Der 14 Jahre alte Anton Gnann ließ im Finale nichts anbrennen. Souverän siegte er im Einer der C-Junioren mit neun Sekunden Vorsprung. Im Doppelzweier mit Mika Lerch war er ebenfalls nicht zu schlagen. Foto: Michael Petrich Quelle: Unbekannt

Breisach - Am vergangenen Wochenende fanden die baden-württembergischen Landesmeisterschaften im Rudern statt. Gleich vier der begehrten Titel gingen in Breisach an Boote vom Stuttgart-Cannstatter Ruderclub.

Die Bedingungen waren nicht immer optimal: Am Freitag hatte ein Unwetter den Zeltplatz der Athleten heimgesucht und einige Zelte umgeworfen. Am Samstag musste die Regatta für circa eine Stunde unterbrochen werden. Kathleen Kirchhoff ließ sich davon nicht beirren und siegte im Einer der Frauen. In einem spannenden Rennen wurde die 31-Jährige zum vierten Mal in Folge Landesmeisterin. Auch für den 14-jährigen Anton Gnann war es nicht der erste Titel. In einem souveränen Finallauf gewann er den Einer der leichten C-Junioren mit gut neun Sekunden Vorsprung. Bereits im Vorjahr war ihm der Sieg gelungen. Beide waren am Sonntag auch im Mannschaftsboot erfolgreich. In einem Kopf-an-Kopf-Rennen gelang Kirchhoff zusammen mit Kathrin Frey der Sieg im Riemenzweier der Frauen. Diese Bootsklasse wurde in diesem Jahr erstmalig ausgetragen. Für Newcomer Mika Lerch hatte es am Samstag im Einer den schweren C-Junioren für den zweiten Platz gereicht. Zusammen mit Anton Gnann gewann er am Folgetag den Doppelzweier und damit seinen ersten Meistertitel.

Die Landesmeisterschaften werden jährlich in Breisach am Rhein ausgetragen. In diesem Jahr wurden in 58 Boots- und Altersklassen die schnellsten des Landes gesucht. Zu den hier erwähnten Bootsklassen: Ein Doppelzweier ist ein Boot in dem zwei Ruderer jeweils zwei Ruder (sogenannte Skulls) in den Händen haben. Ein Riemen-Zweier - auch Zweier ohne genannt - ist ebenfalls mit zwei Ruderern besetzt. Diese haben jeweils nur ein Ruder (sogenannte Riemen) in beiden Händen.