Bad Cannstatt - Am vergangenen Spieltag wollten die Herren 1 des TV Cannstatt ihren 7:2-Sieg gegen Herrenberg bestätigen und gegen den TC Weissenhof 2 ihren zweiten Sieg der Saison einfahren. Das gelang nicht, man unterlag mit 3:6.

Schon nach den Einzeln stand es - wie so oft in den vergangenen zwei Jahren- nicht gut um die Herren vom Schnarrenberg. Fast schon traditionell gewannen nur die Nummer eins und zwei der Cannstatter ihre Einzel. An Position eins kämpfte Oliver Mayer seinen Gegner vom Weissenhof, den ehemaligen Jugendspieler des TV Cannstatt Valentin Döring, mit 2:6,6:1, und 12:10 im Match-Tiebreak nieder. Die Nummer zwei, Patrick Solisch, gewann trotz großer Rückenproblemen mit 6:3, 6:4 und holte den zweiten Punkt für den TVC. Da nur diese beiden Einzel gewonnen wurden, lautete der Zwischenstand 2:4 aus TVC-Sicht. Wieder einmal mussten alle drei Doppel gewonnen werden, um eine Niederlage zu vermeiden. Dieses Vorhaben musste jedoch relativ schnell ad acta gelegt werden, da das erste Doppel, Patrick Solisch und David Wiegand, Anfang des zweiten Satzes wegen Rückenproblemen von Solisch aufgeben musste. Lediglich das zweite Doppel mit Oliver Mayer und Debütant Andreas Merkle gewann sein Spiel mit 6:4 und 6:3 und holte so den Punkt zum 3:6-Endstand. Nach einem Sieg und zwei Niederlagen stehen die TVC-Herren 1 auf dem vierten Platz in der Bezirksliga und somit nur noch einen Rang von einem Abstiegsplatz entfernt. Da dieses Jahr gleich drei Mannschaften absteigen, gilt es nun, einen abermaligen Abstieg zu verhindern. Das für den Klassenerhalt vorentscheidende Spiel findet für den TVC auf der Anlage des bisher sieglosen SV Holzgerlingen am kommenden Sonntag statt. Dieses Spiel müssen die Cannstatter unbedingt gewinnen.

Auch die Herren 2 konnten am vergangenen Spieltag eine klare 2:7-Auswärtslageniederlage gegen den TSC Renningen 3 nicht verhindern, obwohl man sich durch drei Spieler der Herren 50 verstärkt hatte. Für die Herren 2 waren im Einzel Michael Niekrawietz und im Doppel Heinz Solisch mit „Hamada“ El Bassiouny erfolgreich. Trotz des zweiten Tabellenplatzes ist der Klassenverbleib aus der Bezirksklasse noch nicht vollständig gesichert, da das Leistungsniveau aller Mannschaften in der Gruppe sehr ausgeglichen ist.

Die Damen 1 des TVC warten weiter auf ihren ersten Sieg. Auch am vergangenen Spieltag musste die weiterhin ersatzgeschwächt antretende Mannschaft eine deftige 0:6-Niederlage gegen den TC Lauffen 3 einstecken. Nach bisher drei sieglosen Spieltagen ist der Abstieg aus der Oberligastaffel in dieser Saison nicht mehr zu vermeiden.

Einen wichtigen Erfolg im Kampf gegen den Abstieg gelang den Herren 70 am vergangenen Mittwoch. An diesem extrem heißen Tag wurde der TC Ameisenberg mit 4:2 besiegt und damit der zweite Tabellenplatz erkämpft. Dieser Sieg ist deshalb so wichtig, weil drei von sieben Mannschaften aus der Gruppe absteigen müssen. Schon nach den Einzeln führten die Cannstatter mit 3:1. Peter Hartenstein verlor sein Match an Position eins unglücklich mit 6:7 und 3:6. Helmut Rembold konnte sein Spiel klar mit 6:0 und 6:0 gewinnen. Da auch Horst Gottschalck und Günther Bäuerle erfolgreich blieben, war der Weg zum Sieg für den TV Cannstatt geebnet. Detlef Walker und Günther Bäuerle machten den Sieg der Cannstatter in ihrem Doppel perfekt.

Die Herren 50 des TV Cannstatt bleiben nach dem äußerst souveränen 6:0-Heimsieg ohne Satzverlust weiterhin Tabellenführer in ihrer Gruppe in der Staffelliga. Das alles entscheidende Spiel um den Aufstieg findet am letzten Spieltag der Verbandsrunde gegen den ebenfalls bisher unbesiegten Tabellenzweiten TC Neuweiler am 22. Juli statt.

Oliver Mayer/Hansjörg Zitt