Ob Lauf oder Pass, die Arrows waren gut unterwegs. Foto: Stuttgart Silver Arrows - Stuttgart Silver Arrows

Die Oberliga-Footballer der Stuttgart Silver Arrows verteidigen die Tabellenführung. Am Sonntag, 16. Juni, geht es nach Wolverines nach Backnang.

Bad CannstattMühsam besiegten die Stuttgart Silver Arrows im heimischen Stadion Festwiese vor erneut knapp 300 Zuschauern die Neckar Hammers mit 17:13 (3:6, 7:7, 7:0, 0:0). Dabei konnten sie wieder unter Beweis stellen, dass sie sich von einem Rückstand nicht beeindrucken lassen und fanden nach einem 3:13-Rückstand zurück ins Spiel und führen nun weiter ungeschlagen die Tabelle der Oberliga Baden-Württemberg, an.

Es hätte so schön werden können. Ein deutlicher Erfolg war rein statistisch drin, aber es kam anders. Kurz nachdem man erstmalig die Seiten gewechselt hatte, zogen die Neckar Hammers mit einem 67-Yards-Pass-Touchdown und gelungenem Zusatzversuch auf 3:13 davon. Und die bisher unglücklich agierenden Hausherren mussten nun reagieren, wollten sie nicht die erste Niederlage hinnehmen. Und das taten sie. Thomas Kübel-Sorger, der den Vorrang vor Michael Canadi erhielt, führte seinen Angriff fast übers gesamte Feld. Vollendet wurde der Drive aber mit einem Pass von Kübel-Sorger auf Tobias Baisch, der sich sonst mit Touchdown-Läufen auszeichnet. Stefan Muffler erzielte mit dem Zusatzversuch den 10:17- Halbzeitstand.

„Wir sind anfangs eigentlich ganz gut ins Spiel gekommen, aber dann haben wir das Spiel fast weggeworfen.“ Headcoach Jürgen Doh muss wohl erst das Video sehen, um die eigentlichen Fehler auszumachen. „Wir wirkten nach der schnellen Führung der Hammers durch einen 15- Yards-Touchdown-Pass irgendwie verunsichert, oder eher unkonzentriert.“ Dabei kam man mit einem Fieldgoal im ersten Viertel nach schönem Marsch übers Feld auf 3:6 heran. Aber der richtige Flow wollte sich nicht einstellen. Die massive Offense-Line der Hammers machten den Arrows das Leben schwer. So erzielten die Gäste immer wieder durch Läufe neue vier Versuche. Letztlich stoppte die Verteidigung der Silberpfeile aber die Villinger in den entscheidenden Situationen.

Aber es bedurfte noch einem guten Drive der Offense, um das Spiel zu drehen. Diesmal erzielte Kübel-Sorger wichtige First Downs mit eigenen Läufen, die Punkte erzielte dann aber Steve Watchueng aus 6 Yards Entfernung und Muffler per Zusatzkick. Soeben waren die Arrows mit 17:13 erstmals in Führung gegangen und im vierten Viertel hätten sie noch aufstocken können, doch aus bester Feldposition vergab der Angriff die Chance auf weitere Punkte. Somit blieb es bis zum Ende des Spiels bei diesem Spielstand.

„Da war mehr drin“, fand denn auch Pressesprecher Klaus Krauthan. „Aber am Ende zählen nur die zwei Punkte, das Ergebnis interessiert keinen mehr. A win is a win!“ Und mit dem Sieg gaben sich die Silberpfeile keine Blöße und haben beste Chancen auf den Meistertitel. „Auch wenn jetzt schon jeder an die Spiele gegen Bad Mergentheim und Tübingen denkt, dürfen wir unsere nächsten Gegner nicht unterschätzen“, warnt Doh daher eindringlich und pocht darauf, dass man weiter Spiel für Spiel schaut, anstatt sich Gedanken über das Saisonende zu machen.

Am Sonntag treffen die Arrows bereits um 12 Uhr im Karl-Euerle-Stadion in Backnang auf die Wolverines und wollen dort ihren Siegeszug fortsetzen.

Klaus Krauthan