Sie sind angemeldet.
Abmelden
Profil verwalten
Abo-Vorteile
ABO
Login
Abonnieren
Push-Benachrichtigungen aktivieren
Sie sind angemeldet.
Abmelden
Profil verwalten
Abonnieren
Push-Benachrichtigungen aktivieren
Sie sind angemeldet.
Abmelden
Profil verwalten
Abo-Vorteile
Push-Benachrichtigungen aktivieren
Lokalnachrichten
Lokalnachrichten
Bad Cannstatt
Untertürkheim
Weitere Lokalmeldungen
Polizeibericht
Land
Land
Stuttgart
Baden-Württemberg
Sport
Sport
Lokalsport
VfB Stuttgart
Politik
Politik
US-Wahl 2024
Wirtschaft
Wissen
Panorama
Panorama
Ratgeber
Anzeige
Unterhaltung
Digital
Kultur
Magazine
Sonderthemen
E-Paper
Aboangebote
Leserservice
Anzeigen
Trauer
Stellen
Immo
Suchen
Themen
J
Judentum
Das Beste aus Cannstatt.
Unbegrenzt lesen mit CZ Plus.
Das Beste aus Cannstatt.
Mit CZ Plus unbegrenzt Inhalte der Cannstatter Zeitung lesen.
Jetzt 4 Wochen für 0,99 € testen
Themenseite
Friedrich-Schiller-Preis für Barbara Honigmann
Im Zeichen von Freiheit und Menschlichkeit
Die Schriftstellerin Barbara Honigmann, geboren 1949 in Ost-Berlin als Kind jüdischer Eltern, ist jetzt in Marbach mit dem Friedrich-Schiller-Preis des Landes ausgezeichnet worden.
22.09.2024
Synagogen-Projekt an Stuttgarter Gymnasium
Ein Denkmal als Erfahrung fürs Leben
Das Albertus-Magnus-Gymnasium dokumentiert das Projekt Cannstatter Synagogenplatz, für das sich Schülerinnen und Schüler seit 20 Jahren engagieren und das die Erinnerung an das 1938 niedergebrannte Gotteshaus lebendig erhält.
09.07.2024
Autorin Mirna Funk
„Juden streiten anders“
Was bedeutet es jüdisch zu sein jenseits von Holocaust, Antisemitismus und dem arabisch-israelischen Konflikt? Dieser Frage geht die jüdische Autorin Mirna Funk mit ihrem neuen Buch „Von Juden lernen“ auf den Grund.
20.03.2024
Juden in Hochberg
Zunächst ein schiedlich-friedliches Zusammenleben
Bei einem kurzweiligen Rundgang informiert Kai Buschmann vom Verein Beth Shalom über jüdisches Leben im Remsecker Stadtteil Hochberg. In einem stilechten Gewand.
23.04.2024
Ramadan und Fasten in den Weltreligionen
Warum fasten gläubige Menschen?
Fasten ist trendy: einfaches Leben, Konsumverzicht, weniger ist mehr. Beim religiösen Fasten geht es aber um mehr: Buße, Nähe zu Gott, Besinnung auf den Glauben und Suche nach den Quellen des Lebens.
14.02.2024
Buchpräsentation zu jüdischer Kultur
Auf den Spuren jüdischen Lebens in Württemberg
Aus einer Serie im Evangelischen Gemeindeblatt wird ein Sammelband, der zu einer spannenden Entdeckungsreise in Württemberg einlädt. Darin enthalten: unter anderem Inventar einer Synagoge in einer Kirche und vier befreundete Honoratioren, für die die Religionszugehörigkeit Nebensache gewesen ist.
16.02.2024
Schauspieler Gustav Peter Wöhler in Fellbach
„Ich hoffe sehr, dass unsere Demokratie standhält“
Der Schauspieler Gustav Peter Wöhler agiert in der Titelrolle des Dramas „Professor Mamlock“, das in Fellbach zu sehen ist. Im Interview äußert sich der 67-Jährige über seinen jüdischen Ehemann, seine Rollenvorbereitung, sein Faible für Musik jeglicher Art und über sein Outing im Jahr 1978.
14.01.2024
Drastischer Anstieg der Straftaten
Das hilft wirklich gegen Antisemitismus
Es ist ein Alarmsignal, dass die Zahl antisemitischer Straftaten drastisch zugenommen hat. Jetzt muss die Politik mehr als nur Lippenbekenntnisse im Kampf gegen den Hass liefern, kommentiert unser Hauptstadtkorrespondent Tobias Peter.
26.12.2023
US-Rapper bittet um Vergebung
Kanye West entschuldigt sich bei jüdischer Community
„Ich entschuldige mich aufrichtig“, schreibt US-Rapper Kanye West auf Hebräisch. Zuletzt war er immer wieder mit antisemitschen Äußerungen aufgefallen.
26.12.2023
Weihnachten in der Region Stuttgart
Muslime und Juden feiern mit
Wie feiern Muslime und Juden die Feiertage? Ganz einfach: Sie feiern mit und selbst – dank der Gemeinsamkeiten der monotheistischen Religionen.
21.12.2023
Jüdisches Lichterfest
Wann ist Chanukka 2023?
Das achttägige Tempelweihfest Chanukka erinnert an den erfolgreichen Aufstand der Makkabäer gegen die hellenistische Herrschaft. Wann beginnt das Fest und auf welches Ereignis geht es zurück?
30.11.2023
Kulturprojekt in der Region Stuttgart
Wie jüdische Kultur den deutschen Alltag prägt
Das große Projekt zum jüdischen Leben in der Region hat durch den Krieg in Israel an Bedeutung gewonnen. Noch gibt es viel Unwissenheit.
24.11.2023
Architektur-Vortrag in Stuttgart
Wie das Bauhaus nach Tel Aviv kam
Wie und warum wurde die Bauhaus-Architektur stadtprägend für Tel Aviv ? Dieser Frage geht die Architekturhistorikerin Alexandra Klei in ihrem Vortrag in der Akademie der Bildenden Künste am Weißenhof in Stuttgart nach.
28.11.2023
Überlebende berichtet in Fellbach
Eine der letzten Zeitzeuginnen des Holocaust
Eva Erben, 93-jährige Überlebende des Vernichtungslagers Auschwitz, blickt bei einer Veranstaltung in Fellbach zurück auf ihr Leben. Insgesamt 2400 Schülerinnen und Schüler aus der ganzen Region Stuttgart sind in die Schwabenlandhalle gekommen.
21.11.2023
Religion
Warum tragen Juden eine Kippa?
In Anbetracht des Krieges zwischen Israel und der Hamas treten Fragen rund ums das Judentum gerade in den Fokus. Die offensichtlichste: warum Tragen Juden die typische Kopfbedeckung?
10.11.2023
Jüdische Ärztin aus Stuttgart über Antisemitismus
„Wo seid Ihr? Habt Ihr Wichtigeres zu tun?“
Elina Henkes ist Ärztin in Stuttgart. Nach dem Terrorangriff auf Israel ist sie erschüttert und enttäuscht – wegen offenem Antisemitismus und mangelnder Unterstützung.
07.11.2023
Antisemitismus im ZDF-Podcast
Causa Precht: Forderung nach Konsequenzen beim ZDF
Nachdem der Publizist Richard David Precht in seinem gemeinsamen Podcast mit Markus Lanz mit seinen Äußerungen über orthodoxe Juden massive Kritik auf sich gezogen hatte, werden nun Konsequenzen vom ZDF gefordert. Die Einzelheiten.
25.10.2023
„Lanz und Precht“-Podcast zu Israel
„Da sind Sätze gefallen, die mindestens missverständlich waren“
Richard David Prechts umstrittene Aussagen über das orthodoxe Judentum haben für einen Sturm der Entrüstung gesorgt. Jetzt haben sich Precht und Lanz in einer vorgezogenen Podcast-Folge erklärt.
18.10.2023
Antisemitismus im ZDF-Podcast
Blume zerpflückt Lanz und Precht
Werden mit Fernsehgebühren im ZDF-Podcast „Lanz & Precht“ antisemitische Klischees verbreitet? Dieser Ansicht ist der baden-württembergische Antisemitismusbeauftragte Michael Blume.
16.10.2023
Höchster Feiertag im Judentum
Was wird an Jom Kippur gefeiert?
Es ist der wichtigste Feiertag der Juden. Doch was ist Jom Kippur eigentlich? Und wann wird er in diesem Jahr gefeiert? Alles zur Bedeutung und den Bräuchen rund um den jüdischen Versöhnungstag.
25.09.2023
Projekt in ehemaliger Synagoge Freudental
Jüdisches Leben: 300 Jahre in 300 Minuten
300 Jahre jüdisches Leben in Freudental – ein ambivalentes „Jubiläum“, denn das letzte jüdische Leben dort wurde mehr als 80 Jahren ausgelöscht. Was ist geblieben? Ein ambitioniertes Projekt spürt dieser Frage jetzt nach.
21.09.2023
1000 Jahre jüdische Geschichte in Europa
Besondere Musik und Texte in der Synagoge Freudental
In Freudental entsteht am Wochenende eine CD zu „1000 Jahre jüdisches Europa“. Musikerinnen und Musiker der Asambela Mediterranea interpretieren Werke, Zeitzeugenerinnerungen und andere denkwürdige Texte aus einem ganzen Jahrtausend.
28.06.2023
Muslimisches Fest
Warum wird das Islamische Opferfest gefeiert?
Das Opferfest ist der höchste Feiertag im Islam. Wir erklären, was dieses Fest – Eid al-Adha auf Arabisch und Kurban Bayrami auf Türkisch – bedeutet und warum es von Muslimen in aller Welt gefeiert wird.
28.06.2023
Fasten in den Weltreligionen
Warum fasten Christen, Muslime, Juden, Buddhisten und Hindus?
Fasten ist trendy: einfaches Leben, Konsumverzicht, weniger ist mehr. Beim religiösen Fasten geht es aber um mehr: Buße, Nähe zu Gott, Besinnung auf den Glauben und Suche nach den Quellen des Lebens.
28.03.2023
Jüdisches Leben
Antisemitismus ist allgegenwärtig
Der Bundesbeauftragte für das jüdische Leben in Deutschland stellt die erste „Nationale Strategie gegen Antisemitismus“ vor. Sie setzt stark auf die Einbindung der Zivilgesellschaft, kommentiert Norbert Wallet.
30.11.2022
Novum vom Staatsweingut Weinsberg
Baden-Württemberg bringt koscheren Staatswein auf den Markt
Staatswein und Landesbier aus Baden-Württemberg gibt es schon lange. Jetzt kommt mit koscherem Wein vom Staatsweingut Weinsberg ein echtes Novum hinzu.
14.06.2022
Islamisches Zuckerfest
Bayram und das Ende des Fastens
Ein Fünftel der Menschheit verneigt sich Tag für Tag gen Mekka. Keine der Weltreligionen wächst so schnell wie der Islam, der so viel bedeutet wie völlige Hingabe an Gott. Das Zucker- und Opferfest sind die höchsten Feiertage für Muslime. Wir erklären Ihnen, was Bayram bedeutet und wann es in diesem Jahr gefeiert wird.
20.04.2022
Drei Religionen, drei Festzeiten
Ein ganz besonderer Karfreitag
Es kommt nicht häufig vor, dass Ostern, Pessach und Ramadan im selben Zeitraum liegen. Religionsvertretern gibt das Gelegenheit, ein gemeinsames Anliegen zu betonen.
13.04.2022
Comic-Anthologie „Nächstes Jahr in“
Jüdisches Leben in Deutschland
Die Comic-Anthologie „Nächstes Jahr in“ bietet elf spannende Einblicke in jüdisches Leben in Deutschland vom 15. bis zum 21. Jahrhundert. Zwei der Macherinnen kommen nach Stuttgart.
17.01.2022
Jüdische Gemeinde in Stuttgart
Jüdische Kulturwochen wieder mit Präsenzveranstaltungen
Die Jüdischen Kulturwochen vom 25. Oktober bis 14. November in Stuttgart bieten 30 Veranstaltungen aller Sparten unter dem Motto „Jüdisches Leben in Deutschland: 1700 Jahre und wie weiter?“
21.10.2021
Im Ersten: „Wir sind alle deutsche Juden“
Daniel Cohn-Bendit und das Jüdischsein
Im Dokumentarfilm „Wir sind alle deutsche Juden“ in der ARD geht Daniel Cohn-Bendit auf Spurensuche: Ist er Jude, und wenn ja, was für einer?
10.10.2021
Juden zwei Jahre nach Halle
In schusssicherer Weste vor der Synagoge
Wie sicher sind Juden in Deutschland zwei Jahre nach dem Terroranschlag von Halle? Die Politik hat versprochen, alles zu tun, um Schutz zu gewähren. Die Wirklichkeit sieht bisweilen ganz anders aus. Ein Besuch vor Jom Kippur in der Synagoge Hannover.
10.09.2021
Baden-Württembergs Polizeirabbiner Shneur Trebnik
Er erklärt der Polizei das Judentum
Jüdische Veranstaltungen müssen von der Polizei geschützt werden. Doch nicht alle Polizeibediensteten wissen, was sich hinter den Mauern einer Synagoge verbirgt. Shneur Trebnik möchte das ändern.
05.08.2021
Serie „Der neue Landtag“
Mehr Abgeordnete mit Migrationsgeschichte
Etwa jeder achte Abgeordnete hat eine Migrationsgeschichte – so wie Michael Joukov-Schwelling, der sich für Menschen aus der ehemaligen Sowjetunion einsetzt und eine klare Haltung zum Nahost-Konflikt vertritt.
21.05.2021
Rat der Religionen in Stuttgart
Deutliches Zeichen gegen Antisemitismus
Rat der Religionen nimmt die ganze Stadtgesellschaft in die Pflicht: „Jüdinnen und Juden müssen in Sicherheit in unserer Stadt leben und auch ihren Glauben sicher und ohne Angst praktizieren können.“
20.05.2021
Nazi-Vergleich von Fritz Keller
Charlotte Knobloch nimmt Entschuldigung von DFB-Chef an
Fritz Keller kämpft weiter um sein Führungsamt beim DFB. Der massiv in die Kritik geratene Spitzenfunktionär hat nach seiner verbalen Entgleisung nun Zuspruch von Charlotte Knobloch bekommen.
06.05.2021
Die außergewöhnliche Geschichte einer Rettung
Wie Rexinger Juden ein neues Dorf in Palästina gründeten
Jahrelang verfiel ein wichtiger Ort württembergischer Historie im Norden Israels vor sich hin. Nun wurde das Archiv von Shavei Zion mit Geldern des Landes renoviert. Es erzählt die einzigartige Geschichte, wie Schwarzwälder Juden in Palästina ein neues Dorf gründeten.
26.02.2021
Jüdisches Leben in Stuttgart
Die Angst bleibt im Hinterkopf
Genau ein Jahr nach dem antisemitischen Anschlag in Halle feierten Stuttgarter Juden diese Woche Jom Kippur. Für Jüdin Claudia Marx Rosenstein wirkt der Schock von damals immer noch nach.
01.10.2020
Stumme Zeugen des Holocausts
Beklemmende Fotos aus Osteuropa
Die Fotografin Eva Maria Kraiss hat sich in der Ukraine und Polen auf die Suche nach Spuren jüdischen Lebens gemacht. Dabei sind beklemmende Aufnahmen entstanden.
11.02.2020
Woche der Brüderlichkeit in Stuttgart
Deutsch-jüdisches Erbe muss gesichert werden
Der Vorstandsvorsitzende der Moses-Mendelssohn-Stiftung hat sich zum Auftakt der Woche der Brüderlichkeit sehr besorgt über die Bewahrung mit dem deutsch-jüdischen Kulturerbe.
12.03.2020
Debatte um antisemitische Darstellungen
Auch in Baden-Württemberg gibt es eine Judensau-Skulptur
An Martin Luthers Stadtkirche in Wittenberg prangt ein antisemitisches Spottbild. Diese „Judensau“ darf laut Gerichtsurteil stehen bleiben. Auch in Baden-Württemberg gibt es solche Spottbilder. Was damit tun?
05.02.2020