Foto: Iris Drobny (z) - Iris Drobny (z)

Der Stuttgarter Baseball-Bundesligist gewinnt in der Abstiegsrunde beide Partien gegen Saarlouis deutlich und führt weiterhin die Abstiegsrunde an.

Bad CannstattDie Baseballer des TV Cannstatt, die Stuttgart Reds, konnten relativ entspannt in die Heimpartien gegen die Saarlouis Hornets gehen, da sie die Tabelle der Playdowns anführen und ein Abstieg der Roten somit frühzeitig abgewehrt wurde. Ganz anders die Situation bei den Gästen aus dem Saarland, die dringend einen Sieg aus Stuttgart entführen mussten, um ihre Chance auf den Klassenerhalt zu bewahren. Mit einer beeindruckenden Offensive gewannen die Stuttgarter aber beide Spiele eindeutig und verteidigten somit den ersten Platz der Playdown-Tabelle.

Zum ersten Mal auf dem Wurfhügel als Starting Pitcher für die Reds stand ein Stuttgarter Eigengewächs, das schon seit dem Schüler-Alter bei den Baseballern aus Cannstatt spielt: Yannick Witt. Der 16-jährige Junioren-Nationalspieler zeigte bei seinem ersten Start in der Bundesliga eine sehr starke Leistung. Witt ließ in den ersten beiden Innings nichts zu und konnte sich bei Ground- und Flyballs auf seine erfahrenen Teamkollegen verlassen. Mit einem 3-Run-Homerun in der unteren Hälfte des ersten Innings, eröffnete First Baseman Xavier Gonzales direkt das rote Offensiv-Feuerwerk, welches das gesamte Spiel hinweg zünden sollte. Hornets-Pitcher Müller bekam die Stuttgarter Schlagmänner nicht in den Griff und so arbeiteten sich die Cannstatter Hit für Hit über die Bases. Ob mit Line-Drives durchs Infield, die dann durch Errors der Gäste oder Sacrifice Flys der Teamkollegen zu Punkten führten oder durch Walks, die sie durch kluges Verhalten am Schlagmal ziehen konnten – die Reds waren nicht aufzuhalten. Im dritten Inning allein waren es drei Walks infolge, aus denen die Reds mit vier Hits im Inning sechs Runs erzielten. Die Defensive der Reds spielte weiter stark auf und beendete die obere Hälfte des vierten Innings mit einem sauberen Doubleplay wie aus dem Lehrbuch. Mit einem weiteren 3-Run-Homerun im vierten Inning erhöhte Catcher Riley Moore spektakulär auf den Zwischenstand von 13:1. Von hier an war für die Gäste aus Saarlouis nichts mehr zu holen. Im fünften Inning kam es noch dicker für die Saarländer: Mit vier Walks und drei Wild Pitches, dazu noch tollen Treffern von Fabian Beck – ebenfalls aus der Talentschmiede der Reds, der seinen ersten Bundesligastart mit einem Base Hit krönte – und Daniel Zeller, brachten die Cannstatter fünf weitere Runs auf das Scoreboard. Das Spiel wurde dank der Mercy-Rule vorzeitig beendet – Endstand 18:1.

Dem ersten Schlagmann der Hornets gelang zu Beginn von Spiel 2 direkt ein Homerun gegen den Stuttgarter Starting Pitcher und Routinier Ruben Kratky. Jedoch war Kratky mit all seiner Erfahrung nicht aus der Ruhe zu bringen. Auf die Defensive der Roten war erneut Verlass und so war den Angriffsbemühungen der Hornets vorerst Einhalt geboten. Mit einem Homerun meldete die Offensive der Reds aber direkt an, dass sie hier auch das zweite Spiel gewinnen will. Wie im ersten Spiel war es Riley Moore, der die Kugel aus dem Park donnerte, diesmal übers Centerfield, knapp an einem Vogel vorbei. Der sucht sich in Zukunft sicher eine neue Strecke aus. Catcher Andrija Tomic eröffnete die untere Hälfte des 3. Innings mit einem Double. Der darauffolgenden Walk und der Hit von Gonzales bescherten den Stuttgartern drei weitere Runs. Durch ein Missverständnis im Infield der Reds brachten die Gäste im Folge-Inning zwei weitere Runs über die Platte zum 4:3 aus Sicht der Reds. Mit einem weiteren Run im 5. und gleich vier Runs im 6. Inning bauten die Reds ihre Führung jedoch weiter aus. Mit nur drei abgegebenen Runs ging Kratky unter dem Applaus der Fans vom Wurfhügel und übergab den Ball an Yannis Weber. Der brachte sein Team mit einem Flyout aus dem Spieldurchlauf. Am Schlag hatten die Reds nach wie vor noch nicht genug und packten im 8. Inning noch einmal drei Runs drauf. Die zwei von den Saarlouis Hornets erzielten Punkte im neunten Inning taten der guten Stimmung im TVC-Ballpark keinen Abbruch, da sie den klaren Sieg der Reds nicht mehr gefährden konnten. – Endstand 12:5.

Das erklärte Ziel von Reds-Headcoach Greg Lemon ist es, die Playdowns an der Tabellenspitze abzuschließen. Diesem Ziel sind die Baseballer vom TVC mit einer insgesamt sehr starken Leistung einen guten Schritt näher gekommen. Am Sonntag, 21. Juli, geht es für die Reds in Saarlouis erneut gegen die Hornets.