Sie sind angemeldet.
Abmelden
Profil verwalten
Abo-Vorteile
ABO
Login
Abonnieren
Push-Benachrichtigungen aktivieren
Sie sind angemeldet.
Abmelden
Profil verwalten
Abonnieren
Push-Benachrichtigungen aktivieren
Sie sind angemeldet.
Abmelden
Profil verwalten
Abo-Vorteile
Push-Benachrichtigungen aktivieren
Lokalnachrichten
Lokalnachrichten
Bad Cannstatt
Untertürkheim
Weitere Lokalmeldungen
Polizeibericht
Land
Land
Stuttgart
Baden-Württemberg
Sport
Sport
Lokalsport
VfB Stuttgart
Politik
Politik
Bundestagswahl-2025
Wirtschaft
Wissen
Panorama
Panorama
Ratgeber
Anzeige
Unterhaltung
Digital
Kultur
Magazine
Sonderthemen
E-Paper
Aboangebote
Leserservice
Anzeigen
Trauer
Stellen
Immo
Suchen
Themen
R
Roman
Das Beste aus Cannstatt.
Unbegrenzt lesen mit CZ Plus.
Das Beste aus Cannstatt.
Mit CZ Plus unbegrenzt Inhalte der Cannstatter Zeitung lesen.
Jetzt 4 Wochen für 0,99 € testen
Themenseite
Neuer Roman von Antje Rávik Strubel
Eine Schlagzeile, die haftet wie Kacke am Schuh
Antje Rávik Strubel erzählt in „Der Einfluss der Fasane“ federleicht vom Kräftemessen zwischen einem übergriffigen Theaterintendanten und einer eifrigen Kulturjournalistin.
24.06.2025
Stephen King: „Kein Zurück“
Eine Chronik der amerikanischen Eskalation
Stephen Kings neuester Roman „Kein Zurück“ ist ein knackiger Thriller, der vor allem einen Horror zum Thema hat: die aus den Fugen geratenen USA.
16.06.2025
Sebastian Haffner: „Abschied“
Verliebte Höllenfahrt
Ein bisher unveröffentlichter Roman des großen Nazi-Erklärers der alten Bundesrepublik, Sebastian Haffner – das klingt nach einer Sensation. Oder etwa nicht?
05.06.2025
„Die Richtige“ von Martin Mosebach
Der Maler und sein Modell
Martin Mosebach erzählt in seinem Roman „Die Richtige“ vom Zerstörungswerk der Kunst – ein Meisterwerk, was immer das bedeutet.
30.05.2025
50 Jahre Stammheim
Being Gudrun Ensslin
Ein Roman aus der Perspektive von RAF-Terroristin Gudrun Ensslin? Das hat Stephanie Bart gewagt. Eine Begegnung mit einer mutigen Autorin.
26.09.2023
Goncourt-Preis
Himmel und Hölle aus Stein
Der Aufstieg eines kleinen Mannes zu einem großen Künstler: „Was ich von ihr weiß“ von Jean-Baptist Andrea war in Frankreich eine Sensationserfolg – und das mit Grund.
16.05.2025
Bela B Felsenheimers neuer Roman „Fun“
Verstehen Sie Spaß?
Bela B Felsenheimer hat einen Roman über Machtmissbrauch geschrieben. Der Schlagzeuger der Ärzte nimmt die Musikindustrie als Aufhänger, zeigt aber auf ebenso clevere wie erschütternde Weise, dass die Geschichte nicht bei Rammstein aufhört.
12.05.2025
Szczepan Twardoch: „Die Nulllinie“
Der Romanautor als Kriegsreporter
Am Mittwoch, 14. Mai, eröffnet der polnische Autor Szczepan Twardoch das Stuttgarter Literaturfestival. Sein Roman „Die Nulllinie“ zeigt die ungeschützte Wirklichkeit hinter den Nachrichten aus der Ukraine.
09.05.2025
Buchtipp: Rachel Kushner, „See der Schöpfung“
Der Neandertaler und wir
Glänzende Oberflächen und abgründige Tiefen: In Rachel Kushners „See der Schöpfung“ vereinigen sich Agententhriller und philosophischer Roman zu einer atemberaubenden Gegengeschichte der Menschheit.
05.05.2025
Tammy Armstrong: Pearly Everlasting
Eine emotionale Ode an die Kraft der Freundschaft
Die Autorin Tammy Armstrong widmet sich in ihren Büchern dem Leben mit der Natur in der kanadischen Einsamkeit. „Pearly Everlasting“ steht in dieser Reihe.
09.05.2025
Autor Christoph Peters über Kunstfreiheit
„Kunst ist dazu da, uns weh zu tun“
Christoph Peters’ Roman „Innerstädtischer Tod“ ist zum juristischen Streitobjekt geworden. An diesem Samstag erhält der Autor in Aalen den Schubart Literaturpreis. Ein Gespräch über gesellschaftlich relevante Literatur und was sie bedroht.
25.04.2025
Interview: Romanautor Roland Reng über die Auto-Erfinder
Daimler und Benz – „zwei liebenswert schrullige Typen“
Der Bestsellerautor Ronald Reng und hat einen Roman über die Auto-Erfinder Gottlieb Daimler und Carl Benz geschrieben. Ein Gespräch über die Rivalität unter Männern und die politischen Parallelen zwischen dem 19. Jahrhundert und der Gegenwart.
02.04.2025
Jonas Lüscher kommt ins Literaturhaus
Die Maschine und ich
Jonas Lüschers Roman „Verzauberte Vorbestimmung“ handelt von dem ambivalenten Zusammenwirken von Mensch und Maschine zwischen Lebensermöglichung und -zerstörung. Im Mai stellt der Autor ihn im Stuttgarter Literaturhaus vor.
22.04.2025
Buchtipp: Liz Moore, „Der Gott des Waldes“
Der spannendste Roman des Frühjahrs
Eine Spurensuche im Dickicht der Beziehungen. Man sollte mit dem Superlativ sparsam umgehen. Doch für Liz Moores Roman „ Der Gott des Waldes“ kann man ihn riskieren.
07.04.2025
Leipziger Buchpreis für Kristine Bilkau
Lebenskrise im Watt
Die Hamburger Schriftstellerin Kristine Bilkau lotet in ihrem neuen Roman „Halbinsel“ den unsicheren Grund aus, auf dem heutige Lebensentwürfe errichtet werden.
13.03.2025
Für ihren Roman „Halbinsel“
Kristine Bilkau gewinnt Preis der Leipziger Buchmesse
Kristine Bilkau gewinnt den Belletristik-Preis der Leipziger Buchmesse für „Halbinsel“. Ein leises, aber eindringliches Buch über Generationenkonflikte, Klimathemen und die großen Fragen unserer Zeit.
27.03.2025
Buchtipp: Karl Ove Knausgard, „Die Schule der Nacht“
Pakt mit dem Teufel
Ein Künstler, der über Leichen geht: Karl Ove Knausgard setzt seinen „Morgenstern“-Zyklus mit dem faustischen Roman „Die Schule der Nacht“ fort.
25.03.2025
Für den Leipziger Buchpreis nominiert
Ein illegales Leben
Nur wenige Juden entgingen der Shoah in Verstecken rund um die ehemalige Reichshauptstadt Berlin. Um welchen Preis zeigt Esther Dischereit in ihrem für den Leipziger Buchpreis nominierten Roman „Ein Haufen Dollarscheine“.
23.03.2025
Für den Leipziger Buchpreis nominiert
Ein Ozean aus Zitaten
Sonnensturm oder heiße Luft? In Christian Krachts neuem Roman „Air“ verschwindet ein Verschönerungskünstler in der Zeit, um die abgeschliffenen Tatbestände der Zivilisation mit neuem Leben zu erfüllen.
10.03.2025
Für den Leipziger Buchpreis nominiert
Ein Ozean aus Zitaten
Sonnensturm oder heiße Luft? In Christian Krachts neuem Roman „Air“ verschwindet ein Verschönerungskünstler in der Zeit, um die abgeschliffenen Tatbestände der Zivilisation mit neuem Leben zu erfüllen.
10.03.2025
Buchtipp: Chimamanda Ngozi Adichie, „Dream Count“
Träume sind Schäume und Männer ein Problem
Seit zwölf Jahren wartet die Welt auf einen neuen Roman der nigerianischen Schriftstellerin Chimamanda Ngozi Adichie. Nun ist es soweit: „Dream Count“.
04.03.2025
Willi Achten: Die Einmaligkeit des Lebens
Melancholische Ausleuchtung der Vergänglichkeit
Willi Achten, Schriftsteller am Niederrhein, hat ein neues Buch vorgelegt. In „Die Einmaligkeit des Lebens“ bleibt er seinen Themen treu – und dem melancholischen Grundton.
26.02.2025
Buchtipp: Cristina Henríquez, „Der große Riss“
Dunkle Wolken über Panama
Cristina Henríquez erzählt in ihrem Roman „Der große Riss“ vom Bau des Panama-Kanals: ein Wunder der Ingenieurskunst und eine große Wunde, die in diesen Tage wieder aufzubrechen droht.
21.02.2025
Neuer Roman von Édouard Louis
Emanzipation mit Hindernissen
Der französische Autor Édouard Louis veröffentlicht mit „Monique bricht aus“ den neuesten Teil seiner Familienchronik.
17.02.2025
Buchtipp: Jan Snela, „Ja, Schnecke, ja“
Die Kunststücke der Meeresschnecke
In dem Romandebüt des Stuttgarter Autors Jan Snela „Ja, Schnecke, ja“ geht es nicht nur um seltsame Weichtiere, vögelnde Mäuse und deutsch-japanische Liebeswirren, sondern um das große Schöpfungsabenteuer der Sprache.
13.02.2025
Buchtipp: Michael Köhlmeier, „Die Verdorbenen“
Einmal im Leben jemand umbringen
Die absonderlichsten Einfälle hat immer noch der Schriftsteller Michael Köhlmeier. Sein neuer Roman „Die Verdorbenen“ pflanzt einem realen Zeitbild der alten BRD eine surreale Seele ein – mit verblüffendem Ergebnis.
04.02.2025
Bettina Storks neuer Roman
Fellbacher Spuren führen ins Krakauer Ghetto
In dem neuen Roman der „Spiegel“-Bestseller-Autorin Bettina Storks spielt die Stadt am Fuße des Kappelbergs eine wichtige Rolle. Die bundesweite Premierenlesung findet an diesem Mittwoch in der Fellbacher Stadtbücherei statt.
13.01.2025
Buchtipp: Wolf Haas, „Wackelkontakt“
Wenn der Elektriker zweimal klingelt
Das Literaturjahr beginnt mit einem Meisterwerk: Wolf Haas schließt in „Wackelkontakt“ zwei erzählerische Schaltkreise zusammen, dass die Funken nur so sprühen.
07.01.2025
Buchtipp: Han Kang, „Unmöglicher Abschied“
Winterreise ins Totenreich
In dem Roman „Unmöglicher Abschied“ der südkoreanischen Literaturnobelpreisträgerin Han Kang finden Recherche und Requiem zusammen. Er handelt von den Leichen im Keller der koreanischen Geschichte – und kommt genau zur richtigen Zeit.
17.12.2024
Neuer Roman von Joachim Meyerhoff
Von Sinnkrisen und singenden Pfannkuchen
Der Schauspieler und Schriftsteller Joachim Meyerhoff verneigt sich in seinem neuen Roman „Man kann auch in die Höhe fallen“ vor seiner außergewöhnlichen Mutter.
10.12.2024
Stuttgarter Bestsellerautorin Romy Hausmann
„Ich habe keine Angst davor, einem Serienkiller zu begegnen“
Im Interview spricht die Stuttgarter Bestsellerautorin Romy Hausmann über Gebrauchtwagen, ehrliche Leserinnen, anfängliche Zweifel am eigenen Erfolg und wie sie die Netflix-Verfilmung ihres Romans findet.
06.12.2024
Neuer Social-Media-Trailer „Copernicus“
Wie Künstliche Intelligenz die Welt von morgen neu erschafft
Die mahnenden Stimmen von Experten, die vor den Risiken Künstlicher Intelligenz warnen, häufen sich. Ein neuer AI-Konzept-Trailer in den sozialen Medien entwirft eine ganz andere Vision einer von allwissenden KI gesteuerten Zukunft. Über „Copernicus“ und die Zukunft der Menschheit.
09.12.2024
Buchtipp: Caroline Peters, „Ein anderes Leben“
Geist aus der Flasche
In dem Romandebüt von Caroline Peters setzt eine Schauspielerin ihrer extravaganten Mutter ein eindrucksvolles Denkmal. Egal wie es wirklich war – das ist großes Theater.
26.11.2024
Buchtipp: Ulrich Rüdenauer, „Abseits“
Das Wunder von Bad Mergentheim
Ulrich Rüdenauer erzählt in seinem Debüt „Abseits“ von einer harten Nachkriegskindheit auf dem Dorf. Zeitgeschichte und Fantasie verbünden sich darin auf beglückende Weise.
21.11.2024
100 Jahre „Zauberberg“
Sanatorium einer kranken Welt
Wie altert ein Buch, das die Zeit außer Kraft setzt? Vor hundert Jahren ist Thomas Manns „Der Zauberberg“ erschienen. Doch wer mit diesem Jahrhundertroman durch die Erinnerung reist, landet in der Gegenwart.
14.11.2024
Buchtipp: Samantha Harvey, „Umlaufbahnen“
Alltag im Sternendickicht
Man muss hoch hinaus, um das Ganze in den Blick zu bekommen. Samantha Harvey erzählt in ihrem mit dem Booker-Preis ausgezeichneten Roman „Umlaufbahnen“ aus einer interstellaren Perspektive von den Dingen des Lebens.
18.11.2024
Muhterem Aras
Die Präsidentin wird zum Gesicht eines maßlosen Landtags
Lange war die Grüne Muhterem Aras nahezu unumstritten. Nun trifft sie viel Kritik wegen der Aufblähung des Parlaments, nur teilweise zu Recht. Hinter den Kulissen läuft eine Machtprobe mit den Fraktionsspitzen.
18.11.2024
Stuttgarter Krimi-Autorin im Gespräch
Vom ersten Buch einen Porsche gekauft?
Diese Frage stellte ein Schüler der Stuttgarter Krimi-Autorin Martina Fiess. Ob sie diese bejahte, warum sie mit ihren Büchern so erfolgreich ist und worum es in ihrem neuen Roman geht, verrät sie im Gespräch mit unserer Redaktion.
31.10.2024
Raffela Romagnolo: Die Sterne ordnen
Finger in den Wunden der faschistischen Geschichte Italiens
Der neue Roman von Raffaela Romagnolo erzählt vom Schicksal eines kleinen jüdischen Mädchens, dessen Welt in Trümmer zerfällt und das doch ins Leben zurückfindet.
22.10.2024
Buchtipp: Davide Coppo, „Der Morgen gehört uns“
Wie wird man zum Faschisten?
Ein paar Mal falsch abgebogen – wohin das führt zeigt der italienische Autor Davide Coppo in seinem Debüt, dessen Titel wie eine Drohung klingt: „Der Morgen gehört uns“.
28.10.2024
Streit um Stuttgarter Ballettfilm
Ist „Cranko“ ein Fall fürs Gericht?
Joachim A. Langs Spielfilm „Cranko“ läuft derzeit erfolgreich in den Kinos. Nun erhebt der Autor Thomas Aders Vorwürfe gegen den Regisseur. Das Drehbuch basiere auf Aders Roman „Seelentanz“.
15.10.2024
Deutscher Buchpreis für Martina Hefter
Zwischen Himmel und Erde
Martina Hefters Roman „Hey guten Morgen, wie geht es Dir?“ ist ein Text über Tattoos, den Planet Melancholia, über ältere Frauen, Nigeria und betrügerische Internet-Chats. Ein absoluter Glücksfall – und nun auch Roman des Jahres.
01.08.2024
Ruine mit Grusel-Garantie
Burg Frankenstein und der Mythos vom Monster
Seit mehr als 200 Jahren jagt der Name Frankenstein Generationen von Grusel-Fans einen Schauer über den Rücken. Erfunden hat das Monster eine junge Frau aus England – aus Langeweile: Mary Shelley. Doch was hat die Burgruine im Odenwald mit der Romanfigur zu tun?
13.10.2024
Fakt oder Fiktion?
Was die Wissenschaft über Vampire, Werwölfe und Zombies sagt
Seit Jahrhunderten schockieren uns Geschichten von Vampiren, Zombies und Werwölfen. Diese mystischen Kreaturen sind tief in der Popkultur verankert. Doch woher stammen diese Mythen und gibt es eine wissenschaftliche Grundlage für die Legenden?
11.10.2024
Nominiert für den Deutschen Buchpreis
Tod in der Heide
Ein Schäferroman, wie es noch keinen gegeben hat: Markus Thielemann überschreibt in „Von Norden rollt ein Donner“ pastorale Idyllen mit finsterer Wirklichkeit.
11.10.2024
Buchtipp: Sally Rooney, „Intermezzo“
Leidenschaften unter Zugzwang
Kaum ein Buch dürfte in diesem Herbst sehnlicher erwartet worden sein, als der neue Roman von Sally Rooney „Intermezzo“. Doch jedem Hype folgt der Verdacht auf den Fuß.
07.10.2024
Wolfgang Schorlau über seinen Roman „Black Forest“
Wer steckt hinter dem Kampf gegen die Windräder, Herr Schorlau?
Für seinen neuen Dengler-Roman „Blackforest“ hat der Stuttgarter Polit-Thriller-Experte Wolfgang Schorlau unter Windkraftgegnern im Schwarzwald recherchiert: Ein Gespräch über Demagogen, tote Vögel, Infraschall – und eine gute Nachricht.
02.10.2024
Deutscher Buchpreis: Clemens Meyer, „Die Projektoren“
Massaker im Reich der Edelmenschen
Jahrhundertwerk oder Jahrhundertbluff? Clemens Meyer überblendet im Kopfkino seines für den Deutschen Buchpreis nominierten Monumentalromans „Die Projektoren“ Karl-May-Szenerien mit den realen Abgründen der Geschichte.
27.09.2024
Kultur in Böblingen
Viel Bewährtes und auch etwas Neues im Blauen Haus
Das Kulturnetzwerk Blaues Haus meldet sich zurück aus der Sommerpause. Das neue Programm stellt neben Musik vor allem Sprachkunst in den Vordergrund.
20.09.2024
Buchtipp: Monika Zeiner, „Villa Sternbald“
Zwischen Bildung und Barbarei
Monika Zeiner erzählt in „Villa Sternbald“ die Geschichte eines fränkischen Schulmöbel-Unternehmens über fünf Generationen hinweg als wäre es ein Roman von Thomas Mann. Und das hat Methode.
16.09.2024