Hamburg - Im Rahmen der Cyclassics Hamburg, dem einzigen Profi-Radrennen der höchsten Kategorie (UCI World Tour) in Deutschland, fand auch wieder ein Jedermann Radrennen mit 15 000 Teilnehmern statt. Die Farben des Turnerbundes Untertürkheim hat dieses Jahr Thomas Zaiser vertreten, der zusammen mit 6233 Radsportlern auf der 120 Kilometer-Distanz an den Start ging.

Das Radrennen der Breitensportler führt zeitversetzt über dieselbe abgesperrte Strecke wie das der Profis. Kurz nach dem Start ging es spektakulär über die Köhlbrandbrücke und im weiteren Verlauf in einer großen Schleife durch Niedersachsen. Wieder in Hamburg angekommen wurden die Radsportler von einer großen Zuschauerzahl empfangen, die eine prickelnde Radsport-Atmosphäre boten. Auf den 119,9 Kilometern waren lediglich 711 Höhenmeter zu überwinden. Das flache Terrain kam Thomas als Rouleur entgegen. Mit einer guten Leistung absolvierte er die Strecke in 3:09:25 Stunden, was einem Durchschnittsmittel von 38,1 Kilometer pro Stunde entspricht.

Damit kam der Radsportler des TB Untertürkheim auf den 337. Platz von 4880 Finishern. In der Altersklasse (Senioren 4) belegte Thomas Zaiser damit den sechsten Platz von 481 Teilnehmern.

Thomas Zaiser