Grenzenloser Jubel bem U-15-Team der Stuttgart Reds nach dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft Foto: Drobny - Drobny

Das U-15-Baseball-Team der Stuttgart Reds gewinnt ein spektakuläres Finale mit 14:13. Zweiter Teil der nationalen Titelkämpfe fand am Wochenende statt.

Bonn Im Vorjahr noch im Finale gescheitert und „nur“ Vizemeister wollten es die jungen Baseballer des TV Cannstatt dieses Jahr schaffen und zum zweiten Mal überhaupt in der Altersklasse U 15 den Deutschen Meistertitel für die Stuttgart Reds gewinnen. Die Meisterschaft fand ab dem 21. September in Bonn statt. Das erste Spiel war gegen den hessischen Meister, die Main Taunus Red Wings. Die Schwaben waren total fokussiert und feierten gleich einen 15:0-Kantersieg. Der Gegner im zweiten Spiel waren die Kiel Seahawks. Auch hier traf das Team auf wenig Gegenwehr und siegte locker mit 29:0-Runs. Das Trainerteam Xavi Gonzales, Frederic Drobny und Curtis di Sale versuchten das Team beim gemeinsamen Abendessen weiter einzuschwören. „Noch fehlen zwei Siege“, so Gonzales zu seinen Spielern. Sonntags dann wieder dasselbe Bild. Bei sehr kaltem Wetter standen den Reds nun die Bremen Dockers gegenüber – Stuttgart siegte erneut souverän mit 13:0. Damit war der Finaleinzug geschafft und zum Titeltraum fehlte nur noch ein einziger Sieg. War es in der Gruppe der Reds eine klare Sache, wer ins Finale kam, so war dies in der zweiten Gruppe bis zum letzten Gruppenspiel hart umkämpft. Mainz, Titelverteidiger Regensburg, Berlin und auch Bonn hatten alle noch Chancen, das Finale zu erreichen. Doch dann sollte alles ganz anders kommen. Mitten in den letzten Gruppenspielen kam ein großer Sturm auf und innerhalb von Minuten regnete es so stark, dass jedem klar war, dass an diesem Tag keine Spiele mehr stattfinden konnten, die Meisterschaft wurde abgebrochen. Nun musste der Deutsche Baseball Verband einen neuen Termin finden. Dies war überhaupt nicht einfach, schließlich mussten die vier Teams der zweiten Gruppe die letzten Gruppenspiele neu spielen und auch Schiedsrichter, Spielschreiber, Technischer Kommissar des Baseballverbandes verfügbar sein. Das U 15 Team der Reds versuchte derweil die Spannung bis zur Terminentscheidung hochzuhalten und weiter für das kommende große Finale zu trainieren.

Am vergangenen Samstag war es dann soweit, die Meisterschaften wurden fotgesetzt: Bonn besiegte Mainz in seinem letzten Gruppenspiel und zog als Gastgeber ins Finale ein. Die Reds begannen das Endspiel dann ungewohnt nervös, gerieten mit 0:1 in Rückstand. Im 1. Inning gelang aber noch das 1:1. Doch dann beraubte sich das Reds-Team quasi selbst um fast alle Titel-Chancen. Unzählige Fehler machten die Spieler in der Defensive und Bonn gelang ein Run nach dem anderen. Die Capitals erspielten sich einen zwischenzeitlich komfortablen 10:1-Vorsprung. Spieler, Fans und die Verantwortlichen der Stuttgart Reds konnten es nicht fassen, kaum einer glaubte mehr an einem Sieg.

Doch manchmal gibt es im Sport diese Wunder und Spiele für die Ewigkeit. Und auch das Finalspiel der Deutschen Meisterschaft war so ein Spiel. Plötzlich klappte es wieder bei den Stuttgart Reds und man holte Punkt für Punkt auf. Im Gegensatz dazu klappte bei Bonn nur noch sehr wenig. Im 5. Inning glichen die Stuttgarter dann tatsächlich nach einem mächtigen Schlag von Moritz van Bergen zum 12:12 aus. Wenig später glückte sogar erstmals die Führung. Die Reds waren wieder voll im Spiel. Doch statt im vorletzten Spielabschnitt buchstäblich den Sack zuzumachen, musste das Team den Ausgleich zum 13:13 hinnehmen. Doch erneut folgte ein Aufbäumen der Stuttgart Reds. Im letzten Spielabschnitt gelang es, die Offensive der Capitals in Schach zu halten. Bonn schaffte mit seiner letzten Schlagchance keinen weiteren Punkt. Im Nachschlag damit die große Chance für die Reds, die Meisterschaft zu gewinnen. Und tatsächlich reagierte Bonn wieder nervös und lud bei null Aus alle Bases mit Runnern. Stuttgarts Felipe Homberg nahm sich ein Herz und schlug den Ball durch das Infield zum 14:13 und Walk Off Win der Stuttgart Reds. Fassungslose Bonner mussten mit ansehen, wie das Team aus Stuttgart den Meistertitel feierte. Somit kam das Team des TV Cannstatt doch noch zu seinem Happy End. Hatte man doch vergangenes Jahr schon sehr viel Pech bei der Finalniederlage und der damit verbundenen Vizemeisterschaft. Mit viel Siegeswillen, Geduld, aber auch mit der nötigen Portion Glück, feierte das Team den Deutschen Meistertitel und eine ganze Saison ohne eine einzige Niederlage.

Auch bei den Einzelawards hatten die Reds viel Grund zur Freude. Ging der Titel des besten Pitchers noch nach Regensburg, wurde Stuttgarts Moritz van Bergen als bester Schlagmann ausgezeichnet. Als wertvollster Spieler (MVP) des Turniers wurde Felipe Homberg