Das Team des DJK Sportbund Stuttgart startet heute in die Regionalliga-Saison (hinten von links): Sven Happek, Bernd Müller, Gabriel Gaa, Alexander Frank und Betreuer Thomas Walter; (vorne von links): Carlos Dettling, Marius Henninger, Uros Bojic und Hao Mu, Foto: Volker Arnold Quelle: Unbekannt

Stuttgart - Platz vier lautete das starke Vorjahres-Ergebnis - ab heute, 17.30 Uhr, gilt es für Tischtennis-Regionalligist DJK Sportbund Stuttgart, dieses Ergebnis zu verteidigen. Erster Gegner in der Sporthalle Nord ist das saarländische Team des TTC Kerpen-Illingen.

Zunächst einmal will die Mannschaft aus dem Stuttgarter Osten die nötigen Punkte einfahren, um den Klassenerhalt zu sichern. Das mit 23,5 Jahren im Alterschnitt äußerst junge Team soll dann die Chance haben, sich weiterzuentwickeln und nach Möglichkeit einen Platz im sicheren Mittelfeld anstreben. Top-Favoriten sind die Teams vom Lokalrivalen Salamander Kornwestheim und TSG Kaiserslautern, die anderen acht Mannschaften streiten sich um die weiteren Plätze.

„Dieses Team hat eine tolle Perspektive.“ Sportbunds Mannschaftsführer Thomas Walter freut sich auf die große Herausforderung, den Umbau seines Sextetts zu begleiten. „Wir haben mit Dauud Cheaib und Dennis Wiese, die beide pausieren, zwei Eigengewächse und Identifikationsfiguren verloren. Außerdem ging der starke Jonas Becker beruflich bedingt nach München.“ Es ist ein Umbruch, doch für die Verantwortlichen des Sportbunds gab es nach zwei Jahrzehnten Leistungssport nicht die Alternative zu resignieren. Vielmehr konnte der zuvor bereits zehn Jahre im Verein aktive Spielertrainer Hao Mu wieder aus Kornwestheim zurückgeholt werden. Mit dem württembergischen Jugendmeister und Verbandsranglisten-Herren-Sieger Marius Henninger kam ein 18-jähriges Talent hinzu. Und: Der erst 14-jährige Uros Bojic, immerhin Nummer elf der Deutschen Schüler-Rangliste, ist nach Carlos Dettling (15 Jahre) der zweite Youngster im Team. „Das Potenzial in der Mannschaft ist riesig, jetzt gilt es, durch ein hohes Trainingsniveau und die Stärkung des Mannschaftsgefühls ein gutes Team zu formen“, sieht Walter eine spannende Aufgabe auf den Verein zukommen.

Die Basis wurde bereits Ende August im viertägigen Trainingslager in der Sportschule Albstadt-Tailfingen gelegt. Zudem ist es gelungen, auch die beiden jungen Verbandskaderspieler Dettling und Uros in das wöchentliche Training einzubinden, so dass das Team dreimal wöchentlich größtenteils gemeinsam trainiert. Spielertrainer ist zum einen Hao Mu - der 38-Jährige freut sich auf sein Comeback in seiner „Heimat“. Er hatte mit dem Sportbund bereits zwei Jahre in der 2. Bundesliga und zwei weitere Spielzeiten in der 3. Bundesliga bestritten, dazu sechs Jahre in der Regionalliga. Seine natürliche Autorität gibt der Mannschaft Halt, ist sich Walter sicher. „Gerade die jungen Spieler werden enorm von ihm profitieren.“ Auch Sven Happek wird Aufgaben bei der Trainingsgestaltung übernehmen. Die Nummer zwei des Teams ist umtriebig, nutzt jede freie Minute für Zusatz-Training und zieht so seine Teamkollegen mit. Dahinter ist Alexander Frank aufgestellt. Der 31-Jährige spielt seine inzwischen 16. Saison beim Sportbund und profitiert von seiner großen Routine, spielt so eine wichtige Rolle im Team. Hinter Henninger und Dettling ist ein weiterer noch sehr junger Spieler nominiert: Der 20-jährige Gabriel Gaa hat eine starke letzte Spielzeit hinter sich, erzielte eine 9:3-Bilanz in der Rückrunde. Er dürfte somit zu den starken „Sechsern“ in der Regionalliga zählen. Dahinter wird Uros Bojic, der als Stammspieler der Verbandsliga-Mannschaft aufgestellt ist, zahlreiche Einsätze im Regionalliga-Team erhalten. „Er soll in jedem zweiten Spiel dabei sein, wir wollen ihn an das Team heranführen.“ Thomas Walter

Aufstellung

1. Hao Mu, 2. Sven Happek, 3. Alexander Frank, 4. Marius Henninger, 5. Carlos Dettling, 6. Gabriel Gaa, 7. Uros Bojic.