Voller Einsatz für die Stuttgart Reds gegen Saarlouis: Starting-Pitcher Jimmy Jensen beim Wurf. Foto: Iris Drobny (www.drobny.photography) Quelle: Unbekannt

Saarlouis (red) - Zum Auftakt der Abstiegsrunde wurden die Stuttgart Reds ihrer Favoritenrolle bei den Saarlouis Hornets nur teilweise gerecht. Nach einer schwachen Leistung am Schlag mussten die TVC-Baseballer das erste Spiel mit 3:4 verloren geben. In Spiel zwei zeigte das Team Moral und gewann nach deutlich verbesserter Leistung mit 9:2. Nach der Siegteilung haben die Reds am kommenden Samstag im heimischen DB-Ballpark die Chance, sich mit zwei gewonnenen Spielen den Klassenerhalt zu sichern.

Gleich im ersten der neun Spielabschnitte nutzten die Hausherren einen Fehler der Stuttgarter Defensive zur 1:0-Führung. Im Anschluss blieb Saarlouis offensiv drückend überlegen, konnte aber trotz zehn Base Hits keine weiteren Punkte erzielen. Bei den Reds hielt die Flaute am Schlag bis ins neunte Inning an. Als der hervorragend aufgelegte Werfer der Hornets zum Spielende doch müde wurde, kamen die Reds endlich zum Zug. Nach einem Walk von Fabian Weil und einem Double vom gerade eingewechselten Jimmy Jensen folgte ein weiterer Walk von Chris Mortimer, der die Bases lud. Daniel Zeller schlug einen weiten Flyball ins Center Field, auf den Fabian Weil den Ausgleich erzielte. Ein weiteres Double von Xavi Gonzales sorgte für zwei weitere Punkte zur 3:1-Führung. Doch so schnell das Spiel gedreht schien, so schnell glitt es den Roten wieder aus den Händen. In der letzten Offensive des Spiels ließ Relief Pitcher Hagen Rätz, der Starting Pitcher Marcel Hering ablöste, sechs Base Hits und einen Walk zu. Genug, um den Hornets den Sieg zu ermöglichen.

Nach der überraschenden Auftaktniederlage kamen die Cannstatter Baseballer wie verwandelt ins Spiel zwei zurück. Für die frühe Führung sorgte Chris Mortimer auf einen Base Hit von Marcel Hering, der wiederum nach einem Double von Jonas van Bergen und einem Schlag von Jimmy Jensen das 2:0 markierte. Starting Pitcher Jensen hatte kein Problem ins Spiel zu kommen und hielt die „Null“. Fehler in der Saarländer Defensive ermöglichten Xavi Gonzales und Jonas van Bergen weitere Punkte zum 4:0 im dritten Durchgang. Zwar kamen die Hornets im vierten Abschnitt noch auf 4:2 heran, doch Jensen, van Bergen und Kratky erhöhten im siebten Abschnitt auf 7:2. Nochmals Jensen und Gonzales erhöhten kurz vor Spielende auf 9:2. Jimmy Jensen machte sowohl als Pitcher als auch als Schlagmann ein hervorragendes Spiel und führte die Reds zum Sieg.

Am Samstag, 5. August, spielen die Reds im heimischen DB-Ballpark den zweiten Teil der Playdown-Serie gegen die Saarlouis Hornets. Spielbeginn ist für Spiel eins um 13 Uhr, Spiel zwei startet gegen 16:30 Uhr. In der Best-of-Five Serie können die Reds durch zwei Siege vor heimischen Publikum den Klassenerhalt vorzeitig sichern.