Sie sind angemeldet.
Abmelden
Profil verwalten
Abo-Vorteile
ABO
Login
Abonnieren
Push-Benachrichtigungen aktivieren
Sie sind angemeldet.
Abmelden
Profil verwalten
Abonnieren
Push-Benachrichtigungen aktivieren
Sie sind angemeldet.
Abmelden
Profil verwalten
Abo-Vorteile
Push-Benachrichtigungen aktivieren
Lokalnachrichten
Lokalnachrichten
Bad Cannstatt
Untertürkheim
Weitere Lokalmeldungen
Polizeibericht
Land
Land
Stuttgart
Baden-Württemberg
Sport
Sport
Lokalsport
VfB Stuttgart
Politik
Politik
Bundestagswahl-2025
Wirtschaft
Wissen
Panorama
Panorama
Ratgeber
Anzeige
Unterhaltung
Digital
Kultur
Magazine
Sonderthemen
E-Paper
Aboangebote
Leserservice
Anzeigen
Trauer
Stellen
Immo
Suchen
Themen
H
Holocaust
Das Beste aus Cannstatt.
Unbegrenzt lesen mit CZ Plus.
Das Beste aus Cannstatt.
Mit CZ Plus unbegrenzt Inhalte der Cannstatter Zeitung lesen.
Jetzt 4 Wochen für 0,99 € testen
Themenseite
Verstorbene Holocaustüberlebende
Margot Friedländer wird in Berlin beigesetzt – Steinmeier und Merz erwartet
Die verstorbene Holocaustüberlebende Margot Friedländer wird am Donnerstag in Berlin beigesetzt. Bundespräsident Steinmeier und Kanzler Merz werden zu der Zeremonie erwartet.
15.05.2025
Holocaust-Überlebende gestorben
„Tiefe Menschlichkeit“ – Trauer nach Tod von Margot Friedländer
Wie kaum eine andere verkörperte die Holocaust-Überlebende Margot Friedländer die Stimme des Gewissens für die Gesellschaft. Nun starb sie im gesegneten Alter von 103 Jahren. Der Bundestag ehrt sie auf besondere Weise.
09.05.2025
Nachruf
"Seid Menschen" - Holocaust-Überlebende Friedländer ist tot
Tausende Schüler in Deutschland haben ihre Geschichte gehört, noch mit über 100 Jahren trat sie als Mahnerin auf. Margot Friedländer war als Holocaust-Zeitzeugin unermüdlich.
09.05.2025
Nachruf
„Seid Menschen“ – Holocaust-Überlebende Friedländer ist tot
Tausende Schüler in Deutschland haben ihre Geschichte gehört, noch mit über 100 Jahren trat sie als Mahnerin auf. Margot Friedländer war als Holocaust-Zeitzeugin unermüdlich.
09.05.2025
Berliner Ehrenbürgerin
Holocaust-Überlebende Margot Friedländer gestorben
Mit fast 90 kehrte Margot Friedländer zurück in ihre Heimat Berlin, ins Land der Täter und engagierte sich unermüdlich für das Erinnern. Ihr Tod erfüllt viele mit Trauer.
09.05.2025
Holocaust-Überlebende stirbt mit 103 Jahren
Steinmeier: Friedländer hat Deutschland Versöhnung geschenkt
Bundespräsident Steinmeier trauert um Margot Friedländer, mit der er auch persönlich verbunden war. Nun ist die Holocaust-Überlebende im Alter von 103 Jahren gestorben.
09.05.2025
Mit 103 Jahren
Holocaust-Überlebende Margot Friedländer gestorben
Mit fast 90 kehrte Margot Friedländer zurück nach Berlin, ins Land der Täter. Unermüdlich engagierte sich die Holocaust-Zeitzeugin für das Erinnern. Nun ist sie gestorben – ihre Worte bleiben.
09.05.2025
imageCount 0
Berlin
Holocaust-Überlebende Margot Friedländer gestorben
Die Holocaust-Überlebende Margot Friedländer ist tot. Sie starb am Freitag im Alter von 103 Jahren, wie die Margot Friedländer Stiftung mitteilte.
09.05.2025
Rechtsrock-Prozess in Niedersachsen
Hass und Hetze – 35-Jähriger zu Haftstrafe verurteilt
Sie haben Tonträger mit verfassungsfeindlichen Texten verkauft, es sind Aufrufe zu Hass und Gewalt: Fünf Männer werden in einem Rechtsrock-Prozess in Lüneburg verurteilt. Aber nur einer muss ins Gefängnis – vielleicht.
22.04.2025
Überlebender des KZ-Außenlagers
Das Grauen führte ihn nach Leonberg
Vom Warschauer Ghetto über fast zehn Konzentrations- und Außenlager bis nach Australien: Der Holocaust-Überlebende Binem Grünstein hat in den 40er-Jahren eine Odyssee hinter sich gebracht. Einige Zeit war er im KZ-Außenlager Leonberg.
02.04.2025
Tag gegen Rassismus in Ludwigsburg
Die Familie Oppenheimer: Lesung von Briefen aus der NS-Zeit
Im Deutsch-Französischen Institut in Ludwigsburg findet am Mittwoch, 19. März, um 18.30 Uhr eine szenische Lesung des Buches „Oppenheimer – Briefe einer jüdischen Familie gegen das Vergessen“ statt.
17.03.2025
Neues Musikalbum
Fellbacher Opernsängerin Maria Palaska singt sephardische Lieder
Opernsängerin Maria Palaska wuchs nahe Saloniki auf. In der griechischen Hafenstadt lebten einst viele sephardische Juden, bevor sie der Schoah zum Opfer fielen. Auf ihrer neuen CD singt die Sopranistin auch sephardische Lieder auf Ladino.
10.03.2025
Berlin
Zentralrat der Muslime verurteilt Messerangriff am Mahnmal
Der Zentralrat der Muslime warnt nach der Attacke auf einen Touristen am Holocaust-Mahnmal in Berlin vor einer Spaltung. Juden und Muslime sollten sich nicht gegeneinander ausspielen lassen.
24.02.2025
Überlebende treffen sich in Stuttgart
Zwei Israelis über Massaker und Ghetto – „Jeder Tag ist wie Achterbahnfahren“
Sie könnte Oma und Enkel sein. Beide leben in Israel. Beide sind Überlebende. Irene Shashar (89) hat als Kind das Warschauer Ghetto überlebt, Eitan Halley (28) das Massaker vom 7. Oktober 2023. Uns haben sie berichtet, was sie verbindet.
28.01.2025
15-Jähriger im Leonberger KZ
Der Lager-Zahnarzt rettete ihm das Leben
Der Franzose Albert Montal war einer der jüngsten Häftlinge im KZ-Außenlager Leonberg. Vor der schweren Arbeit im Engelbergtunnel gerettet hat ihn wahrscheinlich die Güte eines anderen.
18.02.2025
NS-Zeit
Forscherin: AfD nutzt soziale Medien gezielt, um Holocaust umzudeuten
Laut der Wissenschaftlerin Monika Hübscher nutzt die AfD soziale Medien, um die NS-Zeit umzudeuten und so die eigene rechtsextreme Ideologie gesellschaftsfähig zu machen. Sie verschweigt die Opfer, den Holocaust und stellt die Deutschen als Opfer dar.
10.02.2025
Zeitgeschichte
Wie Kurt Werner Einsteins Rede es nach Rom schaffte
Der Kunsthistoriker Hubert Wolf forscht in den Vatikanischen Archiven zu Bittschreiben jüdischer Menschen an Papst Pius XII. Ein Artikel unserer Zeitung hat ihn mit den Nachfahren Elisabeth Einsteins zusammengeführt.
04.02.2025
Alice Weidel bei Caren Miosga
„Warum verdrehen Sie die Augen, Frau Weidel“
Die AfD-Vorsitzende Alice Weidel bezeichnet es im ARD-Talk als „nervtötend“, dass ihre Partei immer der Holocaust angeheftet werde. Und sie nennt den deutschen Staat „extremistisch“.
02.02.2025
Neu im Kino: „Der Brutalist“
Was taugt der Oscar-Favorit „Der Brutalist“?
„Der Brutalist“ geht mit zehn Nominierungen ins Oscar-Rennen. Das Filmepos entfaltet über mehr als drei Kinostunden hinweg eine enorme emotionale und cineastische Wucht. Erzählt wird vom Aufstieg und Fall eines in die USA emigrierten Juden, der den Holocaust überlebt hat.
27.01.2025
80 Jahre nach Befreiung von Ausschwitz
Steinmeier: Auschwitz ist Teil deutscher Identität
Noch nie war das Land der Täter so prominent bei einer Gedenkfeier in Auschwitz vertreten. Der Bundespräsident findet dort klare Worte - auch an die Adresse eines US-Milliardärs und Trump-Freunds.
27.01.2025
Holocaust-Gedenken im Landtag
Landtagspräsidentin mahnt: Haltung zeigen!
Im Landtag wird am Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers in Auschwitz der Opfer des Nationalsozialisten gedacht. Die Landtagspräsidentin warnt: „Wer Demokratiefeinde stärkt, wer rechtsextrem wählt, bringt Menschen in Gefahr.“
27.01.2025
27. Januar
Warum wehen die Flaggen heute auf halbmast?
Am 27. Januar 1945 wurde das Konzentrationslager Auschwitz befreit. Der Tag wurde zum Gedenktag für die Opfer des Holocausts. Was der Tag bedeutet und wie erinnert wird.
27.01.2023
Gedenkveranstaltungen in Stuttgart
Erinnern an die Nazi-Opfer
Tage des Gedenkens an die Opfer der NS-Diktatur: Am 27. Januar ist der internationale Holocaust-Gedenktag. An diesem Tag vor 80 Jahren wurde das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz befreit. Bereits an diesem Wochenende finden in Stuttgart dazu Veranstaltungen statt. Ein Überblick.
24.01.2025
80 Jahre nach der Befreiung von Auschwitz
Unsere Vergangenheit ist nicht vorbei
Vor 80 Jahren wurde das Konzentrationslager Auschwitz befreit. Von den Überlebenden müssen wir lernen, meint unsere Autorin Hilke Lorenz.
23.01.2025
27. Januar 1945: Tag der Befreiung
KZ Auschwitz – Symbol für den Massenmord an Juden durch die Nazis
Im Januar 2025 erinnern Auschwitz-Überlebende in aller Welt an den 80. Jahrestag der Befreiung des Lagers. Am 27. Februar 1945 befreite die Rote Armee die wenigen Überlebenden des Holocaust in dem Vernichtungslager der Nazis.
24.01.2025
Erschreckende Zahlen
Jeder zehnte junge Erwachsene kennt den Holocaust nicht
80 Jahre nach der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz wird die Aufklärung über die Schoah komplizierter. Eine Umfrage der Jewish Claims Conference zeigt Wissenslücken und eine Sorge.
23.01.2025
Stuttgart startet zu Holocaust-Gedenktag Film-Initiative
„Aufklärung tut in allen Zeiten not“
Kann man mit Filmen zur Vergangenheit etwas zu Gegenwart beitragen? Unbedingt, meint Eric Friedler. Aber warum wollte er von Stuttgart aus andere Städte ins Boot holen?
11.01.2025
80 Jahre Auschwitz
Wir müssen von den Überlebenden lernen
Vor 80 Jahren wurde das Konzentrationslager Auschwitz befreit. Aber was heißt das eigentlich? Könnten wir als Gesellschaft von der Resilienz der Überlebenden lernen, fragt unsere Autorin Hilke Lorenz.
16.01.2025
Ehemaliges KZ-Außenlager
Der letzte Überlebende des Leonberger KZ
Bis vor 80 Jahren gab es in Leonberg ein KZ-Außenlager. Avraham Ary ist wohl der letzte noch lebende ehemalige Häftling.
16.12.2024
Erinnerung an erste Deportation aus Stuttgart
Den Verstummten wieder eine Stimme geben
83 Jahre nach der ersten Deportation von württembergischen Juden aus Stuttgart haben Schülerinnen des St. Agnes-Gymnasiums am Killesberg an die damaligen Geschehnisse erinnert.
02.12.2024
Enkel brechen ihr Schweigen
„Waren Oma und Opa doch Nazis?“
Die Nachkommen der Nazi-Täter melden sich stellvertretend für eine ganze Generation Kriegsenkel zu Wort, die nun in der Vergangenheit der Großeltern wühlen. Das ist wichtig für die deutsche Erinnerungskultur, birgt aber für jeden Einzelnen auch Risiken.
08.11.2024
Stolperstein-Verlegung in Stuttgart
Stolpersteine, die eine Stimme haben
Acht neue Stolpersteine sind in Stuttgart verlegt worden – vier davon erinnern an die jüdische Familie Schlüsselberg. Aus den USA war dazu die Sängerin und Schauspielerin Eleanor Reissa angereist, Tochter des Nazi-Opfers Chaskel Schlüsselberg. Sie sorgte für ergreifende Momente.
29.10.2024
Raffela Romagnolo: Die Sterne ordnen
Finger in den Wunden der faschistischen Geschichte Italiens
Der neue Roman von Raffaela Romagnolo erzählt vom Schicksal eines kleinen jüdischen Mädchens, dessen Welt in Trümmer zerfällt und das doch ins Leben zurückfindet.
22.10.2024
Zum Tod von Ruth Westheimer
Sex-Guru im prüden Amerika
Als würde sie erzählen, wie man einen Apfelstrudel backt: Masturbation, Orgasmus, Klitoris – es gab kein Wort, das ihr nicht problemlos mit starkem deutschen Akzent aus dem Mund geschossen kam. Die Sexualtherapeutin Ruth Westheimer ist im Alter von 96 Jahren in New York gestorben.
14.07.2024
Holocaustüberlebende auf Vogue-Cover
Eine Liebeserklärung an Margot Friedländer
Die Juli-Vogue holt die Holocaustüberlebende Margot Friedländer auf ihr Cover. Die Geschichte über die Liebe und ein menschliches Miteinander ist eine Verbeugung vor einer tollen Frau. Zeit für ein paar persönliche Worte, meint unsere Autorin Hilke Lorenz.
17.06.2024
Holocaust-Überlebender Ernst Grube
Die mahnende Stimme aus München
Auch mit 92 Jahren erzählt Ernst Grube jungen Menschen von seinem Leben in Nazideutschland – von Entrechtung, Verfolgung und dem KZ. Steinig war sein Weg auch in der Bundesrepublik.
03.05.2024
Shoah-Gedenken
Stuttgarter Holocaustüberlebende: „Die Gegenwart macht mir Angst!“
Anlässlich des israelischen Holocaustgedenktages „Jom haSchoa“ kamen über 500 Menschen zu einer Gedenkveranstaltung. Überlebende des Holocaust, sowie ein Überlebender des Massakers in Israel am 7.Oktober 2023 erzählten ihre Geschichte.
07.05.2024
München und Chemnitz
Chatbot ermöglicht Gespräche mit KZ-Überlebenden
Künftig wird es immer schwieriger, Zeitzeugen für Gespräche über Verbrechen im Nationalsozialismus zu finden. Um ihre Erinnerungen trotzdem wachzuhalten, setzen Wissenschaftler auch auf einen Chatbot.
06.05.2024
Architektur Ausstellung Jüdisches Museum Frankfurt
Die Architektur der Verfolgten
Wie Juden in Gräbern, Kanalisationen und Kellern Schutz vor den Nationalsozialisten suchten: Die Architektin und Künstlerin Natalia Romik zeigt erstmals außerhalb Polens ihre eindrucksvolle Ausstellung „Architekturen des Überlebens“.
29.04.2024
Ihr Vater wurde von Stuttgart nach Auschwitz deportiert
Die Sopranos auf jüdisch – Chaskels Tochter spielt die Rolle ihres Lebens
Eleanor Reissa ist die Tochter eines Stuttgarter Holocaust-Überlebenden. Jetzt spielt sie eine der Hauptrollen in der in Cannes ausgezeichneten ARD-Serie „Die Zweiflers“. Das haben Stuttgart, ein Facebook-Post und die TV-Produktion miteinander zu tun.
15.04.2024
Herrenberger Schule preisgekrönt
Schule zeigt Gesichter des Holocaust
Die Ausstellung der Herrenberger Realschule mit den letzten Holocaust-Überlebenden hat in diesem Jahr gleich zwei Preise erhalten: Den „Israel-Arbeiter-Preis“ und den „Rahel-Straus-Jugendpreis“.
05.04.2024
Holocaust-Überlebender
„Buchenwaldkind“ Stefan Jerzy Zweig ist tot
Seine Überlebensgeschichte diente als Vorlage für Bücher und Filme. Nicht alle waren historisch korrekt. Stefan Jerzy Zweig kämpfte darum, Herr seiner Biografie zu werden. Er starb kürzlich in Wien.
07.04.2024
In Stuttgart geboren
Holocaust-Überlebende Elisabeth Guttenberger gestorben
Die in Stuttgart geborene Holocaust-Überlebend Elisabeth Guttenberger ist im Alter von 98 Jahren gestorben. Das teilte der baden-württembergische Landesverband Deutscher Sinti und Roma am Dienstag in Mannheim mit.
26.03.2024
85 Jahre Kindertransporte
„Diese Ausstellung soll auch nach Stuttgart kommen“
Die Geschichte der Kindertransporte, die aktuell Gegenstand einer Ausstellung im Bundestag ist, stößt auf großes Interesse. Die Chancen stehen gut, dass sie auch in Stuttgart zu sehen sein wird, zumal etliche der jüdischen Kinder von hier kamen.
08.02.2024
Kindertransporte nach England
Ein kleines Zeitfenster der Rettung
Vor 85 Jahren wurden rund 10 000 jüdische Kinder vor der Nazis nach England in Sicherheit gebracht. Etliche von ihnen kamen auch aus Stuttgart. Eine Ausstellung in Berlin und eine Veranstaltung in Stuttgart widmen sich diesen in Deutschland wenig bekannten Kindertransporten.
31.01.2024
Holocaust-Gedenktag in Stuttgart
Gedenken, Mahnung und Warnung zugleich
Am Stolperstein von Käthe Loewenthal und am Nordbahnhof wurden am Samstag und Sonntag den Opfern der Nazis gedacht.
28.01.2024
Erinnern am Stolperstein
Gedenken an die Opfer der Nazis
Im Stuttgarter Osten wird an diesem Samstag an die Opfer der Nazi-Diktatur gedacht. Die Malerin Käthe Loewenthal war jüdischer Herkunft und ist 1942 in Izbica ermordet wurden. An ihrem Stolperstein findet ein Gedenktag statt.
26.01.2024
Holocaust-Gedenken im Landtag
Aras: Trauern auch um Opfer des 7. Oktobers
Landtagspräsidentin Muhterem Aras nutzt das Holocaust-Gedenken des Landtags, um auch auf die Opfer des 7. Oktobers hinzuweisen. Dabei übt sie Kritik an Relativierungen.
26.01.2024
Baden-Württemberg
Gedenkstunde des Landtags für die Opfer des Nationalsozialismus
1940 wurden mehr als 6000 Jüdinnen und Juden aus Baden und der Saarpfalz ins Lager Gurs gebracht. Die Aktion gilt als Testlauf für die Deportationen in Vernichtungslager. Nun gedenkt der Landtag.
25.01.2024
Berlin
Empörung über Schändung von Kindertransporte-Mahnmal
Wenige Wochen vor Beginn einer Ausstellung, die an die sogenannten Kindertransporte erinnert, mit denen rund 10 00 jüdische Kinder vor den Nazis gerettet wurden, ist in Berlin Mahnmal beschmiert worden.
07.01.2024