Sie sind angemeldet.
Abmelden
Profil verwalten
Abo-Vorteile
ABO
Login
Abonnieren
Push-Benachrichtigungen aktivieren
Sie sind angemeldet.
Abmelden
Profil verwalten
Abonnieren
Push-Benachrichtigungen aktivieren
Sie sind angemeldet.
Abmelden
Profil verwalten
Abo-Vorteile
Push-Benachrichtigungen aktivieren
Lokalnachrichten
Lokalnachrichten
Bad Cannstatt
Untertürkheim
Weitere Lokalmeldungen
Polizeibericht
Land
Land
Stuttgart
Baden-Württemberg
Sport
Sport
Lokalsport
VfB Stuttgart
Politik
Politik
US-Wahl 2024
Wirtschaft
Wissen
Panorama
Panorama
Ratgeber
Anzeige
Unterhaltung
Digital
Kultur
Magazine
Sonderthemen
E-Paper
Aboangebote
Leserservice
Anzeigen
Trauer
Stellen
Immo
Suchen
Themen
N
Nordkorea
Das Beste aus Cannstatt.
Unbegrenzt lesen mit CZ Plus.
Das Beste aus Cannstatt.
Mit CZ Plus unbegrenzt Inhalte der Cannstatter Zeitung lesen.
Jetzt 4 Wochen für 0,99 € testen
Themenseite
Hybride Bedrohungen
Nato befürchtet neue schwere Sabotageakte und Cyberangriffe
Das Ausmaß der Schäden durch russische oder chinesische Angriffe auf Infrastruktur in Nato-Ländern nimmt langsam aber stetig zu. Das Bündnis reagiert nun.
04.12.2024
Krise in Südkorea
Bericht: Mehrere Minister in Südkorea wollen zurücktreten
Mehrere Minister wollen das Kabinett verlassen. Der Druck auf Präsident Yoon Suk Yeol nimmt damit weiter zu.
04.12.2024
Kriegsrecht
Vorbild Korea
Koreas Präsident hat das Kriegsrecht ausgerufen und ist von den Institutionen eingefangen worden. Das sollte auch andernorts so sein, kommentiert Christian Gottschalk.
04.12.2024
Südkorea
Kriegsrecht kurzzeitig ausgerufen – Rücktritt von Präsident Yoon gefordert
Südkorea wird von turbulenten innenpolitischen Entwicklungen in Atem gehalten. Nach der kurzzeitigen Ausrufung des Kriegsrechts werden Forderungen nach einem Rücktritt des Präsidenten laut.
04.12.2024
Innenpolitischer Konflikt
Kehrtwende in Südkorea - Präsident hebt Kriegsrecht auf
Überraschend ruft Südkoreas Präsident Yoon das Kriegsrecht aus. Das Parlament votiert dagegen. Nach wenigen Stunden kündigt der Staatschef einen Rückzieher an.
03.12.2024
Wenige Stunden nach Ausrufung
Südkoreas Präsident Yoon kündigt Aufhebung des Kriegsrechts an
Wenige Stunden nach der überraschenden Ausrufung des Kriegsrechts kündigt Südkoreas Staatschef Yoon Suk Yeol an, die Maßnahme wieder zurückzunehmen.
03.12.2024
imageCount 0
Nordkorea
Südkoreas Präsident kündigt Aufhebung von Kriegsrecht an
Südkoreas Präsident Yoon Suk Yeol möchte das verhängte Kriegsrecht wieder aufheben. Laut Südkoreas nationaler Nachrichtenagentur Yonhap sagte Yoon, dass sich das Militär zurückgezogen habe und das Kabinett bald tagen werde.
03.12.2024
imageCount 0
Nordkorea
Parlament fordert Aufhebung des Kriegsrechts in Südkorea
Südkoreas Parlament hat die Aufhebung des von Präsident Yoon Suk Yeol verhängten Kriegsrechts gefordert. Die anwesenden Abgeordneten hätten für eine entsprechende Resolution gestimmt, berichteten südkoreanische Sender.
03.12.2024
Südkorea
Yonhap: Südkoreas Parlament nach Verhängung des Kriegsrechts abgeriegelt
Südkoreas Staatschef Yoon Suk Yeol hat zum Schutz seines Landes vor Nordkorea das Kriegsrecht ausgerufen. Dies geschehe, „um ein liberales Südkorea vor den Bedrohungen durch Nordkoreas kommunistische Truppen zu schützen“, sagte er in einer Fernsehansprache.
03.12.2024
imageCount 0
Nordkorea
Südkoreas Präsident Yoon ruft Kriegsrecht aus
Südkoreas Präsident Yoon Suk Yeol hat das Kriegsrecht ausgerufen. In einer live im Fernsehen ausgestrahlten Rede beschuldigte er die Opposition des Landes, mit Nordkorea zu sympathisieren.
03.12.2024
Tierdiplomatie
Tauschgeschäft? Russland sendet Zootiere nach Nordkorea
Kremlchef Putin schenkt Nordkoreas Diktator Kim 70 Zootiere. Die Gabe wird vor dem Hintergrund der Entsendung nordkoreanischer Soldaten nach Russland als Tauschgeschäft verstanden.
21.11.2024
Atomwaffen für Südkorea?
Planspiele für den Ernstfall
Während Nordkoreas Regierung ihre Soldaten auf einen Krieg vorbereitet, wird in Südkorea laut über eigene Atomwaffen nachgedacht. Die Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten hat diese Pläne noch beschleunigt.
18.11.2024
Brisante Lage in Nordkorea
Bereitet Kim Jong-un einen Krieg vor?
Nordkorea hat bereits über 10.000 Soldaten nach Russland geschickt. Das isolierte Land soll seinem Verbündeten im Kampf gegen die Ukraine mit schwersten Artilleriegeschützen unterstützen. Was hat Kim Jong-un vor? Bereitet er sich auf einen Krieg vor?
18.11.2024
Die Lage im Überblick
Russland greift Ukraine massiv mit Raketen an
Das russische Militär feuert am frühen Morgen Dutzende Marschflugkörper und ballistische Raketen auf Ziele in der Ukraine ab. Das Land gerät derzeit von zwei Seiten schwer unter Druck.
17.11.2024
Krieg in der Ukraine
Bericht: Nordkorea liefert schwerste Artillerie an Russland
Die russische Gegenoffensive bei Kursk wird einem Bericht zufolge nicht nur von nordkoreanischen Soldaten unterstützt. Jetzt soll Pjöngjang auch schwere Waffen aus seinen Arsenalen geholt haben.
16.11.2024
Einsatz nahe Kursk
Nordkoreas Truppen-Hilfe für Russland beunruhigt die Nato
Tausende nordkoreanische Soldaten sind nach US-Angaben bei den Kämpfen in der russischen Grenzregion nahe Kursk gegen ukrainische Soldaten im Einsatz. Der Nato-Generalsekretär will Reaktionen sehen.
13.11.2024
Die Lage im Überblick
Ukraine verlangt harte Reaktion auf Nordkoreas Kriegshilfe
Seit Tagen wird über den Einsatz von Nordkoreanern im russisch-ukrainischen Krieg spekuliert. Nun soll es zu ersten Gefechten gekommen sein. Bei der Drohnenabwehr setzt die Ukraine auf Störtechnik.
06.11.2024
Ukraine-Krieg
Baerbock fordert von Partnern mehr Unterstützung für Ukraine
Vor dem dritten Kriegswinter ist die Außenministerin für zwei Tage in der Ukraine. Nordöstlich von Kiew besucht sie die Oblast Tschernihiw. Das Leid der Menschen sei Auftrag zur Hilfe für die Partner.
05.11.2024
Besuch in Kiew
Selenskyj dankt Baerbock für Hilfe – und kritisiert Westen wegen Nordkorea
Außenministerin Baerbock trifft in Kiew Präsident Selenskyj, der ihr für die deutsche Hilfe dankt. Zugleich verweist er auf Nordkoreas Soldaten - und kritisiert die internationale Gemeinschaft.
05.11.2024
Nordkoreanische Soldaten
Selenskyj: 11.000 Nordkoreaner im russischen Gebiet Kursk
Seit Wochen warnt Kiew vor dem Eingreifen nordkoreanischer Soldaten in den russisch-ukrainischen Krieg. Nun hat Präsident Wolodymyr Selenskyj neue Zahlen für das russische Gebiet Kursk genannt.
04.11.2024
Nordkorea: Kim Jong-un und seine Frauen
Die Macht der Frauen in Pjöngjang
Nordkorea provoziert mit immer weitreichenderen Raketentests – und jetzt schickt das Land auch noch Soldaten nach Russland. Wer hat das Sagen in Pjöngjang? Vor allem die Frauen rund um Kim Jong-un sind kaum bekannt, spielen aber eine große Rolle.
29.10.2024
Die Lage im Überblick
Nordkoreaner kurz vor Ukraine-Einsatz, Kiew hofft auf Seoul
Die USA gehen von einem baldigen Einsatz tausender Soldaten aus Nordkorea in der Ukraine aus. Der ukrainische Präsident Selenskyj bittet im Gegenzug Südkorea um Waffenhilfe.
01.11.2024
Krieg in der Ukraine
Selenskyj hofft auf Waffenhilfe aus Südkorea
Weil nordkoreanische Soldaten in Russland wohl zum Einsatz in der Ukraine ausgebildet werden, bittet Präsident Selenskyj Südkorea um Hilfe. Bislang hatte Seoul bei Waffenlieferungen gezögert.
31.10.2024
Bevorstehender Einsatz in der Ukraine?
USA: Bis zu 8000 nordkoreanische Soldaten an ukrainischer Grenze
Steht ein Einsatz nordkoreanischer Soldaten in der Ukraine kurz bevor? Die USA gehen wegen davon aus - auch wegen neuer Informationen.
31.10.2024
Ukraine-Krieg
USA: Bis zu 8.000 Soldaten Nordkoreas an ukrainischer Grenze
Steht ein Einsatz nordkoreanischer Soldaten in der Ukraine kurz bevor? Die USA gehen wegen davon aus - auch wegen neuer Informationen.
31.10.2024
Konflikte
Erstmals seit 2023: Nordkorea testet Interkontinentalrakete
Letztmals bestätigt wurde der Test einer nordkoreanischen Interkontinentalrakete im Dezember 2023. Nun folgt das nächste Drohmanöver. Der Nachbar Südkorea reagiert sofort.
31.10.2024
Die Lage im Überblick
Nächste Stadt in der Ostukraine vor russischem Ansturm
Soldaten aus Nordkorea im Krieg gegen die Ukraine einzusetzen - das sei Russlands gutes Recht, lässt der Kreml im UN-Sicherheitsrat ausrichten. Anderen Staaten bereitet das große Sorgen.
31.10.2024
Ukraine-Krieg
USA: Nordkoreas Soldaten tragen russische Uniformen
Die mögliche Beteiligung Nordkoreas am Ukraine-Krieg löst weltweit Besorgnis aus. Jetzt berichten die USA: Die Soldaten aus Nordkorea sind mit russischer Ausrüstung ausgestattet.
30.10.2024
Kursk in Russland
Nato bestätigt: Nordkoreanische Truppen an ukrainische Grenze verlegt
Laut Nato-Generalsekretär Mark Rutte sind militärische Einheiten aus Nordkorea in die russische Region Kursk verlegt worden. Die US-Regierung schätzt die Zahl der von Nordkorea nach Russland geschickten Soldaten auf 10.000.
28.10.2024
US-Verteidigungsministerium
Pentagon: 10.000 Soldaten aus Nordkorea in Russland
Eine mögliche Beteiligung Nordkoreas am Ukraine-Krieg löst weltweit Besorgnis aus. In Washington ist von etwa 10.000 nordkoreanischen Soldaten zur Unterstützung Russlands die Rede.
28.10.2024
Krieg in der Ukraine
Nato: Russische Verluste steigen auf mehr als 600.000 Soldaten
Die Ukraine geht von einem baldigen Kampfeinsatz nordkoreanischer Soldaten im russisch-ukrainischen Krieg aus. Die Nato bestätigt jetzt erstmals Berichte aus Südkorea - und provoziert Moskau.
28.10.2024
Krieg in der Ukraine
Nato: Russische Verluste bei mehr als 600.000 Soldaten
Kämpfen nordkoreanische Soldaten schon bald an der Seite Russlands gegen die Ukraine? Die Nato bestätigt jetzt erstmals Berichte aus Südkorea - und provoziert Moskau.
28.10.2024
Ukraine-Krieg
Nordkorea: Nato bestätigt Truppeneinsatz gegen die Ukraine
Nato-Generalsekretär Mark Rutte hat am Montag bestätigt, dass militärische Einheiten aus Nordkorea in die russische Region Kursk verlegt wurden.
28.10.2024
imageCount 0
Krieg in der Ukraine
Nato: Russische Verluste bei mehr als 600.000 Soldaten
Russlands Präsident Wladimir Putin ist für eine Fortsetzung seines Angriffskriegs gegen die Ukraine nach Ansicht der Nato mittlerweile auf Unterstützung aus dem Ausland angewiesen. "Mehr als 600.
28.10.2024
Neue Weltordnung
Nordkorea wird zum Mega-Waffenlieferanten Russlands
Die Friedrich-Naumann-Stiftung bemisst das Volumen nordkoreanischer Waffenlieferungen an Russland auf mehrere Milliarden Dollar. Die Truppen-Entsendung dürfte Pjöngjang nun weitere Profite bringen.
28.10.2024
Krieg in der Ukraine
Selenskyj fordert westliche Reaktion auf Nordkoreanereinsatz
Die Ukraine geht von einem baldigen Kampfeinsatz nordkoreanischer Soldaten für Moskau im russisch-ukrainischen Krieg aus. Der Westen müsse darauf sofort reagieren, meint der ukrainische Präsident.
26.10.2024
Nordkoreaner für den Krieg?
Selenskyj befürchtet bald Kriegseinsatz von Nordkoreanern
Seit Tagen kursieren Berichte über Tausende nordkoreanische Soldaten in Russland. Der ukrainische Präsident Selenskyj warnt vor einer Eskalation. Auch Kremlchef Putin meldet sich noch einmal zu Wort.
25.10.2024
Russischer Angriffskrieg in der Ukraine
Nordkoreas Truppen: Scholz warnt vor Eskalation
Seit Tagen kursieren Berichte über Tausende nordkoreanische Soldaten in Russland. Jetzt äußert sich Kanzler Olaf Scholz erstmals dazu.
25.10.2024
Russlands Angriffskrieg
Ukrainischer Geheimdienst: Nordkoreaner schon in Kursk
Seit Tagen kursieren Berichte über Tausende nordkoreanische Soldaten in Russland. Nun meldet der ukrainische Geheimdienst, die Truppen seien schon im Gebiet Kursk
25.10.2024
Die Lage im Überblick
Putin sieht sich auf Erfolgskurs - auch in der Ukraine
Kremlchef Putin zeigt sich zufrieden mit den Ergebnissen des Brics-Gipfels. Auch die Lage an der Front sieht er optimistisch. Berichte über nordkoreanische Soldaten kommentiert er auf seine Weise.
25.10.2024
Truppen in Russland?
Putin auf Frage zu Nordkoreanern: "ist unsere Sache"
Seit Tagen kursieren Berichte über Tausende nordkoreanische Soldaten in Russland. Auch die USA sind besorgt. Nun reagierte Putin und verwies auf einen neuen Vertrag mit Nordkorea.
24.10.2024
Politik
Russland besiegelt strategische Partnerschaft mit Nordkorea
Nach Angaben Südkoreas halten sich bereits Tausende nordkoreanische Soldaten in Russland auf. Auch die USA sind besorgt. Nun ratifiziert Russlands Parlament einen wichtigen Vertrag mit Nordkorea.
24.10.2024
USA bestätigen
Nordkoreanische Truppen halten sich in Russland auf – Absicht unklar
Berichte über Soldaten aus Nordkorea, die in Russland für einen möglichen Einsatz in der Ukraine trainieren, sorgen für Unruhe. Nun geben die USA Einblick in ihre Erkenntnisse.
23.10.2024
Russlands Krieg
Greift Nordkorea in den Ukraine-Krieg ein?
Nach Angaben Südkoreas halten sich bereits Tausende nordkoreanische Soldaten in Russland auf. Auch die USA sind besorgt. Die Ukraine warnt vor einer neuen Eskalationsstufe im russischen Angriffskrieg.
23.10.2024
Ukraine-Krieg
Auswärtiges Amt bestellt Nordkoreas Geschäftsträger ein
Seit Tagen kursieren Berichte, dass Nordkorea bis zu 12.000 Soldaten für den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine bereitstellen will. Jetzt reagiert die Bundesregierung.
23.10.2024
Ukraine-Krieg
Selenskyj fordert internationalen Druck auf Nordkorea
Russland schießt bereits mit Munition aus Nordkorea auf die Ukraine. Nun scheint Moskau auch Soldaten von dort zu holen. Die Ukraine bittet um Schutz vor dieser Eskalation.
22.10.2024
Die Lage im Überblick
Ukraine fordert Reaktion auf Nordkoreas Hilfe für Russland
Mit Dollarbündeln im Bett: Ein Korruptionsskandal erschüttert die Ukraine. Unterdessen bekommt Russland angeblich Kriegshilfe aus Nordkorea. Präsident Selenskyj will beides nicht dulden.
21.10.2024
Krieg in der Ukraine
Selenskyj fordert Reaktion auf Nordkoreas Hilfe für Russland
Nordkorea schickt angeblich Waffen und Soldaten nach Russland als Hilfe für Moskaus Angriffskrieg gegen die Ukraine. Präsident Selenskyj fordert den Westen auf, zu reagieren.
20.10.2024
Russischer Angriffskrieg
Selenskyj fordert Reaktion auf Nordkoreas Hilfe für Russland
Nordkorea schickt angeblich Waffen und Soldaten nach Russland als Hilfe für Moskaus Angriffskrieg gegen die Ukraine. Präsident Selenskyj fordert den Westen auf, zu reagieren.
20.10.2024
Krieg in der Ukraine
Nordkorea soll 1500 Soldaten nach Russland verlegt haben
Der südkoreanische Geheimdienst NIS geht davon aus, dass Nordkorea 12.000 Soldaten zur Unterstützung von Putins Angriffskrieg entsendet. Darunter sollen sich auch Spezialeinheiten befinden.
18.10.2024