Untertürkheim - Im letzten Spiel der Bezirksligasaison trat die erste Herren-Mannschaft der Spielgemeinschaft KV/SG/TB Untertürkheim gegen den Nachbarn TV Cannstatt an. Trotz Verstärkung aus der Herren 40 konnte das Team den Abstieg in die Bezirksklasse 1 nicht mehr verhindern.

Alexander Wollmetshäuser holte an diesem Tag den einzigen Punkt im Einzel durch eine starke Leistung mit 6:3 und 6:2. Das zweier Doppel Kempter/Maier gewann sein Spiel mit 6:3 und 6:1 relativ deutlich. Durch den Ausfall von mehreren Stammspielern konnte das Herren-1-Team dieses Jahr nur zwei von sechs Spielen für sich entscheiden. Nächstes Jahr wird wieder der Aufstieg in die Bezirksliga angestrebt.

Die Herren 2 mussten in der Bezirksklasse 2 auswärts gegen den Tabellenletzten TSC Renningen 3 antreten. Nach den Einzeln stand es 3:3. Spreizer, Szattat und Sigloch konnten jeweils ihre Einzel gewinnen. Die Entscheidung musste nun die Doppel bringen. Die ersten zwei Matches gingen unglücklich im Match-Tiebreak verloren und das dritte Match war mit 5:7 und 6:7 auch knapp. Mit zwei Siegen und drei Niederlagen rutscht der KV/SG/TBU auf den letzten Platz ab und muss nächstes Jahr nach erfolgreichem Aufstieg wieder in der Kreisklasse antreten.

Die dritte Herrenmannschaft der SPG KV/SG/TB Untertürkheim musste sich beim letzten Saisonspiel am Sonntag beim TC Weissach-Flacht 2 unglücklich mit 2:4 geschlagen geben. Hierbei wurden zwei Einzel jeweils erst im Tiebreak verloren. Mit zwei gewonnen Spielen beendet die Herren 3 in der Kreisklasse ihre erste Saison auf Platz 3 der Tabelle. Viele Spieler konnten dieses Jahr wichtige Matchpraxis auf dem Platz sammeln, sodass nächstes Jahr der Aufstieg möglich ist.

In der Oberliga konnten die Herren 40 durch einen souveränen 7:2-Sieg gegen das Team aus Oeffingen den Verbleib in der Klasse sichern. Bereits nach klaren Einzelsiegen durch Alexander Eller, Markus Heintschel und Oliver Meinecke jeweils in zwei Sätzen zeichnet sich der Erfolg ab. An den Positionen 5 und 6 setzten sich Fup Chu Suy und Jens Diermann verdient im Match-Tiebreak durch. Die Doppel endeten verletzungsbedingt bereits nach den ersten Spielen und somit stand am Ende das klare 7:2. In der Nachbetrachtung war es laut Kapitän Oliver Meinecke eine sehr durchwachsene Saison, die mit etwas mehr Glück auch anders hätte ausgehen können. Oliver Meinecke