Großer Jubel bei Mattea Eckstein über die Silbermedaille. Foto: W. Schwarz Quelle: Unbekannt

Prag (red) - Mit fünf Titeln und zwei zweiten Plätzen kehrte das deutsche Team von den Junioren-Europameisterschaften im Hallenradsport aus Prag zurück.

Eine der Silbermedaillen ging dabei an Mattea Eckstein von der SportKultur Stuttgart im Einer-Kunstrad. Jedoch gab es in dieser Disziplin mit der Österreicherin Lorena Schneider eine Überraschungssiegerin - sie hatte niemand auf dem Zettel.

Die Favoriten auf den Titel waren neben Mattea Eckstein nämlich Lara Füller (Poppenweiler) und die Österreicherin Julia Walser. Diese drei fuhren die ganze Saison bereits auf einem Niveau von über 170 Punkten. Alle drei hatten aufgrund der Bodenverhältnisse die eingereichten Punktezahlen reduziert. Trotzdem wurde es ein von Stürzen gekennzeichnetes Finale. Lorena Schneider (Österreich) eröffnete den Reigen der letzten vier Sportlerinnen mit 149,32 Punkten. Mattea Eckstein als Nächste stand den Maute-Sprung, patzte jedoch bei anderen Übungen und brachte es auf 139,84 Punkte. Sie ging sichtlich enttäuscht von der Fläche. Später jubelte sie aber, denn Füller (137,77) und Walser (137,10) patzten beide und belegten nur den 4. beziehungsweise 5. Rang. Somit gewann Eckstein EM-Silber.