Untertürkheim - Nach einem gelungenen Saisonauftakt setzten die Damen 40 der SG Untertürkheim ihre Siegesserie im letzten Spiel der Hinrunde der Bezirksklasse 1 fort. Der Heimsieg gegen den TSV Heumaden 2 stand schon nach den Einzeln durch glatte Zweisatzsiege von Ulrike Eberhardt, Monika Bauer-Zeh, Ute Hofmann, Silke Tschoder und Regina Eisemann-Málli fest.

Die Doppel Eberhardt/Bauer-Zeh und Tschoder/Eisemann-Málli siegten ebenfalls in zwei Sätzen zum 7:2-Endstand für die SGU. Im ersten Spiel der Rückrunde waren die SGU-Damen-40 zu Gast beim TSV Jahn Büsnau 2. Silke Tschoder und Christiane Mürdter-Eisemann gewannen im Einzel in zwei Sätzen. Ulrike Eberhardt und Regina Eisemann-Málli benötigten für den Einzelsieg den Match-Tiebreak. In den Doppeln machten dann Eberhardt/Bauer-Zeh, Döttger/Hofmann und Tschoder/Eisemann-Málli jeweils in zwei Sätzen den 7:2-Sieg für die SGU klar. Als ungeschlagene Tabellenführerinnen ging es zum Auswärtsspiel zum TSV Heumaden 2. In den Einzeln gewannen Ute Hofmann und Bettina Bauer in zwei Sätzen. Ulrike Eberhardt und Silke Tschoder verloren im Match-Tiebreak. Martina Scheying und Christiane Mürdter-Eisemann konnten auch keinen weiteren Einzelpunkt beisteuern. Lediglich Hofmann/Tschoder war es vergönnt, ein Doppel in zwei Sätzen zu gewinnen, und somit verloren die Damen 40 ihr erstes Spiel in dieser Saison gegen TSV Heumaden 2 mit 3:6, behielten aber die Tabellenführung. Am letzten Spieltag kommt es somit bei der SPG Aidlingen/Deufringen 2 zum entscheidenden Spiel um den Aufstieg in die Bezirksliga.

Die Herren 40 der SG Untertürkheim unterstrichen, dass sie zum Favoritenkreis der Staffelliga gehören. Bei den Spieltagen drei bis fünf gab es zunächst einen klaren 5:1-Sieg beim SV Sillenbuch 2 mit Einzelsiegen von Patrick Zahn, Harald Eberhardt und Boris Uhel sowie Doppelsiegen durch Zahn/Eberhardt und Bauer/Uhel. Das Heimspiel gegen den TV Darmsheim wurde ebenfalls mit 5:1 gewonnen. Den klaren Einzelsiegen in zwei Sätzen von Patrick Zahn, Harald Eberhardt, Boris Bauer und Boris Uhel folgte der fünfte Punkt durch das Doppel Eberhardt/Bauer. Vergangenen Samstag stand das Lokalderby gegen die SportKultur Stuttgart auf dem Spielplan. Harald Eberhardt und Boris Bauer gewannen im Einzel klar in zwei Sätzen. Patrick Zahn und Michael Heid mussten in den Match-Tiebreak und beides Mal behielt der Spieler der Sportkultur die Oberhand. In den Doppeln gewannen Zahn/Eberhardt klar. Für Bauer/Heid ging es in den Match-Tiebreak und wieder ging dieser an die Sportkultur. Am Ende war der Spielstand 3:3 und die SG Untertürkheim konnte durch mehr gewonnene Sätze den Sieg verbuchen. Am Samstag geht es gegen den Tabellenführer tus Stuttgart um den Staffelsieg.

Wilfried Oesterle