Jonas von Bergen „fliegt“ zur Base. Mit den Reds gelangen dem Nachwuchsspieler zuletzt zwei Siege. Foto: Drobny Quelle: Unbekannt

Heidenheim (red) - Vier Spiele gegen den Tabellenführer Heidenheim innerhalb von wenigen Tagen verspricht normalerweise nichts Gutes für die Baseballcracks der Stuttgart Reds. Dem momentan Tabellenfünften aus Cannstatt - im Kampf um einen der ersten vier Playoff-Plätze zur deutschen Meisterschaft - gelang aber die Sensation und man siegte zweimal auf der Ostalb jeweils mit 6:5-Punkten. Morgen stehen sich die beiden Teams erneut gegenüber, dann aber in Bad Cannstatt.

Im ersten Spiel des Doppelspieltages teilten sich Marcel Hering und Neuzugang Niklas Stephenson die Arbeit auf dem Mound, um die Power-Schlagleute der Heideköpfe in Schach zu halten. Die Reds-Offensive glänzte und belohnte sich im letzten Spielabschnitt durch einen weiten Schlag von Xavi Gonzales, der den Siegpunkt brachte.

Im zweiten Spiel überraschte Stuttgarts Cheftrainer mit der Taktik, dass er quasi in jedem zweiten Spielabschnitt einen neuen Werfer brachte und sich so die Option überließ, am kommenden Sonntag erneut auf seine Werferriege zurückgreifen zu können. Diese Taktik schien den sonst so guten Schlagleuten der Heidenheimer nicht zu gefallen, und sie brachten erneut nur fünf Punkte auf die Anzeigetafel. Diesmal war Stuttgarts Drake Zarate der Matchwinner, der mit seinem Zwei-Punkte-Homerun die Entscheidung erzwang.

Softballerinnen wieder auf Kurs

Am morgigen Sonntag treffen die beiden Teams erneut aufeinander. Diesmal haben die Reds das Heimrecht und begrüßen ab 13 Uhr die Heidenheim Heideköpfe zu zwei Spielen im DB-Ballpark auf dem Schnarrenberg. Heidenheim darf sich im Grunde keinen Ausrutscher im Meisterennen mehr erlauben, und die Reds benötigen jeden Sieg, um doch noch in die Playoff-Ränge zu rutschen.

Einen großen Schritt, um das Saisonziel Playoffs zu erreichen, haben die Bundesliga-Softballerinnen des TV Cannstatt gemacht. Im Duell mit Karlsruhe um den dritten Tabellenplatz - drei Teams qualifizieren sich für die Playoffs - konnte man gegen den direkten Konkurrenten zwei Siege einfahren. Die erste Begegnung gewannen die Reds souverän mit 17:5-Punkten. In der zweiten Partie war es spannend bis zum Schluss. Doch die Reds hatten das bessere Ende für sich und gewannen mit 9:3-Runs. Durch die beiden Siege haben die Reds nun auch wieder Tuchfühlung an den Tabellenzweiten Freising.

Weiter geht es für den Bundesligisten aus Stuttgart bereits morgen. In den beiden Partien in Regensburg möchte man unbedingt die Siege in Karlsruhe mit zwei weiteren Erfolgen gegen das Schlusslicht versüßen. Erstmals werden die beiden Partien im Internet live übertragen. Daher die Info an alle Fans: Ab 12.45 Uhr können die beiden Spiele kostenlos unter www.legionaereTV.de oder über die Homepage der Regensburg Legionäre, live verfolgt werden.