Großer Jubel bei den Spielerinnen und Spielern samt Trainern der U-11-Bezirksauswahl. Sie waren erneut nicht zu stoppen. Foto: wtb-bezirkC Quelle: Unbekannt

Oberstenfeld - Vor kurzem fand der unter dem Namen „Beilsteiner Spiele“ bekannt gewordene WTB-Talent-Cup letztmalig nach altem Muster statt. Die Auswahl der Altersklasse U 11 aus dem Bezirk C (Stuttgart/Böblingen/Calw) schrieb auf der Anlage des TC Oberstenfeld insofern Geschichte, als sie der erste erfolgreiche Titelverteidiger der siebenjährigen Talent-Cup-Ära war. 2018 wird die mehrtägige Veranstaltung mit wesentlichen Änderungen bei der STG Geroksruhe in Stuttgart fortgeführt.

25 Jahre lang gab es die Beilsteiner Spiele, sieben Jahre nun den WTB-Talent-Cup - und dass das sportliche Treffen mit Übernachtung und stets einem tollen Rahmenprogramm stattfand, war mit einer der Gründe für die große Beliebtheit unter den Teilnehmern. Der Mannschaftswettkampf jeder gegen jeden besteht aus Tennis, dem Mannschaftsspiel Fußball sowie Geschicklichkeitsübungen und Sprints

Der Bezirk C unter der Leitung und Betreuung von Bezirkstrainer Genadi Mihaylov und Co-Trainer Rene Gramminger (TC Degerloch) trat an mit den Jahrgang-2006-Talenten Aaron Funk (TA VfL Sindelfingen), Moritz Münster, Maximilian Lücke, Pauline Glöckner (alle TA SV Böblingen), Aaron Haag, Sophie Strohm (beide Cannstatter TC), Johan Fröhlich (TC Galileo Stuttgart) und Nicole Jansen (SPG Freiberg/Max-Eyth-See-Mühlhausen). Nach Erfolgen gegen die Bezirke D (Esslingen/Göppingen/Reutlingen) und F (Oberschwaben/Alb-Donau) hieß es gegen die Auswahl des Bezirk B (Kocher-Rems-Murr) erstmals den Atem anhalten. „Wir haben bei den Konditionsaufgaben gut vorgelegt, dabei aber auch einiges an Substanz gelassen, so dass wir im Tennis mit 70:110 zwar verloren haben, es uns aber dennoch zum Gesamtsieg reichte“, berichtet Genadi Mihaylov.

Mit frischen Kräften ging es dann tags drauf gegen den Bezirk E (Neckar/Alb/Schwarzwald) - von den Kindern als „die Kondimaschinen“ benannt - der ebenfalls bereits drei Siege auf dem Konto hatte. Doch auch diese Aufgabe meisterte die Auswahl mit überzeugenden Tennisleistungen. Allerdings hatte der Wettkampf gegen den Bezirk E Spuren und zwei angeschlagene Spieler hinterlassen. Nach dem Mittagessen hatte Mihaylov dann ein Déjà-Vu. „Als Betreuer habe ich das in 25 Jahren noch nicht oft erlebt, aber beim Staffelstart gegen den Bezirk A (Franken-Neckar-Enz) zündeten die Kinder wie im letzten Jahr ihren Turbo und liefen den Gegnern davon“, staunte Mihaylov.

Beflügelt von den ersprinteten 136:0-Punkten erreichte die Auswahl im Fußball mit Teamgeist ein Unentschieden und kam am Ende in der Addition aller fünf Vergleiche auf einen vierstelligen Punktestand. „Mit dieser makellosen Bilanz war der Titel verteidigt und haben wir auch mit unseren mehr als tausend Punkten Stoff für die Geschichtsbücher geliefert“, freute sich Mihaylov mit den Kindern.

Die Veranstaltung wird ab 2018 auf das verlängerte Wochenende über Christi Himmelfahrt gelegt und von der STG Geroksruhe sowie der angeschlossenen Merz-Schule durchgeführt. „Diese Entscheidung ist nicht gegen Oberstenfeld oder Beilstein gerichtet, die im Wechsel als hervorragende Veranstalter fungierten, sondern ist einzig und allein dem neuen Termin geschuldet, der von beiden Vereinen nicht realisiert werden konnte“, sagt die stellvertretende und für das Jüngstentennis zuständige WTB-Verbandsjugendwartin Dagmar Jestand (TC Degerloch).

Hintergrund der Veränderung ist, dass der WTB-Talent-Cup zukünftig als Vorbereitung und Sichtungsmöglichkeit für die WTB-Verantwortlichen für den alljährlich im Juli stattfindenden DTB-Talent-Cup gilt. „Somit war der zudem unbeliebte Termin in den Sommerferien nicht zu halten“, so Jestand weiter.Thomas Volkmann