Dominic Stadel tritt in die Pedale. Mit seinen Teamgefährten vom TB Untertürkheim gewann er die Mannschaftswertung. Foto: Maier Quelle: Unbekannt

Unterreichenbach - Bei äußerst herbstlichen Wetterbedingungen fand vor kurzem die sechste Auflage des Radrennens „Maroder Asphalt“ statt. Vom TB Untertürkheim nahmen Joshua Hampp, Matthias Maier und Dominic Stadel am Rennen teil.

Ursprünglich wurde diese Sportveranstaltung von den Bürgermeistern der Schwarzwaldgemeinden Unterreichenbach und Grunbach ins Leben gerufen. Hierbei wollte man vor allem die Politik sowie die Öffentlichkeit auf den schlechten Zustand der Verbindungsstraße zwischen den beiden Ortschaften aufmerksam machen. Trotz des zwischenzeitlich instandgesetzten Straßenbelags erfreut sich das weiterhin durchgeführte Radrennen jedes Jahr über zahlreiche Teilnehmer. In verschiedenen Kategorien über Rennrad, Mountainbike, E-Bike sowie Klapprad können sich Radsportler gegenseitig messen. Die selektive Strecke verlangt dabei einiges an Anstrengung. Gilt es doch, auf 3,2 Kilometern stattliche 322 Höhenmeter zu bewältigen. Nach dem erfolgreichen Abschneiden im vergangenen Jahr begaben sich mit Joshua Hampp und Matthias Maier auch wieder Radsportler des TB Untertürkheim an den Start. Langstreckenspezialist Dominic Stadel vervollständigte das Team für den kurzfristig erkrankten Nachwuchsfahrer Simon Großjean. Pünktlich fiel der Startschuss für die 35 Teilnehmer der Rennrad-Kategorie. Aufgrund der kurzen Streckenlänge wurde bereits nach dem Start volles Tempo gefahren. Mit neun Prozent Steigung ging es aus Unterreichenbach hinaus. Einsetzender Regen und Wind sowie lediglich zehn Grad Temperatur erschwerten das Rennen in diesem Jahr zusätzlich. Auf der mit bis zu 15 Prozent steilen Zielgeraden waren nochmals alle Teilnehmer gefordert. Nach 13,10 Minuten überquerte Matthias Maier als Gesamtvierter und damit schnellster des TBU-Trios die Ziellinie. Einmal mehr konnte er souverän seine Altersklasse (AK) gewinnen. Dicht hinter Maier folgte nach 13,26 Minuten Joshua Hampp auf dem fünften Platz. Auch er konnte mit dem dritten Rang in seiner AK triumphieren. Mit dem achten Platz in der Gesamtwertung sorgte Dominic Stadel für ein weiteres Topergebnis. Er bewältigte die Strecke in 14,31 Minuten und bestieg als Zweiter der AK ebenfalls das Siegerpodest. In der Mannschaftswertung konnte damit erneut der Sieg verbucht werden.

Gesamtsieger wurde Andreas Crivellin vom Team Radhof Schill Nufringen in 11,54 Minuten. Schnellste Frau war Iris Weiss ebenfalls vom Team Radhof Schill Nufringen.Matthias Maier