Stuttgarts Colleen Fenton (rechts) macht das Aus an der 1. Base. Mit den Stuttgart Reds feierte sie gegen Augsburg gleich zwei Siege. Foto: Drobny Quelle: Unbekannt

Bad Cannstatt (red) - Zwei Spannende Spiele sahen die Zuschauer im DB-Ballpark der Stuttgart Reds gegen die Augsburg Dirty Slugs. Bei beiden Partien behielten die Hausherren - 2:1 und 10:3 - die Oberhand.

Beide Defensivreihen konnten ihre Pitcherin mit starken Aktionen unterstützen. Schaffte es mal eine Angreiferin auf Base zu kommen, gelang es anschließend beiden Defensiven, sowohl der Augsburgerinnen als auch der des Damenteams des TV Cannstatt durch Double Plays Punkte zu verhindern. Die Reds schafften ihr erstes offensives Ausrufezeichen, als im dritten Spielabschnitt Hope Cornell den Ball an den Outfieldzaun drosch und bis an die 3. Base kam. Der anschließende Schlag von Nadja Manske bedeutete den ersten Punkt und die Führung des Heimteams. Die Augsburger konterten im fünften Spielabschnitt. Zwei Hits in Folge der „bayrischen Schwaben“ bedeuteten Runner an der 1. und 2. Base bei keinem Aus. Der Schlag von Tabea Seegenschmiedt konnte Stuttgarts Hope Cornell nicht unter Kontrolle bringen, und Augburg gelang damit der Ausgleich. Die Reds wollten sich prompt die Führung zurückholen. Michala Kucharova schaffte es bei einem Aus bis an die 3. Base. Kristin Schaible bekam vom Trainer das Zeichen für ein abtropfen lassen des Balles am Schläger. Augsburg zeigte aber nun ihr bestes Softball. Die Defensive schaffte das Aus von Schaible an der 1. Base und konnte zudem noch Kucharova - knapp an der Homeplate - ebenfalls Aus machen. Alle Proteste des Heimteams halfen nichts. Das gute Schiedsrichtergespann blieb bei seiner Meinung. Anstatt in Führung zu gehen, mussten die Stuttgarterinnen wieder in die Defensive und Punkte der Augsburger verhindern. Und zumindest dies gelang den Rest des Spiels über. Im letzten Spielabschnitt schafften dann die Reds den erlösenden Punkt. Franziska Heinze erarbeitete sich einen Freilauf am Schlag. Dann war es wieder Stuttgarts Power-Frau Hope Cornell, die mit ihrem weiten Schlag an den Outfieldzaun den vielumjubelten Siegespunkt von Heinze heim brachte.

Im zweiten Spiel des Tages konnte Augsburg nach einer Fehlerkette der Reds-Defensive sofort im ersten Spielabschnitt mit 1:0 in Führung gehen. Doch die Reds schafften im Nachschlag postwendend die 2:1-Führung. Im dritten und vierten Inning sorgte der Favorit dann für die Entscheidung. Jeweils drei Punkte konnten die Reds zur beruhigenden 8:1-Führung erzielen. Doch Augsburg gab sich nie auf, und die Reds-Defensive war ständig gefordert. Im 5. Inning wurden dann die Dirty Slugs für ihr sehr gutes Spiel mit zwei Punkten belohnt. Doch in diesem Spiel hatten die Reds immer eine Antwort, konnten sich in den beiden folgenden Spielabschnitten die beiden Punkte zurückholen und erkämpften sich damit den 10:3-Sieg.

Nach den beiden schweren Spielen wartet mit den Regensburg Legionären am kommenden Sonntag der Tabellenletzte auf den Tabellenzweiten. Doch die Reds sind gewarnt vor dem jungen gegnerischem Team. Denn alle vier Partien waren alles andere als einfach, und ähnlich wie Augsburg spielt der Aufsteiger viel besser als das der Tabellenplatz ausdrückt. So werden die Reds alles geben müssen, um nicht wichtige Punkte im Playoff-Rennen liegen zu lassen.