Ingrid und Caro Voigt besiegten im Finale Sabrina Rische und Nadine Rinschede (von links) deutlich. Foto: Uwe Haug Quelle: Unbekannt

Untertürkheim - Bereits zum zweiten Mal fanden die gemeinsamen Doppelmeisterschaften der Tennisabteilungen von KV, SG und TB Untertürkheim statt. Aufgrund der Meldungen wurden altersübergreifend jeweils ein Damen- und ein Herrenturnier ausgerichtet und auf den Plätzen von KVU und TBU durchgeführt.

Da der TB Untertürkheim für die Ausrichtung federführend war, wurden die Endspiele sowohl bei den Damen als auch bei den Herren auf der TBU-Anlage ausgetragen. Bei dem Achter-Feld der Damen gab es gleich in der ersten Runde eine finalwürdige Begegnung, in der sich Sabrina Rische/Nadine Rinschede gegen Dani Schmidt-Ungerer/Nana Gundlach mit 6:3 und 6:4 durchsetzten und dadurch dem Weg ins Finale nichts mehr im Wege stand. Schmidt-Ungerer/Gundlach gingen denselben Weg ins Finale der Trostrunde und gewann dieses gegen Anja Hellmann/Sanne Haug mit 6:2 und 6:2.

Die Turnierfavoriten Ingrid und Caro Voigt kamen jedoch aus der unteren Hälfte des Tableaus und marschierten problemlos ins Finale. In einem hochkarätigen Endspiel überzeugte die Mutter-Tochter-Paarung Voigt und entschied die Meisterschaft mit 6:1/6:2 gegen Rische/Rinschede zu ihren Gunsten. Den dritten Platz belegten Moni Bauer-Zeh/Tina Mürdter-Eisemann mit 6:4/6:2 gegen Eva Spreizer/Martina Scheying.

In der Herrenkonkurrenz hatten sich 13 Paarungen angemeldet, so dass von 16 bis 64 Jahren alle Altersgruppen vertreten waren. Beeindruckend war in der zweiten Runde das Aufeinandertreffen von Klaus Pranter/Uwe Haug (zusammen 115 Jahre) gegen David Hummel/Tobias Rupp (zusammen 32 Jahre), welches die Oldies nur knapp im Match-Tiebreak für sich entscheiden konnten und damit im Halbfinale standen.

In diesem Halbfinale setzten sich Alex Hoppe/Nenad Heinzelmann im Match-Tiebreak gegen Haug/Pranter durch und standen somit im Finale. Das andere Halbfinale gewannen Fabi Kempter/Vladi Stanic ganz knapp im Match-Tiebreak gegen Kai Hemming und Michi Felber nachdem Hemming/Felber zuvor einige Matchbälle nicht verwerten konnten.

Im Finale ging es dann wieder sehr eng zu und nachdem beide Teams je einen Satz für sich entscheiden konnten, musste wiederum der Match Tiebreak die Entscheidung bringen. Am Ende dieser ausgeglichenen Partie waren Kempter/Stanic die Glücklicheren und gewannen gegen Hoppe/Heinzelmann 6:3/5:7/11:9 und damit auch den Titel des Untertürkheimer Doppelmeisters.Uwe Haug