Sie sind angemeldet.
Abmelden
Profil verwalten
Abo-Vorteile
ABO
Login
Abonnieren
Push-Benachrichtigungen aktivieren
Sie sind angemeldet.
Abmelden
Profil verwalten
Abonnieren
Push-Benachrichtigungen aktivieren
Sie sind angemeldet.
Abmelden
Profil verwalten
Abo-Vorteile
Push-Benachrichtigungen aktivieren
Lokalnachrichten
Lokalnachrichten
Bad Cannstatt
Untertürkheim
Weitere Lokalmeldungen
Polizeibericht
Land
Land
Stuttgart
Baden-Württemberg
Sport
Sport
Lokalsport
VfB Stuttgart
Politik
Politik
Bundestagswahl-2025
Wirtschaft
Wissen
Panorama
Panorama
Ratgeber
Anzeige
Unterhaltung
Digital
Kultur
Magazine
Sonderthemen
E-Paper
Aboangebote
Leserservice
Anzeigen
Trauer
Stellen
Immo
Suchen
Themen
A
Artenschutz
Das Beste aus Cannstatt.
Unbegrenzt lesen mit CZ Plus.
Das Beste aus Cannstatt.
Mit CZ Plus unbegrenzt Inhalte der Cannstatter Zeitung lesen.
Jetzt 4 Wochen für 0,99 € testen
Themenseite
80 Mio. Euro für Artenschutz
Fledermäuse lassen Kosten für reaktivierte Hesse-Bahn explodieren
207 Millionen Euro soll die Reaktivierung der Bahnstrecke zwischen Calw und Renningen mittlerweile kosten. Allein 80 Millionen davon sind für den Artenschutz.
03.11.2025
Artenschutz in Baden-Württemberg
Neue Bedrohung für den schnellsten Vogel der Welt
Der Wanderfalke war im Südwesten beinahe ausgestorben, erholte sich dann aber gut – ein riesiger Erfolg des Artenschutzes. Doch jetzt mehren sich neue negative Zeichen.
04.11.2025
Lost Places in Stuttgart
Der Wald, in dem Daimler seine Lastwagen im Kreis fahren ließ
Im Wald beim Stuttgarter Schloss Solitude liegt der Sandkopf. Doch warum trägt er auch den Namen eines Automobilbauers und weshalb fühlen sich dort auch Kammmolche pudelwohl?
24.09.2025
Hauptbahnhof Stuttgart
Nistende Tiere zerstören Decke der Klett-Passage
Am Abgang zur S-Bahn am Stuttgarter Hauptbahnhof hängen Materialfetzen von der Decke. Nistende Tiere haben das verursacht. Für ihre Umsiedlung braucht es Fachleute.
13.10.2025
Imposantes Insekt
Die Gottesanbeterin erobert den Landkreis Ludwigsburg
Sie sieht aus wie beim Beten, wartet aber nur auf die nächste Mahlzeit. Außerdem frisst sie gelegentlich ihr Männchen. Ansonsten ist die Gottesanbeterin harmlos – und sogar geschützt.
08.10.2025
Wilhelma schützt Pflanzen weltweit
Magnolienart in Ecuador erfolgreich vor dem Aussterben gerettet
Der Stuttgarter Zoo feiert einen Erfolg im Artenschutz: Eine vom Untergang bedrohte Pflanze wurde erfolgreich nachgezüchtet. Welche Folgen hat das für die Rote Liste?
09.10.2025
Hochwasserschutz in Herrenberg
Amphibien werden vor Baggern geschützt
Herrenberg baut ein Rückhaltebecken am Erzlochgraben. Einen halben Meter hohe Zäune sollen Erdkröten und Bergmolche von der Baustelle fernhalten.
26.09.2025
Böblingen
Hier werden verwaiste Siebenschläfer aufgepäppelt
Marion und Matthias Gensler aus Böblingen kümmern sich um verwaiste und verletzte Siebenschläfer. Zwei ihrer Nagerbabys wurden neulich bei Bauarbeiten gefunden.
23.09.2025
Wachsame Zöllner im Rems-Murr-Kreis
Frau ordert Schmuck aus Federn von geschützter Papageienart – Paket konfisziert
Nicht alles, was im Internet angeboten wird, darf man legal kaufen. Eine Frau, die indigenen Federschmuck orderte, muss nun mit Konsequenzen rechnen. Was droht ihr?
10.09.2025
Waschbären in den Städten
Stadtjäger am Gängelband der Bürokratie
Invasive Arten sind nicht nur lästig, sondern sie gefährden auch Menschen und Ökosysteme. Stadtjäger, die gegen Waschbären vorgehen, werden aber ausgebremst.
10.09.2025
Wilhelma in Stuttgart
Nach kuriosem Start ins Leben – Störche aus der Wilhelma jetzt ausgewildert
Vier Weißstörche wurden von Schwarzschnabelstörchen im Stuttgarter Zoo aufgezogen und wurden nun ausgewildert. Ist das Projekt geglückt?
18.08.2025
In der Burgsteige Herrenberg
Vier Bäume müssen fallen
Weil Fachleute die Standsicherheit als nicht mehr gegeben ansehen, muss die Stadt Herrenberg vier Bäume in der Burgsteige fällen lassen.
13.08.2025
Wilhelma hilft in Australien
Trick mit Eimer soll kleines Beuteltier vor Aussterben retten
Die Wilhelma trägt nicht nur mit ihrer Terra Australis zum Erhalt gefährdeter Arten vom fünften Kontinent bei. Sie fördert jetzt auch vor Ort die Auswilderung von Numbats.
30.07.2025
Artenschutz in der Wilhelma
Wie geht es den Amurtigern und was sagen die Besucher?
Noch immer ist es Glückssache, wer Amurkater Amazar in der Wilhelma sehen will, weiß Direktor Thomas Kölpin. Doch den Besuchern gefällt die neue Tigeranlage.
23.07.2025
Artensterben stoppen
Hat der Südwesten den besten Naturschutz in Deutschland?
Streuobstwiesen erhalten, runter mit den Pestiziden – das sind nur zwei von vielen ambitionierten Zielen des Landes in einem 2020 beschlossenen Gesetz zur Stärkung der Biodiversität.
06.07.2025
Steinkäuze im Landkreis Ludwigsburg
Eine flauschige Handvoll Vogel
74 Gramm leicht und 58 Millimeter Flügellänge: Ein winziges Steinkauz-Küken in Asperg wird beringt und vermessen. Das dient dem Artenschutz – ist aber auch ganz schön süß.
06.06.2025
Karlsruhe
Zoll entdeckt geschützte Korallen im Gepäck eines Reisenden
Bei einer Kontrolle am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden fallen Zollbeamten ungewöhnliche Formen im Koffer eines 43-Jährigen auf. Es handelt sich um mehrere Stücke von geschützten Korallen.
24.04.2025
Im Afrika-Revier in der Wilhelma
Warum die Netzgiraffen nicht zu den Langschläfern gehören
Mit ihren vier Metern Höhe zählen die Giraffen zu den größten Tieren in der Wilhelma in Stuttgart. Warum hoher Blutdruck für die Tiere wichtig ist, erklärt ihre Pflegerin Lara Lutz. Zu Besuch bei den Langhälsen im größten Revier des Stuttgarter Zoos.
09.04.2025
Amphibien zwischen Aidlingen und Grafenau
Autofahrer aufgepasst: Krötenschranke geht in die Verlängerung
Ideales Wanderwetter für Amphibien: Von Dienstag bis Donnerstag ist die Straße zwischen Lehenweiler und Grafenau noch einmal gesperrt.
15.04.2025
Pferdehof der Diakonie Stetten
Der nächste heiße Sommer kann kommen – „Linden als Schattenspender“
Gut gegen die Sonne und hilfreich für den Artenschutz: Der Förderverein Pferdehof am Schlossberg und die Annette-Kiefer-Stiftung finanzieren eine Baumpflanzaktion auf dem Pferdehof der Diakonie Stetten.
28.03.2025
Artenschutz
Der Wolf soll in Europa leichter gejagt werden
Die EU will den Schutzstatus der Raubtiere herabsetzen. Landwirte begrüßen den Schritt, Umweltschützer sehen darin einen falschen Weg.
07.03.2025
Lob von Naturschützern
UN-Artenschutzkonferenz: Eine Einigung, die hoffen lässt
In Rom haben sich die Teilnehmer der Artenschutzkonferenz nun auf die Finanzierung ihrer Ziele geeinigt. Das zeigt: Auch ohne die USA geht es weiter, findet Hauptstadtkorrespondentin Rebekka Wiese.
28.02.2025
Baugebiet Mittlere Wohlfahrt in Hofen
Weitere Artenschutzgutachten in Arbeit
Immer wieder hat es auch im Bezirksbeirat Mühlhausen Kritik und Nachfragen gegeben, warum sich das Verfahren um den Bebauungsplan in Hofen für die Mittlere Wohlfahrt in die Länge zieht. Jetzt gibt es neue Details.
10.02.2025
Zoos für mehr Artenschutz
Warum der Feldhamster gerettet werden muss
Am Freitag, 7. Februar, ist der weltweite „Reverse the Red Day“, der sich gegen das globale Artensterben einsetzt. Zahlreiche Zoos machen darauf aufmerksam.
06.02.2025
Fuchsjagd in Filderstadt
Tierschützer kritisieren Fuchswochen scharf
In und um Filderstadt rücken Jäger dieser Tage zur nächtlichen Fuchsjagd aus. Die Tierrechtsorganisation Peta spricht von sinnlosem Töten, der Kreisjägerverband Esslingen nennt indes Gründe, warum aus seiner Sicht die Jagd sein muss.
23.01.2025
Tierschützer klagen an
Müssen die Eisbären im Karlsruher Zoo leiden?
Das Eisbär-Jungtier im Karlsruher Zoo sorgt für Begeisterung – aber heizt auch die Debatte über die Haltung von Eisbären in Zoos aufs Neue an. Tierschutzorganisationen plädieren seit Jahren für einen Zucht-Stopp. Doch leiden die Tiere wirklich?
20.01.2025
Walldorf
Kein „Katzenlockdown“ mehr wegen Haubenlerche
„Katzenlockdown“ - der Schutz für eine seltene Singvogelart hatte zu einer umstrittenen Maßnahme in Teilen Walldorfs geführt. Jetzt dürfen Katzen wieder ganzjährig raus.
10.01.2025
Stuttgarter Zoo
Wo sich die Wilhelma im Artenschutz engagiert
Braune Brüllaffen, Karettschildkröten, Landkauf in Ecuador: Der zoologisch-botanische Garten kümmert sich auch auf internationalem Parkett um Pflanzen und Tiere. Wir stellen sieben Initiativen vor, die die Stuttgarter Wilhelma unterstützt.
07.01.2025
Baden-Württemberg
Jagdverband: Mehr Handhabe gegen wildernde Katzen nötig
Harmloses Haustier oder schädlicher Streuner? Die Meinungen über Katzen gehen mitunter auseinander. Immer wieder wird diskutiert, ob wildernde Katzen erlegt werden sollen. Doch die Hürden sind hoch.
09.01.2025
Aufwendiges Naturschutzprojekt in Baden-Württemberg
Der Mopsfledermaus geht es etwas besser
Sechs Jahre lang haben Naturschützer auch in Baden-Württemberg nach der sehr seltenen und scheuen Tierart gefahndet. Das Ergebnis ist verhalten positiv – in zwölf Landkreisen konnte die Mopsfledermaus noch nachgewiesen werden.
08.11.2024
Wegen Naturschutz-Politik
Umweltverband BUND geht in Karlsruhe gegen Ampel-Regierung vor
Zu Klimaklagen kommt es häufiger. Nun legt ein deutscher Umweltverband erstmals auch Verfassungsbeschwerde ein, um die Bundesregierung zu wirksameren Maßnahmen gegen das Artensterben zu verpflichten.
23.10.2024
Neues aus der Wilhelma
Welt-Nashorn-Tag in der Wilhelma
Einige Arten und Unterarten der Tiere sind vom Aussterben bedroht. Am Sonntag, 22. September, informiert das Team der Wilhelmaschule mit einem Aktionsstand.
19.09.2024
Aktionstag in der Wilhelma
Warum Geier die Gesundheitspolizei in der Natur sind
Im Rahmen der „Wilden Wochenenden“ gibt es am 7. September einen Aktionstag in der Wilhelma zu den bedrohten Aasfressern.
04.09.2024
„Schneller-Bauen-Gesetz“
Senator Gaebler: Bei Bauvorhaben werden alle einbezogen
Mit dem „Schneller-Bauen-Gesetz“ will der Senat Bauvorhaben beschleunigen. Befürchtungen der Bezirke, dass sie dabei übergangen werden, tritt der zuständige Senator entgegen.
20.08.2024
Golfclub Schönbuch bei Holzgerlingen
Golfen zwischen Blumen und Bienen
Obstbäume, Honig und Platz für Hirschkäfer: Der Golfclub Schönbuch auf dem Schaichhof engagiert sich im Natur- und Artenschutz. Erstaunlich, dass das kaum bekannt ist.
12.08.2024
Stuttgarter Autorin und Weltenbummlerin
Warum Ute Bareiss erneut um die Welt segelt
Ute Bareiss ist Weltenbummlerin. Doch das war nicht immer so. Vor 22 Jahren hängt sie ihren Job als Dolmetscherin an den Nagel und sticht seither mit ihrem Mann in See. Unterwegs schreibt sie Romane.
01.07.2024
Aktion in Steinheim
Faszinierend und geheim – Hier werden kleine Steinkäuze beringt
Fast eine Geheimsache ist die Beringung des Steinkauz-Nachwuchses in Steinheim, aus guten Gründen. Diesmal aber darf eine Gruppe an dem faszinierenden Ereignis auf einer Streuobstwiese teilhaben. Es ist ein besonderes Erlebnis, für alle Beteiligten.
21.06.2024
Nothilfe in Südafrika
Wilhelma unterstützt die Rettung gestrandeter Meeresschildkröten
An der Küste des Westkaps in Südafrika stranden derzeit mehr hilflose Jungtiere als sonst. Der Stuttgarter Zoo unterstützt ihre Rettung aus seinem Hilfsfonds.
20.06.2024
Wilhelma würdigt Menschenaffen-Mutter
Warum es Joghurt statt Torte für die Gorillas gab
Große Freude im Stuttgarter Zoo über den 30. Geburtstag des Affen-Weibchens Mutasi. Sie hat fünf Kinder zur Welt gebracht hat und damit viel für den Arterhalt getan.
12.06.2024
Hochwasser in Baden-Württemberg
Minister fordert Lockerung von Naturschutzregeln
Für Baden-Württembergs Agrarminister Peter Hauk ist das Hochwasser der berüchtigte letzte Tropfen. Um Bauern und Waldbesitzer zu schützen, stellt er Vorgaben des Natur- und Artenschutzes in Frage.
07.06.2024
Wilhelma unterstützt globales Netzwerk
Erster Weltartenschutz-Kongress in Stuttgart und global
Der zoologisch-botanische Garten Wilhelma hat an einem globalen internationalen Netzwerk-Veranstaltung teilgenommen und seine Erfahrungen geteilt.
15.05.2024
Winfried Hermann zur Bottwartalbahn
Der Artenschutz ist dem grünen Verkehrsminister zu scharf
Der Verkehrsminister Winfried Hermann fordert in Steinheim (Kreis Ludwigsburg) Reformen, um Stadtbahnen schneller zu realisieren.
14.05.2024
Ausbau der Kreisstraße zwischen Aidlingen und Grafenau
Muss der Naturschutz als Ausrede herhalten?
Eine nach EU-Recht geschützte Wiese sorgt beim Ausbau der Kreisstraße durchs Würmtal für Komplikationen. Behörden und Grüne beziehen Stellung. Ein Aidlinger Gemeinderat äußert einen Verdacht.
03.05.2024
Elf Waldrappe leben bei Überlingen
Die „schrägen Vögel“ vom Bodensee sind wieder da
In den Felsnischen bei Überlingen am Bodenseee haben sich erstmals wieder Waldrappe eingenistet – dank Attrappen aus dem 3-D-Drucker.
03.05.2024
Wilhelma engagiert sich in Ecuador
Landkauf soll bedrohte Natur retten
Der Stuttgarter Zoo hat mit Hilfe des Artenschutz-Euros in Südamerika einen Geländeerwerb unterstützt, um dort Pflanzen und Tiere vor dem Aussterben zu schützen.
18.04.2024
Vögel im Frühjahr
Liebesgesänge zur blauen Stunde
Die Paarungsrituale der Vögel läuten das Frühjahr ein. Vor Sonnenaufgang versucht die Männerwelt mit imposanten Strophenabfolgen die Damen für sich einzunehmen. Ein neues Buch dokumentiert eindrucksvoll das kuriose Liebesleben der Vögel.
03.04.2024
Mineralien-Abbau bedroht Menschenaffen
Saubere Energie auf Kosten der Artenvielfalt?
Kupfer, Lithium, Kobalt und Seltene Erden: Der Bergbau in Afrika boomt – und gefährdet einer Studie zufolge mehr als ein Drittel der Menschenaffen auf dem Kontinent.
04.04.2024
Anfeindungen gegen Security-Leute
Krötenschranke zwischen Aidlingen und Grafenau bleibt Reizthema
Vielerorts im Kreis engagieren Ehrenamtliche sich derzeit während der Amphibienwanderungen. Kein Thema sorgt dabei für so viel Zündstoff wie die Krötenschranke zwischen Grafenau und Aidlingen.
21.02.2024
Neuzugang in der Wilhelma
Altersruhesitz für Leopardenkater
Der Kater Datis ist 17 Jahre alt und darf nun in der Wilhelma seinen Lebensabend verbringen. Er hat im Kölner Zoo einem neuen Zuchtpaar Platz gemacht.
30.01.2024
Neues Rettungszentrum für Ehningen
Ein alter Standort rückt wieder in den Fokus
Die Planungen des neuen Rettungszentrums bei der Friedrich-Kammerer-Gemeinschaftsschule werden erst mal nicht mehr weiter verfolgt. Stattdessen konzentriert man sich wieder auf das „Eingemachte Wäldle“. Doch dort gibt es jedoch Arten- und Naturschutzprobleme, die den Bau deutlich verzögern könnten.
18.01.2024