Mattea Eckstein bei der Übung Damensitzsteiger rückwärts. Die Kunstradfahrerin der SportKultur ergatterte bei den deutschen Juniorenmeisterschaften die Vizemeisterschaft. Foto: Daniela Klingler Quelle: Unbekannt

Würzburg - In Rimpar bei Würzburg fanden die deutschen Hallenradsport-Meisterschaften statt. Erfreulich war, dass von der SportKultur Stuttgart eine stattliche Anzahl von Fans sich in der Dreifachsporthalle in Rimpar eingefunden hatten, um die Sportlerinnen zu unterstützen. Sie hatten ihr Kommen nicht bereut, denn SportKultur-Fahrerin Mattea Eckstein wurde deutsche Vizemeisterin der Junioren.

20 Teilnehmerinnen waren berechtigt, bei den „Deutschen“ im 1er-Kunstfahren zu starten. Und wie es sich in den vergangenen Wochen bereits herauskristallisiert hatte, gab es einen Zweikampf um den Titel. Vor dem Start war Mattea Eckstein nervöser als üblich. Aber sie begann ihre Kür souverän mit dem Lenkerhandstand und auch das folgende Programm wurde sehr gekonnt vorgetragen. Pech war, dass Eckstein den Sprung vom Sattel auf den Lenker nicht perfekt stehen konnte und somit Abzüge in Kauf genommen werden mussten. Somit lautete das Ergebnis am Schluss 164,39-Punkte und somit war der Vizemeistertitel gesichert. Konkurrentin Lara Füller aus Poppenweiler wurde deutsche Meisterin und beide Sportlerin werden die deutschen Farben demnächst bei der Europameisterschaft vertreten.

In der Disziplin Vierer-Einradsport-Juniorinnen waren zum ersten Mal bei einer deutschen Meisterschaft die Juniorinnen der SportKultur am Start. Dass die Mädels - Eliane Benk, Tanja Bücheler, Emily Mozic und Leonie Baumann - entsprechend nervös waren, war verständlich. Die Atmosphäre bei einer deutschen Meisterschaft ist mit den vorangegangenen Meisterschaften einfach nicht vergleichbar und es ist auch etwas Besonderes, an einer so großen Meisterschaft teilnehmen zu können. Mit sehr schöner Körperspannung zeigten die jungen Sportlerinnen ihre Übungen. Schade war, dass sie zwei Doppelstürze in Kauf nehmen mussten und zum Schluss kamen einige Übungen aus Zeitgründen nicht mehr in die Wertung. Die Vierer-Einrad-Mannschaft erreichte 100,60-Punkte und somit Platz 15.

Die Radsportabteilung der SportKultur Stuttgart ist stolz auf die Leistungen ihrer Sportlerinnen bei den deutschen Meisterschaften. Und besonders schön war, dass die drei Erstplatzierten im 1er-Kunstfahren gemeinsam ihre Leistungen mit den Trainern, Eltern und der Fangemeinde feierten.

Gisela Maier