Altdorf - In beeindruckender Art und Weise gewannen die Herren des Turnverein Cannstatt beim TV Altdorf mit 9:0 und festigten den dritten Tabellenplatz in der Bezirksliga.

Mit einem Sieg und dem so gut wie sicheren Klassenerhalt im Rücken liefen die Cannstatter am vergangenen Sonntag zur Höchstform auf. Sie ließen der abstiegsgefährdeten Mannschaft aus Altdorf keine Chance und zeigten, weshalb sie anfangs der Saison durchaus als Aufstiegskandidat gehandelt wurden. Nach deutlichen Einzelsiegen stand es 6:0 für die Cannstatter. Der Spieltagsieg war somit früh in trockenen Tüchern. Die Nummer eins, Oliver Mayer, besiegte seinen ebenfalls noch ungeschlagenen Gegner souverän mit 6:0, 6:0. Patrick Solisch kämpfte nach zweiwöchiger Verletzungspause seinen starken Gegner förmlich nieder. Nach einem 0:3-Rückstand im ersten Satz drehte die Nummer zwei auf und gewann noch mit 6:3 und 6:4. An Position drei wurde der erstmals eingesetzte Gabriel Banea den Erwartungen gerecht und siegte mit 6:0 und 6:1. Das gleiche Ergebnis erzielte Youngster Lukas Springer an Position fünf und bestätigte seine aktuelle Topform. Matze Kittel ließ seinem Gegner überhaupt keine Chance und gewann sein Einzel mit 6:1 und 6:1. Mit dem gleichen eindeutigen Ergebnis sicherte Matze Vogel den sechsten Einzelpunkt für den TVC. Ein Klassenunterschied wurde auch in den Doppeln sichtbar. So gewann das erste Doppel, O. Mayer/ M. Kittel, ungefährdet mit 6:1 und 6:1. P. Solisch/G. Banea siegten ebenso im Schnelldurchlauf mit 6:2 und 6:0. L. Springer und M. Vogel konnten sich eindrucksvoll für ihre Niederlage vom Vorwochenende rehabilitieren. Sie siegten mit 6:1 und 6:3 und holten somit den letzten Punkt zu einem makellosen 9:0-Auswärtssieg. Durch diesen tollen Auftritt geht es für die Cannstatter nun mit gutem Gefühl in ihre spielfreie Woche.

Am vergangenen Sonntag waren die Herren 2 des TV Cannstatt zu Gast beim SV Magstadt, dessen Spieler den Cannstattern bereits aus einem hart umkämpften Match aus der Sommersaison 2016 bestens bekannt waren. Die Tabellenkonstellation versprach Hochspannung, sollte der Sieger des Spiels doch alle Aufstiegstrümpfe für das anstehende Saisonfinale in der Hand halten. Entsprechend motiviert und verstärkt durch David Wiegand an Nummer 1 traten die Jungs vom Schnarrenberg in Magstadt an. Obwohl zeitgleich auf sechs Plätzen begonnen wurde, zogen sich die Einzel über drei Stunden hin. Der Zwischenstand von 3:3 unterstrich die Ausgeglichenheit - insgesamt drei Einzel mussten im Match-Tiebreak entschieden werden. Dabei konnten David Wiegand (6:4, 6:2), Max-Marvin Wick (2:6, 6:3, 10:5) und Michael Silberzahn (6:3, 3:6, 10:5) die Punkte für die Cannstatter einfahren. Mohamed „Hamada“ El Bassiouny (3:6, 2:6) und Uwe Mahler (0:6, 2:6) mussten ihre Matches in zwei Sätzen abgeben. In seinem dreistündigen Match hatte Andreas Merkle großes Pech. Trotz mehrerer Matchbälle verlor er im Match-Tiebreak mit 8:10. Nach einer langen taktischen Besprechung liefen im Doppel dann die TVC-Edeljoker Konstantin Hanemann und Eric Visser auf, da David Wiegand und Uwe Mahler verletzungsbedingt passen mussten. Zwei Doppel mussten gewonnen werden, um den Sieg aus Magstadt zu entführen. Doch dazu sollte es nicht kommen: Nur Andreas Merkle und Konstantin Hanemann konnten als erstes Doppel mit 6:4, 4:6, 10:8 für den TVC punkten. Die beiden anderen Doppel wurden jeweils in zwei Sätzen verloren. Nach dem sicher verpassten Aufstieg gilt es nun, in zwei Wochen nochmals alle Kräfte zu mobilisieren, um gegen den TC Weil im Schönbuch 2 nicht doch noch in Abstiegsgefahr aus der Bezirksklasse 2 zu geraten. Das Spiel findet am 23. Juli um 10 Uhr auf heimischer Anlage statt.

Einen klaren 5:1-Heimsieg gegen die TSG Stuttgart feierten die Herren 70 in der Staffelliga. Damit belegen die Cannstatter den zweiten Tabellenplatz in ihrer Gruppe und sind jeglicher Abstiegssorgen enthoben. Schon nach den Einzeln war den Herren vom Schnarrenberg der Tagessieg nicht mehr zu nehmen. Peter Hartenstein gewann überlegen mit 6:0 und 6:4. Da auch Helmut Rembold und Horst Gottschalck jeweils deutlich in zwei Sätzen gewannen und Günther Bäuerle, nervenstark wie immer, im Match-Tiebreak erfolgreich war, war den Cannstattern der Tagessieg nicht mehr zu nehmen. Norbert Reinhold und Wolfgang Mayer dominierten ihre Gegner im Doppel und ließen ihnen bei ihrem 6:1, 6:1-Sieg nicht den Hauch einer Chance.

Oliver Mayer/Andreas Merkle/Hansjörg Zitt