Oljeg Basaric ist konzentriert. Nachdem der TB Untertürkheim in Attila Vajda eine Verstärkung dazubekommen hat, spielt Basaric nicht mehr an Position drei, sondern vier. Foto: Klaus Zieher Quelle: Unbekannt

Untertürkheim - Es geht wieder an die Platte - mit dem morgigen Heimspiel (13.30 Uhr) gegen den Aufsteiger TTG Kleinsteinbach/Singen startet der TB Untertürkheim in die Oberliga-Saison. Das TBU-Sextett freut sich auf den Rundenstart und sieht diesem zuversichtlich entgegen.

Von Torsten Streib

In der Vorsaison lief es alles andere als rund für den TBU. Lange war nicht klar, ob man künftig auch noch in der Oberliga die Bälle auf die Platte bringen würde. Doch wie so oft, wenn es kritisch wurde, hat die Mannschaft ihr Leistungsvermögen abgerufen. „Das Team ist zwar etwas älter, aber dadurch routiniert und weiß, mit kritischen Situationen umzugehen“, sagt Pressewart Jörg Hunger. Und so hat man den Klassenerhalt doch noch geschafft. Und nun, wird es wieder eine Zitterpartie? „Ich gehe nicht davon aus“, sagt der Pressewart. Und dies gleich aus mehreren Gründen. In Summe sei das Niveau der Liga schwächer als in der Vorsaison und nun gebe es Mannschaften, „denen unser Team überlegen ist und die wir hinter uns lassen müssen“. Das Team hat nämlich Verstärkung bekommen. Vom Oberliga-Absteiger TG Donzdorf wechselte der Ungar Attila Vajda nach Untertürkheim. „Er suchte eine neue sportliche Herausforderung, lebt in der Region und stellt für uns eine wesentliche Verstärkung dar“, weiß TBU-Sportwart Klaus Ziegler. Somit steht neben der Nummer 2, Zsolt Szabo, ein weiterer Ungar im TBU-Team - Vajda spielt in der Mitte an Position drei. Dadurch rücken Oljeg Basaric, Petar Dordevic und Ferry Kapic einen Platz nach hinten. Die Aufgaben werden damit für sie vermeintlich einfacher. „Ich gehe davon aus, dass wir nun stärker sind und so um den vierten Platz mitspielen können“, prognostiziert der Pressewart. Zumal die Nummer 1, Vasile-Gheorghe Florea, trotz einiger Angebote verlängert hat. In der Vorsaison war er der beste Spieler der gesamten Oberliga. Die Meisterschaft sei indes bereits so gut wie vergeben - „ich denke, Birkmannsweiler macht das Rennen“. Um die Vizemeisterschaft, den Relegationsplatz, würden sich auch einige Mannschaft streiten, „wir wahrscheinlich nicht“. Am Sonntag (13.30 Uhr) empfängt der TBU in der Sporthalle der Luginslandschule den Aufsteiger TTG Kleinsteinbach/Singen. „Da sollte ein Sieg drin sein“, ist sich Hunger sicher.

Die zweite Mannschaft ist zwar zum zweiten Mal hintereinander abgestiegen bis in die Bezirksklasse, der Spielort heißt aber weiterhin Bezirksliga. Das hängt mit der Ligen-Reform zusammen. „In diesem Jahr soll es aber wieder aufwärts gehen, was ich für realistisch halte, auch wenn der TSV Mühlhausen ebenfalls stark einzuschätzen ist“, sagt Sportwart Ziegler. Seine Zuversicht gründet auch in der Neuverpflichtung von Michael Giotta vom TuS Freiberg. „Mit ihm haben wir uns auf jeden Fall verstärkt.“ Verlassen haben den TBU jedoch Hans Baumhauer (TSV Mühlhausen) und Kosta Tsiliakas (TTF Neckartenzlingen). Zum Auftakt am Donnerstag, 20 Uhr, tritt der TBU II beim TSV Münster an.

Aufstellung des TBU I

1. Vasile-Gheorghe Florea, 2. Zsolt Szabo, 3. Attila Vajda, 4. Oljeg Basaric, 5. Petar Dordevic, 6. Ferry Kapic.