angemeldet.
Abmelden
Profil verwalten
Abo-Vorteile
ABO
Login
Abonnieren
Push-Benachrichtigungen aktivieren
Sie sind angemeldet.
Abmelden
Profil verwalten
Abonnieren
Push-Benachrichtigungen aktivieren
Sie sind angemeldet.
Abmelden
Profil verwalten
Abo-Vorteile
Push-Benachrichtigungen aktivieren
Lokalnachrichten
Lokalnachrichten
Bad Cannstatt
Untertürkheim
Weitere Lokalmeldungen
Polizeibericht
Land
Land
Stuttgart
Baden-Württemberg
Sport
Sport
Lokalsport
VfB Stuttgart
Politik
Politik
US-Wahl 2024
Wirtschaft
Wissen
Panorama
Panorama
Ratgeber
Anzeige
Unterhaltung
Digital
Kultur
Magazine
Sonderthemen
E-Paper
Aboangebote
Leserservice
Anzeigen
Trauer
Stellen
Immo
Suchen
Themen
U
UN
Das Beste aus Cannstatt.
Unbegrenzt lesen mit CZ Plus.
Das Beste aus Cannstatt.
Mit CZ Plus unbegrenzt Inhalte der Cannstatter Zeitung lesen.
Jetzt 4 Wochen für 0,99 € testen
Themenseite
Welttoilettentag 2024
Ein stilles Örtchen zu haben ist ein Menschenrecht
Ein eigenes WC ist für Milliarden Menschen ein unvorstellbarer Luxus. Der Welttoilettentag am 19. November soll darauf aufmerksam machen, dass einem großen Teil der Weltbevölkerung der Zugang zu ausreichend hygienischen Sanitäreinrichtungen fehlt.
16.11.2024
Ex-OB und Diplomat Joachim Rücker zu Gast
Wie ein Sindelfinger auf dem internationalen Parkett verkehrte
Bis 2001 war Joachim Rücker Oberbürgermeister Sindelfingens. Danach war er als Diplomat in der ganzen Welt aktiv, unter anderem in leitender Funktion im Kosovo. Vor allem an eine Begegnung mit einem Autokraten erinnert sich Rücker gut.
15.11.2024
UN warnt vor Klimagas
Warum Methan-Lecks nicht gestopft werden
Methan ist nach Kohlendioxid der zweitgrößte Treiber der Erderhitzung und kurzfristig gut 80 Mal stärker als CO2. Gefährliche Lecks werden zwar entdeckt, aber sehr selten gestopft.
15.11.2024
Weltklimakonferenz
Party der Öl-Industrie? 1.700 Lobbyisten auf Klimagipfel
Auf dem Klimagipfel 2023 versprach die Welt sich die Abkehr von Kohle, Öl und Gas. Ein Jahr später sind die Lobbyisten dieser Branchen trotzdem wieder dabei - anders als viele Regierungschefs.
15.11.2024
UN-Klimakonferenz
Analyse: Trump-Wahl dürfte Erderwärmung anheizen
Erstickt die Wiederwahl von Donald Trump die letzte Hoffnung für internationale Klimaziele? Diese Frage stellen sich auf dem Klimagipfel viele. Nun gibt es eine Berechnung zum möglichen Trump-Effekt.
14.11.2024
Weltklimakonferenz
Klimagipfel: Scholz stellt sich hinter Billionen-Forderung
Die Kassen sind klamm: Doch auf der Weltklimakonferenz geht es um sehr viel Geld. Der Bundeskanzler hat seine Reise nach Aserbaidschan abgesagt - schließt sich nun aber einem Ruf nach mehr Ehrgeiz an.
13.11.2024
Erderhitzung
Kein Wendepunkt beim Verbrennen von Öl, Gas und Kohle
Der Energiehunger der Welt ist ungebrochen. Nie zuvor wurden solche Mengen an Öl, Gas und Kohle verbrannt, welche die Klimaerwärmung anheizen. Immerhin: In China könnte der Höhepunkt erreicht sein.
13.11.2024
Fossile Energieträger
Öl als "Geschenk Gottes"? - Gastgeber schockt Klimagipfel
Die Klimakonferenz im vergangenen Jahr sollte die Abkehr von Kohle, Öl und Gas besiegeln. Nun ist wieder Klimakonferenz - und die fossile Industrie präsenter denn je.
12.11.2024
Vereinte Nationen
Trump will Abgeordnete Stefanik zur UN-Botschafterin machen
Donald Trump hat die nächste Personalentscheidung getroffen. Eine Verbündete aus dem Kongress soll UN-Botschafterin werden.
11.11.2024
Weltklimakonferenz
Klimagipfel: Reiche Staaten sollen 1.000 Milliarden zahlen
Im Kampf gegen die Klimakrise geht es darum, die Erde nicht weiter mit Treibhausgasen aufzuheizen. Doch dafür ist viel Geld notwendig. In Baku geht es um kaum vorstellbare Summen.
11.11.2024
Vereinte Nationen
Höchste Alarmstufe beim Zustand des Weltklimas verhängt
Die Alarmsignale werden immer schriller, jedes Jahr gibt es neue Hiobsbotschaften. Dennoch tun die Regierungen Experten zufolge zu wenig, um die Klima-Katastrophe zu stoppen. 2024 ist keine Ausnahme.
11.11.2024
Weltwetterorganisation
Höchste Alarmstufe beim Zustand des Weltklimas
Die Alarmsignale werden immer schriller, jedes Jahr gibt es neue Hiobsbotschaften. Dennoch tun Regierungen Experten zufolge zu wenig, um die Klima-Katastrophe zu stoppen. 2024 ist keine Ausnahme.
11.11.2024
Weltklimakonferenz
Klimagipfel in Baku - Worum es geht und was die Hürden sind
Die Welt steuert auf eine unberechenbare Klima-Zukunft zu. Kann auf der Weltklimakonferenz ein anderer Kurs eingeschlagen werden? Die Wahl von Donald Trump macht dies nicht einfacher.
11.11.2024
Weltklimakonferenz
Öl-Dynastie als Klimaretter? Aserbaidschan und der UN-Gipfel
Aserbaidschans Wirtschaft lebt vom lukrativen Verkauf von Öl und Gas. Kann das kleine und streng autoritär regierte Land glaubwürdig und erfolgreich eine UN-Klimakonferenz leiten? Viele hegen Zweifel.
10.11.2024
Die Lage im Überblick
Warnung vor Hungersnot: WHO fordert sofortige Hilfe für Gaza
Experten befürchten eine «unmittelbar bevorstehende Hungersnot» im Norden des Gazastreifens. Die Weltgesundheitsorganisation verlangt Abhilfe binnen Tagen. Derweil reißt die Gewalt in Nahost nicht ab.
09.11.2024
Kinder
WHO: Drei von fünf Kindern erleben zu Hause Gewalt
Kinder schlagen, Klassenkameraden mobben, Jugendliche sexuell ausbeuten: Eine Milliarde Minderjährige erleben jedes Jahr Gewalt, so die WHO. Jetzt wollen Länder etwas dagegen tun.
07.11.2024
UNRWA
Israel beendet Zusammenarbeit mit Palästinenserhilfswerk
Vor einer Woche hatte das israelische Parlament für ein Verbot der Aktivitäten der UNRWA auf israelischem Gebiet gestimmt. Nun beendet Israel die Zusammenarbeit offiziell.
04.11.2024
Palästinenser-Hilfe
UN-Sicherheitsrat kritisiert Israels Verbot der UNRWA
Die UN-Mitglieder zeigen sich weiterhin sehr besorgt über Israels Arbeitsverbot für das Palästinenserhilfswerk UNRWA. Sie forderten die israelische Regierung nachdrücklich auf, ihren internationalen Verpflichtungen nachzukommen.
31.10.2024
Folgen für humanitäre Hilfe
EU fordert Israel auf, das UNRWA-Verbot zurückzunehmen
Israels Parlament hat am Montag zwei Gesetzen zugestimmt, mit denen die Tätigkeit vom Palästinenserhilfswerk UNRWA in Israel untersagt wird. Das hätte weitreichende Folgen für die humanitäre Hilfe. Kritik gibt es seitens der EU und mehreren Hilfsorganisation.
29.10.2024
Gaza-Krieg
Israels UNRWA-Verbot: Dramatische Auswirkungen befürchtet
Israel begründet die Entscheidung, UNRWA zu verbieten, mit Terrorvorwürfen. Auch befreundete Länder kritisieren den Schritt jedoch scharf. Welche Auswirkungen des Verbots sind wahrscheinlich?
29.10.2024
Lage im Überblick
Scharfe Kritik an Verbot der UNRWA-Arbeit in Israel
Israel schränkt die Arbeit des UN-Hilfswerks für die Palästinenser massiv ein. Das stößt auf Kritik. Derweil gibt es neue Ideen für eine Waffenruhe in Gaza. Ein Durchbruch ist jedoch nicht in Sicht.
29.10.2024
Umstrittenes Gesetz
Israel verbietet UNRWA Arbeit auf seinem Staatsgebiet
Wichtige Verbündete Israels hatten sich vehement gegen die Gesetzesänderung ausgesprochen. Dennoch schränkt Israel die Arbeit des UN-Hilfswerks für die Palästinenser nach Terrorvorwürfen massiv ein.
28.10.2024
Nahostkonflikt
Israel verbietet UNRWA Arbeit auf seinem Staatsgebiet
Der Gesetzentwurf war umstritten, die Konsequenzen könnten tiefgreifend sein. Israel schränkt die Arbeit des UN-Hilfswerks für die Palästinenser nach Terrorvorwürfen massiv ein.
28.10.2024
imageCount 0
Gaza-Krieg
Israel verbietet UNRWA Arbeit auf seinem Staatsgebiet
Das UN-Palästinenserhilfswerk UNRWA muss seine Arbeit in Israel im kommenden Jahr einstellen. Das israelische Parlament billigte einen umstrittenen Gesetzentwurf, der der Organisation die Tätigkeit auf israelischem Staatsgebiet untersagt.
28.10.2024
Klimakrise
Neuer Rekordstand der Treibhausgas-Konzentration in Erdatmosphäre
Die Konzentration klimaschädlicher Treibhausgase in der Erdatmosphäre hat im vergangenen Jahr einen neuen Rekordstand erreicht. So reicherte sich CO2 schneller denn je in der Erdatmosphäre an, hieß von der UNO. Gleiches gelte für Methan und Stickstoffoxide.
28.10.2024
Klimawandel verschärft sich
Keine Trendwende bei CO2-Konzentration in der Atmosphäre
Die Treibhausgaskonzentration in der Atmosphäre kennt bislang nur eine Richtung: nach oben. Das Fatale: Was schon jetzt in der Atmosphäre ist, hat auf Jahrhunderte hinaus Auswirkungen auf das Klima.
28.10.2024
Brics-Gipfel in Kasan
Russland-Reise des UN-Generalsekretärs sorgt für Kritik
Die Reise von UN-Generalsekretär Guterres zum Brics-Gipfel nach Russland war von vornherein umstritten. Kremlchef Putin bekam als Gastgeber aber die erhofften Bilder. Und noch einer freute sich.
24.10.2024
UN-Bericht zu weltweiten Emissionen
Ausstoß von Treibhausgasen ist so hoch wie nie zuvor
In wenigen Wochen geht es auf der UN-Klimakonferenz im aserbaidschanischen Baku um Anpassungen an den Klimawandel, Minderung seiner Folgen und Zusagen der Staaten. Ein aktueller UN-Bericht fordert mehr Tempo.
24.10.2024
Klima
UN-Bericht sieht Höchststand bei Emissionen
In wenigen Wochen geht es auf der UN-Klimakonferenz im aserbaidschanischen Baku um Anpassungen an den Klimawandel, Minderung seiner Folgen und Zusagen der Staaten. Ein UN-Bericht fordert mehr Tempo.
24.10.2024
Laut Kreml
Putin empfängt UN-Generalsekretär am Rande des Brics-Gipfels in Russland
UN-Generalsekretär António Guterres wird nach Angaben des Kremls bei seiner ersten Reise nach Russland seit Beginn der russischen Offensive in der Ukraine auch zu einem bilateralen Gespräch mit Präsident Wladimir Putin zusammenkommen.
21.10.2024
Gaza
WHO-Hilfe nach erstem Cholera-Fall im Libanon
Mehr als eine Million Vertriebene im Libanon, die teils auf engstem Raum zusammenleben: Das ist ein Nährboden für Infektionskrankheiten. Der erste Cholera-Fall versetzt die WHO in Alarmbereitschaft.
17.10.2024
Nahost
Deutsche Unifil-Korvette wehrt bewaffnete Drohne ab
Die Kämpfe zwischen Israel und der Hisbollah sind nah an die UN-Friedenstruppe Unifil herangerückt. Ein deutsches Kriegsschiff fängt vor der Küste Libanons eine anfliegende Kampfdrohne ab.
17.10.2024
Nahostkonflikt
Deutsche Unifil-Korvette wehrt Drohne ab
Die als Teil der UN-Truppe Unifil eingesetzte Korvette „Ludwigshafen am Rhein“ wehrt eine Drohne ab. Sie wurde vor der Küste des Libanon aus abgeschossen.
17.10.2024
imageCount 0
Libanon
Deutsche Unifil-Korvette wehrt Drohne ab
Die als Teil der UN-Truppe Unifil vor der libanesischen Küste eingesetzte Korvette "Ludwigshafen am Rhein" hat inmitten wachsender Spannungen in der Region eine anfliegende Drohne abgewehrt. Der unbemannte Flugkörper sei vor der Küste des Libanons mit einem Abwehrsystem kontrolliert zum Absturz gebracht worden, sagte ein Sprecher des Einsatzführungskommandos der Bundeswehr der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.
17.10.2024
Polio
Zweite Polio-Impfrunde im Gazastreifen kommt voran
Israel hat sich zu zeitlich begrenzten Feuerpausen bereiterklärt, damit Kinder im Gazastreifen gegen Polio geimpft werden können. Die zweite Impfrunde ist erfolgreich angelaufen.
15.10.2024
Nahost
Blauhelme im Feuer: Libanon-Auftrag wird immer schwieriger
In dem nun mehrfach beschossenen Unifil-Hauptquartier im Libanon sind auch 40 deutsche Soldaten. Die Männer und Frauen arbeiten mit ihren internationalen Partnern unter größeren Gefahren weiter.
15.10.2024
Schüler simulieren in Sindelfingen
Die Vereinten Nationen auf dem Goldberg
Rund 200 Jugendliche aus 18 Schulen in ganz Europa diskutieren in Sindelfingen über globale Themen.
08.10.2024
Impfungen im Kriegsgebiet
Zweite Runde der Polio-Impfungen im Gazastreifen begonnen
Trotz anhaltender Kämpfe im Gazastreifen läuft eine große Impfkampagne an. Damit soll die Ausbreitung von Kinderlähmung in dem verwüsteten Küstenstreifen verhindert werden.
14.10.2024
Die Lage im Überblick
Selenskyj beendet europäische Werbetour für "Siegesplan"
Der ukrainische Präsident Selenskyj hat seine Europatour abgeschlossen, bei der er vor allem seinen «Siegesplan» vorgestellt hat. Konkrete Resultate konnte er nicht präsentieren.
12.10.2024
Nahost
UN-Mission im Libanon beschossen - zwei Verletzte
Während israelische Truppen im Libanon einrücken, steigt auch die Gefahr für Soldaten der UN-Mission Unifil. Jetzt meldet deren Hauptquartier im Süden die ersten Opfer nahe der Demarkationslinie.
10.10.2024
Libanon
Israelische Truppen beschießen UN-Hauptquartier - zwei Verletzte
Während israelische Truppen im Libanon einrücken, steigt auch die Gefahr für Soldaten der UN-Mission Unifil. Jetzt meldet deren Hauptquartier im Süden die ersten Opfer nahe der Demarkationslinie.
10.10.2024
imageCount 0
Israel
UN-Hauptquartier im Libanon beschossen - zwei Verletzte
Israelische Truppen haben im Libanon nach Darstellung der Vereinten Nationen das Hauptquartier der UN-Mission Unifil beschossen und dabei mindestens zwei UN-Soldaten verletzt. Ein Panzer der israelischen Armee habe einen UN-Beobachtungsposten direkt getroffen.
10.10.2024
Nahost
Vereinte Nationen bitten um Spenden für den Libanon
Mehr als eine Million Vertriebene im Libanon, Notunterkünfte platzen aus allen Nähten, Kinder sind traumatisiert. Der UN-Hochkommissar für Flüchtlinge macht sich vor Ort selbst ein Bild.
06.10.2024
Nahostkrise
UN: Mehr als halbe Million Menschen im Libanon vertrieben
Immer wieder warnt das israelische Militär die Libanesen vor Angriffen. Hunderttausende Menschen verlassen in Panik ihre Häuser. Ein Teil schafft es ins Ausland.
05.10.2024
Nahost
Guterres "unerwünschte Person" - UN: Politisches Statement
Israel erklärt UN-Generalsekretär Guterres zur «unerwünschten Person» - ein wohl beispielloser Akt. Die Vereinten Nationen weisen die Vorwürfe zurück.
02.10.2024
Nahost-Konflikt
UN-Chef Guterres fordert sofortige Waffenruhe im Libanon
Die Lage im Nahen Osten wird immer bedrohlicher. Die Vereinten Nationen mobilisieren alle humanitären Kräfte.
01.10.2024
Nahost
UN: Rund 100.000 Menschen aus dem Libanon nach Syrien geflohen
Wegen der anhaltenden Luftangriffe Israels sind laut Angaben des UN-Flüchtlingskommisars über 100.000 Menschen aus dem Libanon nach Syrien geflohen.
30.09.2024
Lage im Überblick
"Es ist die Hölle": Israel bombardiert Teile Beiruts weiter
Israel geht weiter massiv gegen die Hisbollah-Miliz im Libanon vor. In der Hauptstadt Beirut fliehen Hunderte vor nächtlichen Angriffen in den Vororten. UN-Chef Guterres warnt vor einem Flächenbrand.
28.09.2024
Terror in Teheran
Ein UN-Tribunal gegen das iranische Mullah-Regime?
Ein Bericht der Vereinen Nationen wirft Teheran Verbrechen gegen die Menschlichkeit vor. Über die Folgen diskutierten Experten in Berlin.
27.09.2024
Vereinte Nationen
Baerbock für Frau an der Spitze der UN
Bisher ist der Posten des UN-Generalsekretärs immer mit einem Mann besetzt worden. Die deutsche Außenministerin will das ändern.
27.09.2024